Hilfestellung zum Bombenbau bei Galileo!!

Berichte wie der über Alfred Nobel mag ich durchaus, die sind schon recht gelungen aber leider viel, viel zu selten. Galileo ist (!) einfach eine unterdurchschnittliche Sendung. Das beginnt schon bei den vielen Wiederholungen. Sie bringen eben nicht jeden Tag neue Informationen, auch der gestrige Bericht über Nobel, die Explosionen ect. waren alle schon mehrmals gezeigt worden. Viele Ausgaben behandeln schlicht Blödsinn. Jumbo ist ja keine Ausnahme, im Gegenteil er gehört zum festen Inventar von Galileo und es gibt keine Woche die ohne ihn auskommen würden. Ein Nano oder Planet Wissen kann sich da schon eher als Wissensmagazin bezeichnen.

Da möchte ich dann aber doch ganz energisch sagen, dass es immer noch sehr hochwertige Galileo Berichte gibt. :?

Nehmen wir doch einmal diesen hochinformativen Bericht über unsichtbare BHs. Der Traum einer jeden Frau und eines jeden Mannes, weil man dann noch eher auf die Möpse schielen kann und sabbernd nach Nippeln Ausschau hält.
Freundlicherweise aufbereitet von Klopfer von Klopfers-Web.de :

http://www.klopfers-web.de/galileo.php

Für den anspruchsvollen Zuschauer gibt es damit auch sehr wertvolle Einblicke in die weibliche Anatomie oberhalb des Bauchnabels wie unterhalb des Halses. Ich warte jetzt mit Freuden darauf, dass Galileo bald mal eine Sendung zum Dildo-Sattel-Fahrrad bringt, der der Frau das Fahrradfahren wieder schmackhaft macht. Selbstverständlich mit genügend Anschauungsmaterial, denn nur so kann man wirklich wertvolle Berichte erzeugen, da das ganze sonst schließlich viel zu theoretisch wäre!

Das Galileo-gehate kann man ja schon im ersten Post lesen

Das über Galileo viel gemeckert werden kann, ist ja auch kein Wunder. Wirklich informatives gibt es in diesen „Wissensmagazin“, wie es sich selbst bezeichnet, nicht oft. Und wenn, dann sind da auch Fehler nicht unbedingt eine Seltenheit. Die Masse dieser Sendung besteht aus Wiederholungen, immer gleichen Berichten (10 verschiedene Wasserrutschentests im Sommer, nur mal als Beispiel) und darin zu zeigen, dass man mit „leichten“ Übergewicht am besten für 5 essen sollte.

Hast Du schonmal eine Sendung wie „nano“ gesehen? Die haben jeden Tag 30 Minuten informative Beiträge und da arbeiten garantiert keine 10.000 Leute dran… :roll:

Geht ja auch nur halb so lang. Also sind es sicher nur 5000 :wink:

Zum Thema Bombenbau: Vielleicht sollte Galileo in einen Experiment mal das eigene Studio in den Orbit sprengen Oder sie füttern Jumbo darin so lange, bis er platzt. Hätte zwar auch nichts mit dem Thema „Wissen“ zu tun, würde aber so Platz für was Neues im Programm schaffen.

Ich brauche hier gar nicht weiterdiskutieren, wenn gleich mal sowas gepostet wird:

Sorry, aber: :totlach

Dann sei doch bitte still und lass es einfach. :wink: Anchantia hat seine Position im Folgenden ja auch weiter erläutert.

Zu diesem Skandal : Das ist doch garkein Skandal , aber , um sich den anderen anzuschließen,höchstwahrscheinlich ein Spaßbericht , so wie jeder andere Bericht auch, bei dem etwas explodiert. Tatsache ist doch nunmal, das jeder der Material und Wissen um die Konstruktion einer Bombe besitzt, bei Galileo garantiert kein Wissen vermittelt bekommen hätte (Doch nicht bei Galileo! ) .
Um genau zu sein finde ich das nichtmal ein kleines bisschen erwähnenswert. Das war doch nichts weiter , als ein generischer Bericht, bei dem etwas explodiert. Im Endeffekt würde ich eigentlich sogar von jedem hier erwarten, dass er erstens den Trick mit der Handybombe schon in Filmen gesehen hat, und zweitens eine grobe Vorstellung hat, dass man eine Bombe mit Strom zünden könnte.

Die Frage stellt sich also : Wieso nehmen wir hier im Forum eigentlich jeden Fliegenschiss, um einen möchtegern-Skandal daraus zu machen ?

Sogar google hätte mir in einer Minute, mehr darüber beigebracht :roll:

mag sein dass man im internet die richtigen hinweise total schnell findet, aber ich finds auch nicht in ordnung.

ich habe zum beispiel nicht gewusst, dass man schwarzpulver selbst herstellen kann, dass es einfach ist, sich ne bombe zu bauen, etc.

Ich interessiere mich auch nicht wirklich für Bomben.

Klar ist das Bombenbauen mal wieder ein Phänomen, welches man durch das Kitisieren einer einzelnen Galileo-Sendung nicht beenden kann. Es ist anscheinend für manche Leute spaßig, sowas zu machen. Aber muss man denn Einleitungen dafür geben und Leute, die das bisher nicht für möglich hielten, (wie mich) darauf aufmerksam machen, wie einfach usw. es ist?

Es gibt Menschen, die gucken so einen Beitrag und denken sich: Aha, wieder was gelernt. Schön, sowas allein aus Gründen des Lernens wissen zu wollen.

Es gibt aber eben auch Menschen, die sich denken: Super, das probiere ich doch gleich mal aus! Mir selbst eine Bombe bauen wollte ich schon immer mal und jetzt weiß ich sogar, wie ich sowas machen kann!

Und drittens gibt es sicher noch Menschen, die alles aus dem Galileobeitrag bereits wussten und schon vor drei Jahren oder so selbst auf die Idee gekommen sind, im Internet nach Bombenanleitungen zu suchen und sich selbst eine zu bauen.

Allein um die zweite Gruppe nicht zu animieren sollte sowas nicht gezeigt werden, ist meine Meinung!
Genauso wie bei der Spiegel-TV-Selbstmordhelfer-Folge.

LG

Halte ich für Quatsch. Es spricht nichts dagegen, bei bestimmten Theman auch auf Details einzugehen. Nun mag man einwenden “aber doch, die Leute machen das nach”. Nun, ich seh dafür leider keinen Beleg, dass dies in signifikanter Zahl geschehen würde. Es ist ja nicht so als würden solche Berichte nur selten Mal laufen, das Gegenteil ist der Fall. Die Anzahl der Bombenbastler, die wegen dieser Sendung entstehen, müsste also ziemlich hoch und deutlich spürbar sein. Nun, ich merke davon relativ wenig. Jemand der ernsthaft eine Bombe basteln will, der wird viele Quellen heranziehen aber sicher nicht Galileo.