Holger in der Salzmine

Hmm.

Was ist dann anders als der öffentliche Support von JB bei #FreeDeniz? Na klar wäre es nicht so erfolgreich gewesen wenn er nicht Prominent wäre, aber dürfen sich Prominente jetzt nicht mehr zu einem Thema äußern bzw. positionieren - nur weil sie in der Öffentlichkeit stehen? Das ist Schwachsinn.

Man muss die Aktion nicht gut finden, das steht außer Frage, aber jemandem das Recht absprechen zu wollen weil es sich bei der Sache um ein heikles Thema handelt ist meiner Meinung nach Unfug.

Andere engagieren sich für den Umweltschutz, die dritte Welt und so weiter und Böhmermann hat sich mit dem Lifeline-Support nicht nur Freunde gemacht. Klaas Heufer-Umlauf hat zudem genauso zum Spenden aufgerufen.

@ExtraKlaus
Wo fang ich an…

Faschistoide Fratze? Mir hängt es lediglich zum Halse heraus dass sich solche Pseudo-Intellektuellen über das Thema Meinungsfreiheit profilieren. “WIRD MAN JA NOCH SAGEN DÜRFEN” ist das Mantra dieser Neuen Rechten und ich finde an Aussagen wie “Merkel muss gesteinigt werden” nichts schützenswertes. Aufruf zur Gewalt, Volksverhetzung -> strafrechtlich relevant. Das ist die Rechtslage in Deutschland, so ist es im Grundgesetz verankert und, natürlich hat das GG Schwächen - im Internationalen Vergleich ist es aber recht ordentlich.

Ich fände es genauso bescheuert wenn man Merkel durch jedweden anderen Politiker des linken oder rechten Spektrums ersetzt. Ich gehe absolut nicht konform mit allem, was das linke Spektrum, dem du mich ja andichtest, zu bieten hat.

Ich bin dafür dass jedwede politische und religiöse Strömung sich frei äußern kann, wenn es aber dazu kommt, Menschen zu beleidigen, sie zu stigmatisieren, ihnen den Tod zu wünschen und andere zu bedrohen - sorry, da ist der Spaß halt vorbei. Und ich spreche von beiden Seiten.

1 „Gefällt mir“

Klar ist es gefährlich wenn jemand seine Prominenz für eine Kampagne nutzt - Donald Trump ist so Präsident geworden!!!1

Andererseits ist das eben der Preis den man für Meinungsfreiheit bezahlen muss. Du selbst hast deine gewisse Prominenz ebenfalls für Kampagnen benutzt („Dafür zahl ich nicht“).

Oder dürfen nur Promis die ihre Prominenz über das ÖR-Fernsehen beziehen sich nicht für gute Zwecke einsetzen? Ich verstehe die Argumentation null. Und das Geld wird für die Verteidigung der Besatzung eingesetzt. Es soll kein Recht gebogen werde - es soll der Besatzung ermöglicht werden ihre Rechte vor Gericht durchzusetzen. Die Rechte die sie ohnehin haben. Anders ist es bei Klaas, der Geld für neue Schiffe sammelt - was ich allerdings für genau so legitim halte. Dass Promis sich nicht engagieren dürfen - wie absurd ist das denn.

1 „Gefällt mir“

hey,hey, hey, wenn dann zitiere auch bitte richtig. Die Fratze der Ideologie. Und ja, die offenbart sich da sehr deutlich.

Aber du hast schlicht und einfach nicht darüber zu entscheiden, wo Meinungsfreiheit anfängt und wo sie endet, und das tut sie definitiv nicht bei DEINER Komfortzone. Das ist ein Part, den man absolut nicht anders sehen kann, wenn man Demokrat ist. Und wenn du Menschen den Mund verbieten willst, weil deren Meinung dich nervt (wie du ja sagst, findest du notwendige Diskussionen über Meinungsfreiheit und wie weit das hier in der Gesellschaft aktuell noch möglich ist ja sowieso eher Zitat „elendig“) oder weil DU meinst, dass man das nicht sagen dürfe (auf welcher sachlichen Grundlage bleibst du uns ja schuldig), dann muss man sagen, dass ich mit meiner Einschätzung gar nicht so falsch liege.

Und deshalb muss man jetzt die Meinungsfreiheit einschränken? Überzeugt mich so gar nicht als Argument.

