Helena Fürst

Hallo zusammen,

ich habe mir eben – aufgrund des Tipps auf laester.tv – Helena Fürst angetan. Kurz der Inhalt:

  • Familie, der sämtliche Zahlungen vom Amt gestrichen wurden
  • 3 Kinder, eines davon Herzkrank
  • keine Krankenversicherung
  • Schlangen und Ratten als Haustiere; letztere als Schlangenfutter
  • er (Vater) sucht sich keine Arbeit, weil er als Kind ins Heim abgeschoben wurde

Am Ende hat der Vater (ohne Schulabschluss) einen Job als Hilfarbeiter mit EUR 1500 brutto im Monat, das Amt zahlt alles nach, die Krankenversicherung ist wieder da. Interessanterweise stand beim Abspann nichts von “frei erfunden”. Stellenweise wurden die Eltern, obwohl ohne weiteres verständlich, untertitelt.

Das richt alles so was von nach Fake, oder zumindest dramaturgisch extrem nachgeholfen. Besonders unfreiwillig komisch war am Ende der Sendung eine “nach einem Gedächtnisprotokoll nachgestellte Verhandlungsrunde beim Amt” (der Off-Ton hat das sinngemäß so gesprochen). Helena Fürst inszeniert sich als gutwillige Helferin.

Fazit: Vorführfernsehen extrem und eine Bestätigung, weshalb es eine Sendung “Helena Fürst - Anwältin der Gebildeten” niemals geben kann.

Vielleicht ist das etwas für ein kurz kommentiert.

Hab den Schluß auch gesehen. Ein sehr gutes Beispiel, wie durch diese Krawall-Fürstin wieder auf den klischeehaft bösen Beamten eingehackt wird. Tatsächlich ist es rechtens, jemandem ALG II zu streichen (nach vorherigen Kürzungen), wenn er seiner Mitwirkungspflicht nicht nachkommt. Was ja der Fall war (soweit ich das noch mitgekriegt hab), da ihn seine Freundin aufgefordert hat die Termine wahrzunehmen. Und außerdem schreit das geradezu nach nem script (zB das Bewerbungsgespräch).
Und so wies aussieht war die großherzige Verfechterin der Gerechtigkeit auch früher als “Sozialfahnderin” auf Sat1 unterwegs.

Ööh, muss ich die Sendung kennen? Auf welchem Programm kommt sowas? (Klingt auf jeden Fall nach RTL2.)

… follow me: :smt006

viewtopic.php?f=12&t=4620

Die ARGE dürfte in dem fall maximal ihm das Geld Streichen, der rest der Bedarfsgemeinschaft nicht, denn hier besteht sonderbedarf…

Krankenversicherung darf sogar garnicht mehr gestrichen werden soweit ich das mitgebekommen hab, also entweder isses gescriptet, wovon ich ausgebe oder die aufzeichnung ist alt…

ABER, ja das dicke aber ist… ARGEn arbeiten wirklich so… da wird gestrichen und dann ausgesessen bis das Sozialgericht mal zeit findet…

Die Ausrede “Da fehlen Dokumente” ist auch nichts neues, hast du nicht wirklich zu allem eine Empfangsbestätigung fehlen immer Papiere, und selbst wenn du die hast kommen die mit der Ausrede, wobei die wenn die was Verschludern eh den höchstsatzberechnen müssen bis das bei denen wieder auftaucht…

Man hätte so eine sendung 100% seriös aufziehen können, aber RTL macht da wieder son kitsch raus…

Lol, die hat keine ahnung von Schlangen, und glaubt die dass Schlangen Vegetarier sind?.. Was ist das für ne Trutsche, ich hab das gefühl das die garkein Anwalt ist… Wie sollen den schlangen in einem Abgeschlossenen Terrarium gefahr für Kinder sein?.. Die einzige die abgeschaft gehört ist die Helena Fürst…

Und die Sendung ist so voller inhaltlicher Fehler, weder Frau Fürst noch das Amt hat sonderlich ahnung

