Hetzerei im Fernsehen

Über Weihnachten lief ja “Der Grüffelo” im ZDF. Ich kannte diesen Film schon von der Uraufführung 2009 auf BBC one.
Der Film ist eine Koproduktion von BBC und dem ZDF.

Bei der BBC wurde das folgendermaßen ausgestrahlt:
Der aktuelle Winterident von BBC one mit einer Ansage die das Programm für den Abend beschreibt.
http://www.youtube.com/watch?v=dMBXuoYl0sg ist ziemlich ähnlich.
Die (leise) Musik und der Sprecher verstummen und kurz darauf beginnt der Film.
Der Film endet, und man sieht den vollen Abspann. Am Anfang des Abspannes kommt wieder der Sprecher der die nächste Sendung erwähnt, der Abspann läuft im Vollbild weiter.
Nach dem Abspann kommt ein Trailer für eine der späteren Sendungen. Alles relativ ruhig und gelassen. Es werden jeweils etwa 5 Sekunden lange Ausschnitte der Sendungen gezeigt.
Danach kommt ein Trailer für eine anscheinend neue Serie. Der Trailer besteht aus unkommentierten Szenen der Serie, die zur Musik der Serie zusammen geschnitten wurden.

Das hört sich jetzt eigentlich ganz vernünftig an, was macht denn das ZDF daraus:
Ermal endet die Sendung “Morgen Findus wirds was geben”. Der Abspann wird nicht gezeigt, stattdessen zeigt man einen Trailer für “Der Grüffelo” der aus irgend welchen Gründen mit Musik hinterlegt ist die wohl aus der Automatik eines 1980ger Jahre Keyboards stammt. Und danach der Hinweis, dass diese Sendung “jetzt” läuft.
Wozu? Der Zuschauer hat doch schon eingeschaltet. Die Sendung wurde auch in Fernsehzeitschriften beworben. Wollen die dass die Leute jetzt abschalten? Eine Werbung für den Film war der Trailer wirklich nicht, eher war zum fremdschämen.
Danach lief ein Trailer für die Sendung “Warten auf das Kristkind” in der traditionelle Weihnachtssendungen gezeigt werden. Durch die schlechte Mischung des Tones brüllt einem dies auch an, keine schöne Überleitung zum Film.
Aber für das was danach kam habe ich kein Verständniss. 17 Sekunden vor dem Vorspann hat man den Film einfach abgebrochen. Einfach so. Auch wenn diese 17 Sekunden nichts mehr zur Handlung beitragen, so bedeutet es nicht, dass man die einfach so wegschneiden kann. Sie sind eine wunderbare Abrundung des Werkes.

Solch eine große Produktion wird natürlich auch in anderen Ländern ausgestrahlt und zufälligerweise konnte ich auch letztes Jahr die Schottische Version auf BBC Alba aufzeichnen.
Dort wird man zunächst mal mit einem fröhlichen “nollaig childheil” begrüßt.
Dann sieht man Kinder, die in einer Wohnküche mit Papier und Schere Sterne basteln…
http://www.youtube.com/watch?v=M_TodFC5mNc
Danach kommt der Film. Selbstverständlich wird der Abspann gezeigt. Übrigens in einer Schottischen Version, bei der allerdings die Spitznamen drin gelassen wurden, danach werden die Logos der offensichtlich an der Übersetzung beteiligten Institutionen gezeigt, ohne Ton und für mehrere Sekunden.

Jetzt frage ich mich, warum muss denn das ZDF so hetzen? Können die nicht mal eine Minute lang einen Abspann zeigen? Warum müssen die 17 Sekunden am Ende heraus schneiden?
Verdient denn der Film nicht, besser behandelt zu werden. Sieht das ZDF wirklich seine Aufgabe darin, dem Zuschauer Sendungen einfach nur zum Fraß vor zu werfen? Kann man sich denn nicht mal eine Weile Zeit lassen und einfach mal ein Werk auf den Zuschauer wirken lassen?
Nur mal zum Vergeich, selbst “Yo Gabba Gabba” eine psychedelische US-amerikanische Kindersendung die primär Kinder zur Bewegung zur Musik animiert, hat einen leisen Ausklang. Am Ende gibt es ein großes Medley der Lieder aus der Episode, und dann werden die 4 Hauptdarsteller wieder in den Radiorekorder gesteckt und die Sendung klingt ganz ruhig und leise aus. Ich vermute die Idee dabei ist es, den Kindern zu zeigen, dass die Zeit zum herumtollen auch mal vorbei ist, und man danach auch mal ruhiger sein kann. Für beides gibt es eine Zeit.

