Hintergrundmusik ist nur noch Promotion

:smt013 :smt013 :smt013
:!:
Vorallem :,Tic ,Toc ,On the Clock´´, die ´Titelmusik´von ,DieModelWG,(Pro7) nerrrrvt unglaublich , dass ich jetzt mal was sagen muss…

Mit dem TicToc gedudel ist mir aufgefallen, dass, vorallem bei der´Pro7Sat1Kabel1Group´, Hintergrundlieder , die zur dramatisierung eingesetzt werden, fast ausschließlich für werbetechnische Zwecke gedacht sind.

Die Lieder wechseln quasi mit den Szenen-Schnitten, für jede Stimmung setzten die den richtigen Song ein.

Ich habe noch keine Fakten ,aber gehe von einer Cooperation zwischen Pro7MediaAg und einer der größen der Musikindustrie ( Sony/BMG/EMI)

das NervT

Ich glaube eher,dass Sender Lieder wählen die erfolgreich oder/und beliebt sind um so die Shows automatisch unbewusst positiv darstehen zulassen.

Mensch sieht etwas was er nicht kennt entwickelt aber keine Abneigung da im Hintergrund die Musik läuft die er oder sie mag.

Ich glaub ehr umgekehrt. Die Sendung soll für das Lied/den Künstler Werbung machen. Find ich im Prinzip auch nicht schlimm, ob man das Lied mag oder nicht ist halt Geschmackssache.

Aber grade weil es meistens Lieder sind die eh erfolgreich sind kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.Die verkaufen sich ja von alleine da sollte man lieber etwas unbekanntere nehmen.

Wobei dann die Frage ist, ob das Lied erst durch die Show erfolgreich wird.

@LFO Wahrscheinlich gibt es eine Kooperation, aber selbst wenn, wo ist das Problem? Verboten ist es ja nicht.

Bestes Beispiel für ein Lied, dass durch eine Show erfolgreich wurde ist Emilia Torrinis Jungle drum. Nämlich durch das GNTM Finale.
Glaub aber allgemein nicht, dass Lieder durch eine Show erfolgreich werden. Eher, wie schon mal geschrieben: Es werden bekannte Lieder genutzt, die die jeweilige Szene untermalen sollen.

Ok , Die Werbung für den Künstler an sich ist ja auch in Ordnung , auch Kooperationen wären nicht schlimm.

Der Wiedererkennungswert für eine ‘vertraute Akustische Atmosphäre’ wird sicherlich auch eine große Rolle spielen.

@sonic , Das Problem ist der übertriebene Einsatz einzelner Songs , wobei nur die Haupt-Elemente/Melodien (Refrain/Riffs) so ausdauernd benutzt werden, dass man Sie einfach nicht mehr hören kann.
Vorallem bei Reality-Dokus ,wie zB. 'DerTrödelTrupp`, wirk die Musikuntermalung eher so als würde man alle 20 Sekunden einen Track weiter machen und am ende wieder rückwärts.

Vermutlich werden hauptsächlich Songs benutzt und weiter promoted , die hohe Plätze gemacht haben. Oder gehen hier schon die verkauften Rechte eines Stücks in die Charts ein ? (werbeverträge/ Nutzungsrechtsverkäufe, etc.)

Zurück zu Keshias - Tik Tok , dieses Lied hat ebenfalls 2009 Platz 1 in D,AT,Ch gemacht. Platz 4 (UK).

Hmm, mir ist vor einiger Zeit mal aufgefallen, dass bei der Werbung für neue Folgen von “Nur die Liebe zählt” (Ich habe nur die Werbung gesehen, ehrlich^^), ein neues Lied von James Morrison als Untermalung genutzt wurde.
Und dann gabs, einige Zeit später, auch die Werbung für das neue Album und die passenden Musikvideos, sowie Auftritte desselbigen etc. tt.
Genauso bei den neuen “Popstars” Liedern, oder “DSDS”. Die werden direkt nach den Ende der Staffeln in einer Sendung auftauchen.
Sei es nur Fragmente des Liedes, oder der Refrains (–>LFO).
Fernsehn für die Masse, funktioniert halt nur mit Musik für die Massen.

ach die Lieder werden einfach eingspielt, ob es passt oder nicht
Hauptsache der Vertag wird nicht gebrochen :smt011