Und genau hier offenbart sich es dann wirklich endgültig, in welchem zerrütteten Verhältnis mit Demokratie und Freiheit du stehst. es geht nicht darum, ob es eine besonders kluge Aussage ist, und ich teile sie auch nicht und halte solche Aussagen für dämlich, aber meine persönliche Meinung KANN hier nicht das Maß aller Dinge sein. Und solche Aussagen müssen wir auch einfach aushalten, denn DAS macht eine demokratische Gesellschaft aus. Ansonsten ist Toleranz nämlich nur eine wertlose leere Hülle. Und das ist sie leider bei vielen Menschen, die eine ähnliche Denke wie du haben und sich als „tolerant und weltoffen“ profilieren wollen. Natürlich kann man dann nicht nur zu dem Toleranz ausüben, dem man sowieso positiv gegenübersteht. Das ist dann wie offene Türen einrennen.

Ja. Was willst du damit sagen? Und was hat das mit dem Thema zu tun? Nochmal: Du definierst das aber nicht, das machen qualifizierte Menschen. Deswegen hast du nicht das Recht, anderen ihre Meinung abzusprechen, nur weil sie dir nicht passt und es für dich einfacher und komfortabler wäre, als wäre das alles verboten.

Man kann natürlich auch alles verbieten und als entartete Meinung erklären, was einem ideologisch, politisch oder persönlich nicht in den Kram passt. Finde ich eine eher schreckliche und faschistoid anklingende Vorstellung.

… außer es verletzt „Gefühle“, passt mir nicht ins Weltbild oder ich mag die Aussage nicht.

Das fasst den ganzen Part eigentlich gut zusammen.

4 „Gefällt mir“

Holger: „Was wäre gewesen, wenn sie die freigesprochen hätten? Das wird mit Sicherheit in der Urteilsfindung eine Rolle gespielt haben.“

Das Gericht verurteilte sie am 11. Juli 2018 wegen Mordes, Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung und schwerer Brandstiftung zu lebenslanger Haft und stellte die besondere Schwere der Schuld fest.

Mord, Terror, Brandstiftung.

Nein, ich glaube nicht, daß das da noch irgendeine Rolle gespielt hat.
Blödes aber angemessen platziertes Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Ich muss in dem Kontext sagen, dass ich nach dem Schauen der Dokumentation, bei der die ÖR die drei Hauptstrafverteidiger von Schäpe begleitet haben, mir aber auch ein extrem unguter Nachgeschmack geblieben ist.

Das sind natürlich alles Dinge, die nicht so skandalisiert wurden, aber ich finde aus der Doku wird sehr deutlich ersichtlich, wie politisch alles mögliche unternommen wurde, um den Prozess zu einem Ende mit Verurteilung zu bringen. Angefangen dabei, dass man den Strafverteidigern so viele Steine wie möglich in den Weg wirft und dann einen weiteren Anwalt hinzufügt, der sie dann zu dem denkbar dümmsten Schritt bewegt hat, sich zu äußern (Was ja für enorme Wellen gesorgt hat und ihre Verhandlungsposition weiter schwächte). Es wird nie wirklich konkret gesagt (vielleicht war das auch den Jusitziaren zu heikel), aber das war sehr erschreckend. Also irgendwo finde ich das nicht weit hergeholt, dieses Beispiel zu nennen.

1 „Gefällt mir“

Wobei sie nur die Brandstiftung mit eigenen Händen verübt hat. Allerdings hat sie den NSU durch verschicken der DVDs posthum bekannt gemacht, und damit die Öffentlichkeitsarbeit des NSU übernommen - wodurch die Morde in gewisser hinsicht erst zu Terror wurden (Terror ist die verbreitung von Angst). Man kann sagen, dass der NSU erst durch das Bekennervideo das von Zschäpe verbreitet wurde, zur Terror-Organisation wurde.

Mag sein, dann war das Gemauschele jedenfall bärendienstlich.
Ich finde es nur gefährlich, jetzt Verschwörungstheorien zu verbreiten, die linksversiffte Regierung hätte das Urteil für die arme Beate so forciert, das Urteil wäre also nicht angemessen oder gerecht.

1 „Gefällt mir“

Ich möchte dazu anmerken: Nach dieser Doku hatte ich extremen Respekt vor den dreien. Sie stehen zu ihrer rechtsstaatlichen Pflicht und tun ihr Bestes, obwohl ihre Mandantin nicht mal mehr mit ihnen redet. Und in dem Moment, wo sie Geldmangel, Rufschädigung und Medienstress loswerden könnten,weil der Prozess zu Ende ist, legen sie Revision ein. Nicht weil für sie von Vorteil ist, sondern, weil sie ihrer Pflicht nach einer bestmöglichen Verteidigung nachkommen.