Ja, die Hetzerei, jede millisekunde auszumelken, geht mir auch ganz tierisch auf den Keks.
Das führt mittlerweile so weit, dass mir bei so etwas fast die Tränen kommen:
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=pEn6j_G1d2Y[/video][/spoiler]
…da hat man sich einfach noch mal Zeit gelassen.
Und es ist nicht mal irgendeine Chartkacke, sondern speziell fürs ZDF komponiert und produziert!
Fernsehen war höchstens inhaltlich mal Müll, aber wenigstens technisch noch anspruchsvoll genug, es nicht so zu verheizen.

Ja, das Faszinierende daran ist, dass man sich fast überall außerhalb Deutschlands noch diese Zeit nimmt.
Das hier ist beispielsweise eine Sendung die immer noch auf BBC2 in der Nacht läuft:
http://www.youtube.com/watch?v=cwmDtfabJTY

Channel 4, ein werbefinanzierter Sender leistet sich den Luxus kleiner liebevoll gemachter Kurzfilmchen zwischen den Sendungen, und natürlich spielt man auch da die Abspänne in voller Länge.
http://www.youtube.com/watch?v=-CVdllN67OQ Die Sprecher machen das übrigens live.
Ja selbst Selbstironie gibts da.
http://www.youtube.com/watch?v=BWFlClq0Rj8

Das ist keine Hetzerei im Fernsehen. Das was mit euch zwischen zwei Programmen geschehen soll, nennt man “Audience Flow”. Der Zuschauer soll nach einer Sendung, die er schauen wollte nicht abschalten, sondern auch bei der nächsten dranbleiben! Wie macht man das? Natürlich durch nen schnellen und flüssigen Übergang! Sehr schön hat man das gesehen, als “Ich bin ein Star - Ich bin hier raus” zu Ende war, und die Entscheidung, wer freiwillig raus ist, für das “Extra”-Magazin angekündigt wurde. Das war ein fließender Übergang.

Genau so ist es beim Film: Der Sender hofft, dass die Zuschauer nicht nach dem Film abschalten - sondern sich auch noch das nächste Programm ansehen. Was soll unter dem Gesichtspunkt ein Abspann? Der wäre ein Audience-Flow-Killer! Viele würden einfach abschalten! Insofern ist es nur für die wenigsten Filme sinnvoll, den Abspann ganz zu zeigen!

sehe ich das richtig und du hast den Thread welcher gerade geschlossen wurde, einfach neu eröffnet o.O

Nein, ich wollte was zum Thema schreiben und Bernd hat ja den anderen nur geschlossen, weil’s den hier gibt :smt016

[spoiler]Hat eigentlich jemand schon bemerkt, dass der Titel “Hetzerei im Fernsehen” ziemlich doppeldeutig ist :smt017[/spoiler]

@BernddasBrot
Ich schaue gerne abspänne. Erst recht wenn der Film bewegend war. Absolutes Positivbeispiel ist Inception. Da braucht man als Zuschauer einfach Zeit, weil einen die Geschichte eingesogen hat. Oder bei Avatar. Da isses ein Zeichen der Wertschätzung und zum anderen erfährt man auch welche VFX Firmen da mit gearbeitet haben. Oder die klassische Konkurrenzfrage… Wurde der Film mit Avid oder Final Cut Pro geschnitten?
Aber das allerbeste aller Abspänne waren immer noch die von Hot Shots 1 und 2, die auch Fragen an den Zuschauern stellen. Einfach nur genial. ^^

Zum anderen mag ich es nicht wenn sofort der Abspann aussetzt. Um Weihnachten rum kam ja die Geister die ich rief mit Bill Murray. Dadurch das der Abspann nicht ganz gezeigt worden ist konnte sich der Film rein emotional nicht mehr setzen. Grade wenn man mit einer Figur auf dem Hochgefühl ist.
Aber hey, selbst Charlie Brooker hat sich darüber auch schon abgelassen in einem seiner Screenwipes und da hat er verdammt recht. Es ist eine Beleidigung für den Zuschauer und auch für den Macher. Die einzige Möglichkeit das zu umgehen zeigt er allerding auch. Man müsste nur das Team abfilmen und einbringen, was mal bei nem Film von Pixar oder eben Avatar richtig geil wär, bedenke man doch die Manpower in all den Filmen… ^^

Hat eigentlich jemand schon bemerkt, dass der Titel „Hetzerei im Fernsehen“ ziemlich doppeldeutig ist :smt017

Jau, als ichs las, dachte ich zuerst auch an die Hetze á la Bild…

Ein positives Beispiel zu dem Thema ist, als ich mir vor nem Jahr einmal „Chihiros Reise ins Zauberland“ auf arte (wo sonst? xD) ansah…
Selbstverständlicherweise wurde keine Werbung gezeigt.
Was aber nicht so selbstverständlich ist, ist, dass das arte-Logo aus dem Bild entfernt wurde.

