HOAXILLA - Die Pressemitteilung

Ich möchte an dieser Stelle deutlich machen:

Ich distanziere mich klar - aber ganz klar! - von Teilen des Angebots von HOAXILLA.

6 „Gefällt mir“

Ich nutze zwar das Internet, muss aber betonen, dass ich mich von weiten Teilen davon klar distanzieren möchte.

4 „Gefällt mir“

mmh, was wird er wohl wissen? Dass Adam Zeit für sein Geheimprojekt SkylineTV benötigt, von dem MG auf keinen Fall was wissen darf… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren. Die Andeutung zu Adams Pause soll doch wieder suggerieren dass Holger dem armen Adam hinter den Kulissen was ganz schlimmes angetan hat. Aus Professionalität bleibt es natürlich wieder nur bei einer schwammigen Andeutung

2 „Gefällt mir“

Ich möchte an der Stelle deutlich machen:

Ich finde es bizarr, dass der @Hoaxmaster1 MG-Hoaxes in die Welt gesetzt hat :joy: :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Ich bin zwiegespalten. Das heißt, „gespalten“ ist das falsche Wort, ich muss mich da ja nicht entscheiden. Beide Seiten bedienen sich völlig legitimer Meinungsäußerung. Die angesprochenen „moralischen Maßstäbe“ und Rückschlüsse auf eben diese verbieten sich für mich für eine Bewertung. Ich kann bei beiden vieles nachvollziehen (was nicht „Zustimmung“ bedeuten muss, aber kann), anderes finde ich schwach argumentiert, einiges kann man als Außenstehende*r aber auch gar nicht nachprüfen und beurteilen, wenn es um Interna geht (je höher die Wogen, desto weniger kann ich allerdings zunehmend verstehen, warum man da nicht mal mit Details rausrückt … ebenfalls auf beiden Seiten). Den Begriff „Rufmord“ halte ich für maßlos überzogen und auch falsch. Schade, dass Jurist Olli das nicht deutlicher einordnet (einen Standpunkt die Formulierung „Bühne bieten“ betreffend würde ich vor diesem Hintergrund z.B. von einer juristisch kompetenten Person gerne näher erläutert wissen. Denn selbst wenn man einen „Boykottaufruf“ unterstellt, was ich nicht so interpretiere, wäre selbst das denn nicht auch rechtlich als „Meinungsäußerung“ zu werten?). Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man sich offenbar immer an dem dümmsten Community-Mitglied orientieren muss in Form und Inhalt dessen, was man äußert, Stichwort „Tantiemen“ und wie dies teilweise missinterpretiert wurde. Auf der anderen Seite ist die Einordnung des „Stoll-Interviews“ für mich ebenso eine legitime Kritikäußerung. Mit dem „Plattform bieten“-Vorwurf habe ich allerdings auch so meine Probleme. Das schließt für mich ein wenig an das „an den Dümmsten orientieren“ an. Jemandem eine Plattform bieten bedeutet für mich immer auch ein „Vorsatz“. Und das würde ich Holger nicht unterstellen. Wenn er aber ein missglücktes Interview führt und ein umstrittener Gast eine Propaganda-Show abzieht – dann mag das wie eine Bühne wirken, es greift für mich allerdings: Ich bin klug genug, das selbst einzuordnen und das Gehörte kritisch zu hinterfragen, ich benötige da dann auch keine „Betreuung“. So etwas würde Holger und MG im Extremfall schaden … oder schlicht zu Konsequenzen bei einigen Abonnent*innen führen. Dann ist das halt so. Das kann man kritisieren, das kann man verurteilen, man kann für sich Konsequenzen ziehen. Ich bin Abonnent und würde es wahrscheinlich auch bei einem Jebsen-Fail bleiben. Denn Holger wäre dann maximal für mich eine tragische Figur, nicht ein „Mittäter“, ich würde wohl als Zuschauer nicht in einen Gewissenskonflikt geraten. Ich sehe keine Gefahr. Die Tragweite von MG-Content ist mir dafür viel zu gering.

Ich sah als Zuschauer übrigens auch Hoaxilla-TV kritisch. Ein Tiefpunkt stellte für mich die Folge über Wolfskinder, Folge 88, dar.

Die Folge über Walldorfschulen habe ich nicht gesehen, die Kritik von Holger kann ich aber nachvollziehen. Ich kann auch dem Grundprinzip, sich konträren, auch und gerade umstrittenen Meinungen zu stellen, sehr viel abgewinnen und das kann einen Mehrwert darstellen, wenn man damit journalistisch versiert umgeht. Auf der anderen Seite verstehe ich die Haltung der Hoaxillas – das muss man dann halt als Zuschauer*in (auch als Programmchef Holger) für sich entscheiden, in wie weit man mitgeht.

