Ein historischer Tag ![]()
Holger stimmt mehrheitlich mit der FDP überein. Wo ist das Problem?
Update: Ergebnis beim Wahl-O-Mat für Sachsen-Anhalt.
Platz 3 die NPD
Ich distanziere mich von ALLEM. ![]()
Schnell weg damit aus dem Forum, sonst kommen wir bei ALDI Süd auf die Liste.
![]()
Beim Wahl-O-Mat AfD auf der Eins ist schon eine Kunst.
Bei mir war sie noch nie besser als Bottom 3 ![]()
AfD, NPD und BSW in den Top Vier… Alter Schwede, Holger ![]()
Warum verwenden alle den alten Namen? ![]()

zum Glück muss ich mich ja an das Ergebnis eines Wahl-O-Maten nicht halten, zumal ich ja eh nicht in Berlin wohne ![]()
Bei jeder Frage gab es sozusagen eine Gegenfrage. „Ja, wie ist das gemeint, wie sieht das konkret aus, welche sind gemeint, kommt drauf an, was, wie, wann, wieso weshalb…“ Der Wahl-o-mat ist daher eh fürn Arsch. Es ist auch gar kein so großer Unterschied, ob ich mit einer Partei 63-irgenwas-Prozent übereinstimme und mit einer anderen 50-irgendwas. Die Wahrnehmung täuscht, wenn die dann aufgelistet werden und irgendwas oben und was anderes unten steht, obwohl man mit allen Parteien Übereinstimmungen hat und auch nicht. Das ist dann höchstens eine schwache Tendenz ehr zur FDP-Linie.
Gefreut hat mich ja Holgers Standpunkt zu Krankenhäusern in öffentlicher Hand! Ich kann also Abonnent bleiben. hö hö ![]()
Erstaunlich finde ich drei Dinge:
- Holgers geringe Übereinstimmungen mit seiner „politischen Heimat“, der SPD (~40%)
- Nehmen wir einmal an, Holgers Ansichten seien mit den Jahren konservativer geworden. Trotzdem liegen die Übereinstimmungen mit der CDU nur bei etwas mehr als 50%
- Der Wahl-O-Mat zeigt, dass seine Ansichten (Antworten) Übereinstimmungen von maximal 2/3 bis 3/4 erreichen. Das ist denke ich insgesamt ein valider Schnitt
Die Thesen des Wahl-O-Mat fragen Haltungen und Überzeugungen bei den Parteien ab. Die Antworten sind auch von den Parteien selbst gewählt, und basieren nicht etwa auf dem Ergebnis einer Analyse des Wahlprogramms oder des tatsächlichen Handelns. Ich finde es daher schon bemerkenswert, dass Holger mit seinen konservativen Ansichten nur gut 50% mit der Union übereinstimmt. Es ist zunächst einmal egal, dass die AfD (oder die FDP) im Ranking ganz vorne liegt; die (behaupte) Schnittmenge mit diesen Parteien liegt aber um fast die Hälfte höher als die CDU. Wie will die Union die AfD nochmal genau halbieren? Der Vorwurf ist ja, dass sie in einer Koalition zu links sei (reales Handeln). Aber bereits die frei gewählten Haltungen zu bestimmten Themen ergeben keine hohe Übereinstimmung mehr zu einem konservativen Wähler.
An welcher Stelle steht wohl die SED-PDS? ![]()
Weil die NPD immer noch wesentlich bekannter als „Marke“ ist. Ähnlich wie Twitter/X ![]()
Ich vermute mal, wenn man im Wahlomat ein wenig andere Fragen stellen würde die direkt auf die Wahlprogramme der Parteien abzielen und nicht auf die Themen des Wahlkampfs würde das bei mir wohl auch anders aussehen….
Ich habe keinen Screenshot gemacht, aber bei mir war AFD und SPD gleich auf…
Meine Meinung: Wenn man bei einigen Themen konservativere Ansichten hat, aber gleichzeitig bei anderen Themenschwerpunkten linkere Politik bevorzugt, kommt das Dilemma, ob man eher rechts oder links wählen soll.
Zum Glück muss ich als in Deutschland nicht Stimmberechtigter keine Gedanken über die deutsche Politik als Wähler machen.