DAS muss man heutzutage nocheinmal finden!!
Dass für den Zuschauer das störende Logo während eines wunderbaren Filmes einfach entfernt wird! :smiley:

Nachdem dieses Meisterwerk dann endete, zeigte man den ganzen, ca. 6 minütigen(!) Abspann wobei man sogar noch an dessen Ende für ein paar Sekunden das Bild komplett ausblendete.
Außerdem war der Film in einer exzellenten Bildqualität, was wohl heutzutage nicht mehr selbstverständlich ist, denn als ich mir einst Titanic auf Sat1 ansah, war die Bild- und Tonqualtität nun gar nich gut. :smt011

Ja Ja…
Bei arte ist der Zuschauer noch ein Kunde, auf dessen Bedürfnisse eingegangen wird…
Bei RTL und Co. ist der Zuschauer nichts weiter als eine Statistik, die so weit wie möglich nach oben gehetzt werden möchte…

[spoiler]

Hat eigentlich jemand schon bemerkt, dass der Titel „Hetzerei im Fernsehen“ ziemlich doppeldeutig ist :smt017

Ja.
Und ch habe ihn auch prompt falsch verstanden.[/spoiler]

Genau so ist es beim Film: Der Sender hofft, dass die Zuschauer nicht nach dem Film abschalten - sondern sich auch noch das nächste Programm ansehen. Was soll unter dem Gesichtspunkt ein Abspann?

Naja, ist es dann aber sinnvoll den Zuschauer dann so an zu schreien? Hätte ich mir das live angeschaut, so hätte ich vermutlich vor Schreck die Fernbedienung gegen das Gerät geworfen.
Das war ja auch kein „Übergang“, sondern einfach ein „Anschreien“ des Publikums. Das ist einfach ein Fremdkörper.

… zufälligerweise konnte ich auch letztes Jahr die Schottische Version auf BBC Alba aufzeichnen.
Dort wird man zunächst mal mit einem fröhlichen „nollaig childheil“ begrüßt.
Dann sieht man Kinder, die in einer Wohnküche mit Papier und Schere Sterne basteln…
http://www.youtube.com/watch?v=M_TodFC5mNc
Danach kommt der Film. Selbstverständlich wird der Abspann gezeigt. Übrigens in einer Schottischen Version, bei der allerdings die Spitznamen drin gelassen wurden, danach werden die Logos der offensichtlich an der Übersetzung beteiligten Institutionen gezeigt, ohne Ton und für mehrere Sekunden.

Auf mich wirkt das so, als wären wir eine der Nationen, die sogar im Fernsehprogramm eine Entschleunigung nötig hätte. Ich meine, da geht doch die Menschlichkeit verloren. Wenn ich da an RTL und co denke, die täglich mindestens drei neue Geschichten aus der sozialen Gruft erzählen, kommt mir desweiteren der Eindruck, dass RTL von einer gewissen herz- und gefühllosigkeit sogar profitieren möchte. Na ja, warum auch nicht, die wenigsten Leute sind an Ruhe und Frieden interessiert, solange es nicht der eigene Frieden ist, der dabei drauf geht. Aber letztlich hat man es ja selbst in der Hand. Nur schade, dass die ÖR mittlerweile auch von diesen Methoden infiziert sind.

@Casandro
Das verstehe ich nicht. Wer schreit wen an?

@Sparkfist
Naja, so weit muss man nicht ausholen, dass durch die Kürzung des Abspannes und den Audience Flow die Menschlichkeit verloren geht. Das eine ist eine formale Sache, das andere eine inhaltliche.
Dazu gibt es einen Kommentar von Spreng bei DWDL: Michael Spreng über Anti-Menschenwürde-TV. Ist aber eine andere Diskussion!


DAS muss man heutzutage nocheinmal finden!!
Dass für den Zuschauer das störende Logo während eines wunderbaren Filmes einfach entfernt wird! :smiley:

NBC machts auch während der Ausstrahlungen von 30 Rock so und das ist gut. Es kann zwar kurz nerven wenns halt nach der Werbepause für 3 Sekunden drin bleibt und dann ausfadet während im Bild was wichtiges passiert.
Bei The Walking Dead und Breaking Bad auf AMC sind die Logos so unauffällig im Bild platziert das sie auch nicht weiter stören. Und das obwohl halt AMC absoluter Spartensender is, der halt mittlerweile durch qualitativ hochwertige Produkte verdient abräumt.
Das ist service am Zuschauer und für den Zuschauer.

Mitten im Leben und das andere gedöhns kann man doch auch nicht mehr für voll nehmen. Null Schauspiel, keine richtig getroffene Emotion und dazu noch der immer gleich hohe gelangweilte Ton der Protagonisten. Dazu ein nerviges Logo, das immer sagt, schau her, RTL, ja genau RTL…

Fu*k, selbst Eastenders hat mehr Herz als jede der Produktionen von Prall 7, RTL und RTL deux und Fak. 1…