Massengeschmack-TV Shop

Hoaxilla-TV Folge 84: Hexen

#1

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein Teil ist auf YouTube online:

0 Likes

#2

Leider kam gar nicht das weithin kolportierte Vorurteil zur Sprache, dass gerade Frauen mit roten Haaren besonders verdächtig gewesen seien …

[PS: Ich vermisse nach wie vor den Thread zum Thema “Kokovorismus/August Engelhardt”.
Gibt’s den nicht? Soll es den nicht geben? Ist der verhext? :smiling_imp::wink:]

0 Likes

#3

Vielen lieben Dank für diese ausgezeichnete Folge. Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass hier mal über Kirche und Hexen im vernünftigen Verhältnis berichtet wurde und viele der allgemeinen Vorurteile oder Annahmen ausgeräumt wurden. Vor allem die Erwähnung der “Cautio Criminalis” hat mich postitiv überrascht und sehr gefreut. Ein Indikator dafür, dass es keine bis wenig motivierte Hexenverfolgung durch die Kirche gab zeigt ja auch die von euch verwendete Karte von Europa, wo ja im von der Inquisition beherrschten Spanien , im Vergleich zu den anderen Ländern, kaum eine Hexenverbrennung verzeichnet war.

Auch beim ZDF gibt es eine gute Reportage:

Liebe Grüße und weiter so!

0 Likes

#4

Tolle Folge und vielen Dank auch für die Buchempfehlung!

0 Likes