Hausmitteilung

Nils Weggang bei MG finde ich nicht sonderlich schön und gerade hinter den Kulissen könnte er wohl ein größeres Loch hinterlassen… was mich als Abo-User aber noch mehr stört, da es nicht nur deren Meinungsverschiedenheiten betrifft:

[B]Ich habe das Abo für alle angegebenen Inhalte gezahlt[/B] und bei jedem seriösen Anbieter darf man wohl erwarten, dass [B]gravierende Änderungen oder gar Kürzungen im Voraus angekündigt[/B] werden, aber wohl nicht bei MG.

Was kommt als nächstes? Mich interessieren nur sehr wenige Sachen hier, und ich würde mich mehr als nur ein wenig aufregen, wenn diese von heute auf morgen beendet würden, während mein Abo noch eine Zeitlang weiter läuft.

Sauberer wäre für mich der Cut gewesen, wenn man zumindest gesagt hätte: der Tonangeber wird zum Januar oder so eingestellt.
[B]Darf man sowas hier nicht erwarten?[/B]

Aber ich lebe da doch lieber nach dem Motto: nicht aufregen, sondern Konsequenzen daraus ziehen…

[QUOTE=Sturmkraehe;425821]

[B]Ich habe das Abo für alle angegebenen Inhalte gezahlt[/B] und bei jedem seriösen Anbieter darf man wohl erwarten, dass [B]gravierende Änderungen oder gar Kürzungen im Voraus angekündigt[/B] werden, aber wohl nicht bei MG.
[/QUOTE]

Da hab ich noch gar nicht bewusst drüber nachgedacht, vermutlich weil ich den Tonangeber eh nicht geguckt hab. Aber prinzipiell ist das ein berechtigter Kritikpunkt. Zumindest den aktuellen Monat sollte man bei nach so einer Ankündigung noch durchproduzieren. (Also bis zum nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt)

Kann mal jemand in den AGB gucken?

Die AGB sind noch im alten Abo-System gefangen:

Sie haben bei Abschluss Ihres Abos eine bestimmte Zahl an Folgen bestellt, die wir innerhalb der gebuchten Laufzeit zu liefern haben. Die Verfügbarkeit des Angebots bleibt vorbehalten. Sollte ein gebuchtes Angebot vor Ablauf der gebuchten Laufzeit vom Anbieter beendet werden, wird die noch bestehende Laufzeit auf andere Online-Angebote auf massengeschmack.tv umgelegt. Eine Rückerstattung von Geld kann nicht garantiert werden.

Das ist halt ohne Einzel-Abos in keiner Weise mehr passend.

Ich erinnere daran, dass wir mit der Umstellung auf die wöchentliche Ausstrahlung weit über das hinaus gingen, was laut Abo eigentlich nötig gewesen wäre (2 Folgen pro Monat)

Und eine Ankündigung im Voraus war in diesem Fall leider schlecht möglich…

AGB werden mit dem Relaunch selbstverständlich geändert.

Ich vermute, es wird keine unüberschaubare Masse an Tonangeber-Einzelabonnenten geben, sonst wäre das Format ja auch nicht gekürzt worden. Man denen wird man sich einigen können.

Da beißt sich die Katze jetzt aber in den Schwanz. Angeblich war die Umstrukturierung des TonAngebers, um Nils zeitlich zu entlasten, aber trotzdem hat ihr mehr geboten, als vereinbart war? Das passt für mich nicht zusammen.

@kylennep: Der redaktionelle Aufwand der Tonangeber-Charts ist im Vergleich zum Tonangeber geringer.

Ich habe mich auch immer gefragt, ob und wann Nils denn die Zeit findet sich durch das Ganze [U]adäquat[/U] durchzuhören.
Wenn ich mir die wöchentlichen Alben-Neuerscheinungen auf Spotify ansehe, so hätte ich eben diese nicht. Noch nicht mal für ein Album / Woche. (Ich sprach von adäquatem durchhöhren! “Nebenbei beim Arbeiten” ist z. B. nicht adäquat. ;))

Wenn man eine Passion dafür hat - in der man auch seine Freizeit opfert - mag das 'ne Weile gehen.
Und das lese ich so zwischen Holgers letzten Zeilen heraus.