Ich sehe Holger journalistisch und handwerklich auch sehr kritisch. „Veto“ ist für mich ein Wechselbad, wobei die Höhepunkte für mich rar sind, dieses Fazit muss ich leider ziehen. Die Idee, zwei konträre Meinungen zu moderieren wie in der Folge um das Z-Wort finde ich z.B. gut. Ich hatte damals auch den Einstieg mit Pirinçci positiv gesehen. „Veto“ ist aber auch nicht immer von gleicher Qualität. „Qualität“ zu liefern ist manchmal recht einfach. Man kann nicht ein Interview mit einem unverfänglichen Gast und einem Thema wie dem Grundeinkommen dann als Maßstab nehmen und sagen „seht her: ich habe es drauf – und das ist die Referenz für alle Themen und Gäste!“. Anders ausgedrückt: Es gibt einfach zu handhabende Themen und Gäste, es gibt aber auch Gäste, wo es eine ganz andere Fallhöhe gibt. Ein Tiefpunkt war für mich z.B. das Interview mit Dr. Koehnlein. Das hat für mich auch die Marke „Veto“ beschädigt und ich verstehe alle, die mit Sorge auf das Jebsen-Interview blicken. Trotzdem bin ich kein Freund von voreiligen Schlüssen und warte natürlich erst einmal ab, wie das Interview wird und ob Holger dem Ken die Barbie macht – oder eben nicht. Mir ist aber auch klar, dass Befürchtungen gerechtfertigt sind, denn Holger hat sich ja schon relativierend zu den Antisemitismus-Vorwürfen geäußert und es scheint, als begreife er das Lob der Jebsen-Mitarbeiterin als Auszeichnung. Dennoch: Ich warte gespannt ab. Ich bin mir trotzdem sicher: Mein Abo wird davon nicht abhängen, ich werde sicher nicht in einen Gewissenskonflikt geraten. Dazu bin ich zu sehr Hure – und will mir auch nicht die Möglichkeiten verwehren, mich hier als kritischer Zuschauer zu äußern, das ist es mir Wert. Ach ja … und … den Sprechplaneten gibt es ja auch noch.

4 „Gefällt mir“

Naja, dein bester Freund wird dir ja wohl in so einer Sache sicherlich zur Seite stehen :wink:

Die Audio Podcast Folge zu Waldorfschulen ist im Gegensatz zu der Hoaxilla TV wirklich super. Da wird viel besser klar warum das Waldorfkonzept komplett auf Schwurbel basiert und warum es als Kritiker quasi nicht möglich ist mit Waldis zu diskutieren. Der Anthroposophie Schwachsinn ist in der Gesellschaft leider sehr tief verankert weit über die Schulen hinaus. Gerade jetzt in der Corona Zeit hat man gut beobachten können wie gefährlich die Ideologie dahinter ist.

3 „Gefällt mir“

Bei den umstrittenen Doktoren Köhnlein und Graf muss ich dir zustimmen. Hier hätte es in beiden Fällen eine Diskussion zwischen beiden Seiten geben müssen, ansonsten sind solche medizinischen Themen ohne ein abgeschlossenes Medizinstudium zu komplex, um als Laie auf dem Gebiet das Gegenüber mit vernünftigen, überzeugenden Gegenargumenten und Fakten zu konfrontieren. Die beiden Doktoren hatten hier für mein Dafürhalten ein zu leichtes Spiel. Gleiches gilt auch für die Folge rund um den Klimawandel (auch wenn ich in dem Fall weiß, dass zig etablierte Klimaforscher angefragt wurden und mit dem Schwachsinnsargument, der Gegenseite keine „Bühne geben“ zu wollen, leider abgelehnt haben). Ich finds sehr schade, dass es gerade bei solch wichtigen Themen keine Diskussion zwischen 2 Parteien gab. Das sorgt letztlich nur für größere Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung, dass sowas egal ob auf MG oder sonstwo nicht stattfindet und ich bin überzeugt, dass viele Menschen sich solche öffentlichen Diskussionen daher wünschen würden.

2 „Gefällt mir“

Ich würde das auf naturwissenschaftliche Themen ausweiten. Die Klimawandel Folge war jetzt auch nicht wirklich der Renner.

Edit: Ok ganzen Beitrag lesen bevor man antwortet…

1 „Gefällt mir“

Ich melde mich im Forum nicht oft zu Wort, doch heute ist es mir ein Bedürfnis. Für mich ist die journalistische Arbeit von MG sehr wertvoll und wichtig.

Es ist doch toll, dass es eine Plattform gibt, die einen unabhängig und sachlich über Themen informiert und auch mal kritisch nachfragt, vor allem wenn man, wie ich beispielsweise, gar nicht genau weiß, was dieser Herr Jebsen eigentlich ist und / oder macht. Für mich ist das wertvolle Aufklärungsarbeit, die ich nun schon seit über einem Jahrzehnt an Holger K. und seinem Team schätze.

Ich bedanke mich für eure tolle Arbeit und hoffe, dass es nicht zu spürbaren Auswirkungen dieser Rufschädigung kommt.

Liebe Grüße aus Österreich :slight_smile:

PS: Ich distanziere mich hiermit klar von Teilen des Angebots von Hoaxilla, da hier offenbar anderen Unternehmen, ohne nennenswerte Gründe, Schaden zugefügt wird. Es besteht für mich keinerlei Klärungsbedarf mit den Verantwortlichen und weitere Stellungnahmen zu diesem Thema, wird es nicht geben.