Die drei sind für mich ein sehr gutes Beispiel für Menschen, die wirklich an unseren Rechtsstaat glauben und ihn über ihre persönlichen Befindlichkeiten stellen… hier muss man leider eher Gegenteiliges lesen von menschen, die gerne ein Meinungsdiktat durchsetzen möchten. ich bin froh, dass es Menschen wie Heer, Stahl und Sturm gibt, denn ohne sie würde unsere Demokratie vermutlich irgendwann von Linken und Rechten, die nur ihre eigene Meinung als universell richtig ansehen, eingemauert.

2 „Gefällt mir“

Ist erledigt! :+1:

Nur hat das halt in der Salzmine niemand gesagt.

Nur hat das halt in der Salzmine niemand getan.

Auch Shlomo hat nichts dergleichen getan. Nicht einmal in seinen eigenen Videos. Aber wenn er darauf hinweist, dass er anonym bleibt, weil andere Leute ihm den Tod wünschen und ihn bedrohen, heißt es von linker Seite: „Mimimi, du Opfer! Hättest du mal nicht so provoziert!“ Und wenn Holger mit ihm spricht, kündigt ein „Privatsender“, der ja angeblich gar nichts von Morddrohungen hält, ostentativ sein Abo.

Erst machst du ein Theater wegen einer völlig harmlosen Salzmine-Folge, und dann redest du auf einmal von ganz anderen Dingen. Warum? Weil deine ursprüngliche Beschwerde völlig substanzlos ist.

Öh, nö. Meine Kündigung lag daran dass das aktuelle Angebot mich nicht mehr wirklich anspricht, das kommende Angebot mich nicht anspricht und die öffentliche dreckige Wäsche zwischen Holger und Nils der absolute Tiefpunkt war.

Ja wir sind für bunt, Vielfalt und Demokratie.

Aber nur solange man immer brav mit den “richtigen” spricht, diskutiert oder sich Trift. Trifft man sich mit den “falschen” mutiert man zum Faschisten und ist gegen alles, was der eigenen Meinung widerspricht und würde am liebsten Verbote aussprechen.

Ein schlechtes Gewissen brauch man da auch nicht haben. Dieses Verhalten ist ja mittlerweile Mainstream und daher braucht man da auch nicht drüber nachdenken.
@Holger: Ganz großes Lob für dich, das du eben nicht so bist und mit ALLEN sprichst und dich auseinandersetzt, obwohl es eben nicht deiner Meinung entspricht. Wie schön wäre es, wenn genau das Mainstream wäre?

3 „Gefällt mir“

Jo, mir ham langsam kapiert, daß du stattdessen für monochrom, Einfalt und Nationalismus bist.
Ist natürlich doof, wenn das empfunden die ganze Welt anders sieht und sich auch noch Widerworte anmasst.
Doofer Mainstream.

2 „Gefällt mir“

Ich nehm dich nicht mehr ernst nach den letzten Beiträgen im Politik Thread.

Edit: Musste oft editieren, weil die Autokorrektur total spinnt

Und das kümmert mich, weil…?

… weil du immer deinen Senf zu meinen Beiträgen geben musst. Brauchst du nicht! Warum weiss du ja jetzt.

Werd ich auch weiterhin tun, wenn du Quatsch schreibst.
Mir doch schnurz, was du davon hälst :wink:

3 „Gefällt mir“

Das ist mal wieder einer der seltenen Momente, wo ich dir 100% zustimmen muss. Kommt nicht oft vor, ich weiss! :smiley:
Und ich würde sogar soweit gehen, dass jemand der sich journalistisch mit politischen Themen beschäftigt, eigentlich sogar schon ein wenig dazu verpflichtet ist, sich mit allen Meinungen auseinanderzusetzen und das beinhaltet natürlich auch Gesprächspartner, die in keinster Weise die eigene politische Weltanschauung teilen.
Dieser ganze Kontaktschuld-Scheiss nervt einfach nur und ist meiner Meinung nach einer völlig verfehlten Interpretation von politischer Korrektkeit geschuldet.

2 „Gefällt mir“

Genau Habibi, jetzt hast du es verstanden.

1 „Gefällt mir“

Ist schon erstaunlich, mit welcher Vehemenz die sg. “Antifaschisten” für den islamischen Faschismus eintreten. Was solls, 20 % AfD sind beim nächsten mal locker drin.