Komischer Vermieter übrigens, mahnt nicht an, wenn ich ne woche zu spät bin hab ich meinen Vermieter bereits am Telefon :ugly Moment, diesen Vermieter kenn ich irgendwoher… den hab ich schonmal in anderen Sendungen gesehen…

übrigens hätte man die situation ganz einfach bereinigen können ohne das die ARGE eine Handhabung hätte, Trennen, und getrennte Wohnung, für Sie und die Kinder müssten die dann defintiv wieder zahlen :mrgreen:

Lustig, beim Landrat Beschweren, von DENEN kommt die Anweisung alles rauszuzögern :ugly: Zum Minister? Wie lächerlich macht die sich eigentlich? Das ist ja Comedy pur :mrgreen: Das ganze gesülze überall, eilantrag beim Sozialgericht, das dauert auch keine 2 Wochen…

Hm… den Thread gibt es schon Hier
Ich schieb es mal zusammen.

//edit:
Oder auch nicht… der andere Thread ist eh veraltet.

Ööh, muss ich die Sendung kennen? Auf welchem Programm kommt sowas? (Klingt auf jeden Fall nach RTL2.)

Auf RTL 21:15 nach der Fluchwörrterlernsendung Nachbarschaftsstreift :wink:

Ich habe das nicht lange mitgemacht mit der Sendung. Nach dem die Helena Fürst entsetzt war das man „Ratten“ den „Schlange“ zum fressen gibt, wurde es mir einfach zu blöde. :roll: Die Trulle weiss ned mal was Schlangen fressen :roll:

ich denke auch das der rest nach Schema F lief… Am Schluss ind alle happy und das Kind stirbt nicht weil es reiner Fake war :slight_smile:

mhh… Das die Bild sich so äußert überascht mich.

Wie lange will RTL eigentlich die Zuschauer mit solchen Sendungen noch verarschen? diese TV-Coaches gehen mir nur noch auf den Sack.

PS: die Sendung ist genauso schnittig wie Helena’s Frisur!

Hach, ich bewundere die Dame immer mehr. Ein liebenswerter Kasernenhofton, Verbannung exotischer „Viecher“, dramatisches Zerfetzen von Bewerbungsunterlagen und schon ist alles in Butter. Dazu die erste Begegnung auf dem Klo kurz vor Mitternacht… Ganz großes Kino! :mrgreen:

Man hätte so eine sendung 100% seriös aufziehen können, aber RTL macht da wieder son kitsch raus…

Eine ernsthafte Ratgebersendung müßte allerdings weitgehend auf Clichés wie „Vatter sitzt vor der Glotze und sucht sich keinen Job“ verzichten, wäre weniger „unterhaltsam“ und würde vielleicht sogar dazu beitragen Vorurteile gegen „Hartzer“ abzubauen. Oh weh… :shock: :wink:

Sonderlich ahnung hat die Helena Fürst aber auch nicht…

Wenn man einer sachbearbeiterin sagt “ich geh zu ihrem vorgesetzten” ist der das doch total wurst, weil der vorgesetzte genau das gleiche sagen wird, von dem kommt ja die Anweisung…

Daran sieht man auch das die sozialfahndersendung ein fake war, sonst wüsste die das

Gestern hat man es einfach extrem gesehen das es ein Fake war… Ausserdem hatte es nach der 2te Werbepause keinen zusammenhang mehr zu dem Zeug vorhin. :smiley:

Sieh dir die „Demostranten“ an, ich meine, die wollen Demostrieren mit so seltsame kleine Tafel wo was ganz klein draufgekritzelt wurde und das noch fast ne ganze Strasse weiter unten… ergibt zwar keinen Sinn aber ich denke die Wollten nur Terminator 2 -Theme so richtig Misshandeln :3

Und 5 leute die von der ARGE ungerecht behandelt wurden, bei unserer Dorfarge sind das schon um die 100 Fälle die, diese vor dem Sozialgericht verloren hat… Pro Monat :ugly