Apropos Tonangeber: Alleine in diesem Thread häufen sich die “Schade, das Nils geht - aber den Tonangber habe ich kaum oder gar nicht geschaut.”-Aussagen. Zu dieser “Kaste” gehöre ich streng genommen auch.

@Holger: Vielleicht kann man ja mittelfristig aus der Not eine Tugend für Pantoffel-TV machen und das Konzept wieder etwas lockern und eine Musikecke oder Musikbeitrag wieder einführen.
Denkbar wäre angelehnt an [I]“Kaukers Corner”[/I] eine Art [I]“Nils Neues”[/I] (Alliteration, Leute! ;)) Musik-Beitrag.
Es hat sich ja gezeigt, dass ein reines Musik-Magazin sich nicht so sehr trägt.
Dann geht es wieder Richtung “Alles was zu Hause Spaß macht!” …und in Lichtspielhäusern - latürnich! :mrgreen:

[QUOTE=mchawk;425844]
@Holger: Vielleicht kann man ja mittelfristig aus der Not eine Tugend für Pantoffel-TV machen und das Konzept wieder etwas lockern und eine Musikecke oder Musikbeitrag wieder einführen.
Denkbar wäre angelehnt an [I]“Kaukers Corner”[/I] eine Art [I]“Nils Neues”[/I] (Alliteration, Leute! ;)) Musik-Beitrag.
Es hat sich ja gezeigt, dass ein reines Musik-Magazin sich nicht so sehr trägt.
Dann geht es wieder Richtung “Alles was zu Hause Spaß macht!” …und in Lichtspielhäusern - latürnich! :mrgreen:[/QUOTE]

Warum nicht? Wenn Niels mitmachen würde… Vielleicht kommt das ja in Zukunft wieder, wenn alle Beteiligten einen Moment Pause voneinander gehabt haben. Aber dann ohne Charts, und ohne die unnütze Abgabe an MediaControl.

Was zur?
Komm… Die zwei Euro, die den Wertverlust ausmachen, schenk ich der Krähe. Wenn du PayPal hast, schreib mich an. Dann bekommst du die gefühlten 2€ von mir.

Außerdem bin ich für ein Crowdfunding für eine Glaskugel, die an Alsterfilm geht. So können spontane Personalentscheidungen, Meteoritenschäden und evtl. Monster, die Hamburg verwüsten ein halbes Jahr vorher angekündigt werden.

Der wahre Grund ist, dass Nils auf Firmenkosten zu viel Becks gesoffen hat :mrgreen:

War nur ein Scherz… :ugly

[QUOTE=DeeperSight;425849]Was zur?
Komm… Die zwei Euro, die den Wertverlust ausmachen, schenk ich der Krähe. Wenn du PayPal hast, schreib mich an. Dann bekommst du die gefühlten 2€ von mir.

Außerdem bin ich für ein Crowdfunding für eine Glaskugel, die an Alsterfilm geht. So können spontane Personalentscheidungen, Meteoritenschäden und evtl. Monster, die Hamburg verwüsten ein halbes Jahr vorher angekündigt werden.[/QUOTE]

Naja, es ist schon ein ernstes Thema. Eigentlich müsste Holger ja mit Nils einen Vertrag haben, eben mit einer Kündigungsfrist damit Holger vorher die Abonnenten benachrichtigen kann.

Klar, es sind nur kleine Beträge, aber falls jemand hier ne Rechtschutzversicherung und vielzuviel Zeit hat könnte er damit durchaus Schaden anrichten. Unwahrscheinlich aber möglich. Ist vielleicht auch ganz gut, dass das Thema hier beim “kleinen” Tonangeber den “sowieso fast niemand geschaut” hat, mal aufgetaucht ist.

