H&M und copyright infringement

Habe gerade auf Regretsy.com das hier entdeckt:

http://www.regretsy.com/2012/01/24/hm-is-awesome/

In meinen Augen eine (weitere) Frechheit einer großen Firma, die ein Design im Internet oder sonst wo entdeckt, hier und da etwas ändert und es als “eigenes Design” verkauft.
Da ich selbst (angehende) Produktdesignerin bin, macht mich so etwas echt wütend.

Ich hatte selbst schon einmal den Vorfall, mit einer Firma zusammengearbeitet habe, die im ersten Briefing copyrighted Produkte vorgestellt haben, die sie gerne verkaufen würden, aber nichts zahlen wollen.
Also bitte etwas verändern, hier und da rumschnippeln und dem Ganzen ne andere Farbe geben- Schon ist das mit dem Copyright kein Problem mehr.

Was haltet ihr davon?

Das ist schon ziemlich billig.

Den Firmen ist anscheinend teilweise noch immer nicht bewusst welch großen Shitstorm selbst ein kleiner Aufwand heutzutage auslösen kann. Vor 10 Jahren wären sie damit noch problemlos durchgekommen.

P.S.: Copyright, nicht Copywright :wink:

Aus Vorsicht der Hinweis:

Zu SOPA selber gibt es schon einen Thread: viewtopic.php?f=13&t=9690&p=236862&hilit=Sopa#p236862

Bitte dort posten, wenn es nur um Sopa gehen sollte.

Nen Freund von mir ist Hobbygrafikdesigner.

Hatte nen Kriegsbild designed und auf deviantart hochgeladen. Und 1 Jahr später, als er sich nen Egoshooter gekauft hatte, war plötzlich ein Teil seines Bildes auf dem Cover des Games. Er wurde nie gefragt und hats durch Zufall gemerkt…
Aber wollte auch nix tun aus Angst, dass der Publisher “zu stark” ist und er am Ende noch bestraft wird für etwas, was er eigentlich designed hat…

Also das ist schon mehr als dreist! :smt013

Ich finde das, naja, unnötig?
Wenn der die das Macher diesen Spruch (falls die Geschichte denn stimmt - gibt es da schon tatsächliche Beweise?) einfach nur so zum Spaß an der Freude “entworfen” und “veröffentlicht” hat, ganz ohne finanzielle Hintergedanken, warum wird sich dann darüber aufgeregt, dass sich 3 o. 4 Jahre später irgendein Produktdesigner von H&M diesen Entwurf als Vorlage für Kissenbezüge und Co. herausgesucht hat.
Jeder Designer lässt sich doch von irgendwad beeinflussen. Und diesen simplen Spruch noch groß abändern, wenn er wie angegossen passt…? Wie gesagt, hätte die “Designerin” das kommerziell nutzen wollen, hätte sie sich das halt schützen lassen sollen, aber so…pft.
Wo kein Schaden, da auch kein Schädiger - oder so. Soll sie sich doch freuen, dass diese Idee auch andere erfreut hat.

Btw ist dieser Spruch echt sowas von H&M - da würde es mich nicht wundern, wenn sie da nicht sogar tatsächlich selbst drauf gekommen wären. :ugly

Btw ist dieser Spruch echt sowas von H&M - da würde es mich nicht wundern, wenn sie da nicht sogar tatsächlich selbst drauf gekommen wären. :ugly

Das liegt natürlich im Bereich des Möglichen. Aber auf der anderen Seite, die gute Dame hat das Ganze 2008 auf die Tafel gepinselt.
auch die Tatsache, dass der Spruch jetzt nicht wahnsinnig innovativ und einzigartig ist, würde in deine Argumentation passen.
Aber auf der anderen Seite, der Font, an dem mein eigentlicher Anstoß liegt, das Arrangement, die Art, wie es geschrieben ist, die Zeilensprünge etc. etc…DAS ist das Originelle daran.
Und das wirklich nahezu vollständig zu übernehmen ist schon dreist.
Ja, es stimmt, sie wollte es nicht kommerziell nutzen. Wenn man ihrer Geschichte glauben darf, malte sie es als Aufmunterung ihrer Nachbarn auf die Tafel. Aber es kann nicht einfach ein Designer von H&M kommen, es übernehmen ohne sich Gedanken über Tantiemen oder Ähnliches zu machen.Sobald man etwas geschaffen hat, ist es sein eigenes Eigentum. Und da H&M es mit einem kommerziellen Hintergrund nutzt, sollten sie auch die Urheberin dafür entlohnen.

Jeder Designer lässt sich doch von irgendwad beeinflussen. Und diesen simplen Spruch noch groß abändern, wenn er wie angegossen passt…?

Weil es nunmal (meiner Ansicht nach) nicht in der Natur eines Gestalters liegen sollte, einfach was Bestehendes zu nehmen und es auf Kopfkissenbezügen u.ä. zu klatschen (ohne dem Urheber credit zu geben).
Es ist echt offensichtlich, dass er/sie sich nicht nur „inspirieren“ hat lassen, sondern nahezu eins zu eins übernommmen.

Aber wollte auch nix tun aus Angst, dass der Publisher „zu stark“ ist und er am Ende noch bestraft wird für etwas, was er eigentlich designed hat…

Also ich hätte an seiner Stelle schon etwas unternommen wenn er es beweisen kann, dass er es vorher gemacht hat.
Magst mal nen Link von dem Bild hochstellen?

P.S.: Copyright, nicht Copywright :wink:

Jaaa, ja, jaaaa. Shame on me. Irgendwie dachte ich schon, dass das mit „w“ seltsam aussieht… Sei mir nicht böse, bin im moment etwas neben mir :wink:

Noch ein Link zu einem ähnlichem Vorfall, nicht mit einer großen Firma, dafür eben so dreist:
http://www.regretsy.com/2011/03/17/flag … rbiscuits/

H&M ist aus mehreren Gründen ein Scheiß-Laden. Auch die Bedingungen unter der die ihre Mode herstellen lassen sind katastrophal. Über die Bezahlung der Mitarbeiter und den Attacken gegen Betriebsräte ganz zu schweigen. Von solchen Geschäften sollte man fern bleiben.

Da es da eh nur Müll gibt, fällt mir das nicht schwer :slight_smile:

Da es da eh nur Müll gibt, fällt mir das nicht schwer :slight_smile:

Hey, da gibt es auch für Kerle total tolle Sachen - ab und zu. :smiley:
Im Moment z.Bsp. noch schöne klassische Mäntel, die sogar mal von Models vorgetragen werden, welche richtige Bärte und ein Alter ü30 besitzen. Woohoo!

Oder diese nerdig coole Ghostbustersjacke vor kurzem. Hach die hätt ich gern gehabt :expressionless:

Tut mir leid. Totally Off Topic. Muss der 2 Uhr Koller sein.

@Barracuda:
Ja Credit wäre nett gewesen. Aber die sind ja nich blöd, gratis Werbung für andere machen die nich so einfach.