3 „Gefällt mir“

Bis vor 1 Woche habe ich Herrn Waschkau für einen etwas verschrobenen, aber durchaus intellektuellen Menschen mit narzisstischem Einschlag gehalten. Diesen Eindruck hat er selbst völlig zerstört. Der Tweet, die Pressemitteilung und sein Statement sind intellektuell nicht weniger als erbärmlich. Aber auch menschlich hat er sich endgültig disqualifiziert. Jetzt noch mit Interna zu drohen zeigt seinen Hass und seinen Schädigungsvorsatz ggü. MG

5 „Gefällt mir“

Ich möchte kurz die Aussage von Alexander erwähnen, bei der er sagt seine Community würde sein Format schon seit Anbeginn, also 11 Jahren, kennen.

Wenn dem so wäre, würde die Community doch auch Massengeschmack kennen - war Hoaxilla TV eben nur hier als Abonnent zu sehen - und somit auch Holgers Arbeit?! :thinking:

Nicht unbedingt.
Herr Waschkau spielt damit auf den Hoaxilla-Podcast an, der seit 2010 existiert.

Persönliche Anmerkung:
Ich habe den Podcast bis zu den Jahren 2016/2017 komplett gehört - und er hat viele wertvolle Informationen geliefert.
Allerdings leidet das Format seit dem an etwas, was ich den „Mythbusters-Effekt“ nenne: Mythen bzw. „Hoaxes“ sind nicht endlos vorhanden und irgendwann ist das Wesentliche behandelt. Adam und Jamie haben auch deswegen die Serie letztendlich beendet.

(Falls jemand weis, wo ich Mythbusters in HD via Stream sehen kann: Bitte melden. Komplett hätte ich die noch nirgendwo gefunden…)

In Absprache mit Adam kommuniziere ich hier den Grund für Adams damaligen Ausstieg:

Zu dem Zeitpunkt hatte MG große finanzielle Probleme (die dann ja auch u.a. zum Ende des Serienkillers führten, weil hart gespart werden musste). Damit einher ging leider auch, dass ich einen Haufen aufgelaufener Rechnungen nur stark verzögert zahlen konnte.
Adam war zu dem Zeitpunkt jedoch stark abhängig von dem Honorar, weswegen er die Entscheidung traf, den Netzprediger zu beenden, um sich auf andere Projekte zu konzentrieren, die ihm finanziell schneller etwas einbrachten.

Selbstverständlich sind schon seit langer Zeit alle Rechnungen an Adam nachbezahlt. Es gab ja auch seitdem schon wieder mehrmals eine Zusammenarbeit für die Mediatheke. Persönlich hat es nie einen Konflikt gegeben. Ich habe natürlich Verständnis für seinen Schritt gehabt.

Alexander wusste nur davon, weil es eine gemeinsame Krisenkonferenz gab, auf der Adam dies verkündete.

60 „Gefällt mir“

Danke für diese Transparenz, Holger.

4 „Gefällt mir“

Ich mache mir mittlerweile echt Gedanken um Herrn Waschkau und seine Gesinnung, wenn ich mir den besagten Twitch-Stream und Betreutes Gucken #5 so anschaue. Fand den Hoaxmaster immer sehr professionell und klardenkend. Aber nun komme ich immer mehr zu der Vermutung, dass die Rolle damals in Das Studio / 222 - Der Reptiloid gar keine Rolle seinerseits war. A. Waschkau war der eigentliche Reptiloid und nicht Porni, der dies nur gespielt hat in der Folge. :scream:

1 „Gefällt mir“

Was letztendlich wieder nur ein Hinweis auf „Wir rücken uns die Wahrheit zurecht!“ ist.
Letztendlich irgendwie widersprüchlich für Leute, die einen aufklärerischen Podcast betreiben wollen. :thinking:
Die Frage, die aus diesen Reaktionen folgt ist logischerweise: Wo und bei welchen Themen haben sie es auch sonst getan?

Auch die Frage: Warum mir seit heute mein Podcatcher mitteilt, dass alle Folgen von „Glaubenssache“, die Herr Waschkau mit Eduard Habsburg-Lothringen nicht mehr online sind und deren Website einen „kritischen Fehler“ zu haben scheint?
Ich höre jetzt auf, bevor ich in VT-Gefilde abtauche - der Zeitpunkt kann schließlich Zufall sein. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

War ein toller Podcast, schade dass es nie wirklich in Fahrt kam. War mir auch lange nicht bewusst, dass es einfach so eingestellt wurde. Nach Nachfrage kam einfach ein Link auf einen Infotext, wo unter etlichen Sachen es mit einem Halbsatz dort stand :disappointed:

Weder der Facebook noch der Twitter Account beinhaltet diese Info. Hab gerade nachgeschaut. Nicht wirklich respektvoll den Zuhörern gegenüber Redirecting...

1 „Gefällt mir“

Hab gerade nichts Sinnvolles beizutragen. Aber der Kontrast Studio-Holger und Betreutes-Gucken-Holger wird hier doch deutlich. :wink:

1 „Gefällt mir“