Dass die AGBs beim ändern des Geschäftsmodells nicht mitgeändert wurden, dazu sage ich mal nichts.

[QUOTE=JVisual;425853]
Dass die AGBs beim ändern des Geschäftsmodells nicht mitgeändert wurden, dazu sage ich mal nichts.[/QUOTE]

Da die aktuelle Version ja noch eine Beta-Ausgabe ist, wundert mich das eigentlich nicht.

[QUOTE=TomK.;425854]Da die aktuelle Version ja noch eine Beta-Ausgabe ist, wundert mich das eigentlich nicht.[/QUOTE]

In der Beta-Ausgabe gibts sogar schon neue AGB die wohl zuletzt anfang Oktober geändert wurden.

http://beta.massengeschmack.tv/AGB

[QUOTE=JVisual;425853]
Klar, es sind nur kleine Beträge, aber falls jemand hier ne Rechtschutzversicherung und vielzuviel Zeit hat könnte er damit durchaus Schaden anrichten. Unwahrscheinlich aber möglich. Ist vielleicht auch ganz gut, dass das Thema hier beim “kleinen” Tonangeber den “sowieso fast niemand geschaut” hat, mal aufgetaucht ist.

Dass die AGBs beim ändern des Geschäftsmodells nicht mitgeändert wurden, dazu sage ich mal nichts.[/QUOTE]

Bring die mutmaßlichen Abonnenten von Schertz-Bergmann nicht auf dumme Gedanken.:ugly

shit… Sitzung abgelaufen und alles umsonst geschrieben grummel

Kurzfassung:

zu DeeperSight 2€: hier geht es nicht um einen Betrag (Tonangeber ist auch ganz und garnicht meine Welt) - hier geht es um Vertrauen für längerfristige Abos (und Abo-Geschenkgutscheine) und „gute Umgangsformen mit Kunden“ (ja, die müssen in keiner AGB stehen). Ich habe auch nie von halbes Jahr etc. gesprochen, sondern von 2 Wochen bis 1 Monat, je nach Kündigungsfrist etc.!

zu Fernsehkritiker auf wöchentliche Umstellung: wenn du aus betriebswirtschaftlicher Sicht eine kürzere Zeitspanne zwischen Folgen wählst, solltest du nicht auf „2-wöchentliche-Abo-Ankündigung“ verweisen, wobei die Folgen auch noch um 50%-75% gekürzt werden… hier kommen wir bei 2 Wochen im wöchentlichen Takt auf weniger als 1 Folge alle 2 Wochen.
Auf AGBs etc. verweisen (also auf betriebliche Grundlagen) aber von KUNDEN ein Community-Denken fordern (und auf Spenden hoffen) - da beisst sich etwas.
Aber ich ich will hier nicht weiter damit ausholen.

Es soll einfach mal zum Nachdenken anregen - für bestehende und auch zukünftige Kunden könnten dies auch Entscheidungsgrundlagen sein.

P.S. Holger, hast du schon mal daran gedacht etwas der Community/Allgemeinheit zurückzugeben (Bsp. Öffnen des Archivs nach 1-2 Jahren), so könnten auch finanziell schlecht gestellte Personen vielleicht einen Nutzen aus den alten Folgen ziehen und gleichzeitig wäre es Werbung für potentielle Neukunden - auch ohne Anmeldung (und es gebe bestimmt auch weitere Kunden, die Spenden leisten würden um genau diese Art der Bildung zu unterstützen - so wie ich :wink: - das ist für mich Community-Denken: Nehmen<->(bedürftigen) Geben).

P.P.S. Ich erwarte den Shitstorm der Hardcorefans fg

In der Hoffnung das die Session nicht schon wieder abgelaufen ist :slight_smile:

[QUOTE=Sturmkraehe;425863]
In der Hoffnung das die Session nicht schon wieder abgelaufen ist :-)[/QUOTE]

Daher vor dem Abschicken das Geschriebene (in die Zwischenablage) kopieren (Ctrl+a um alles zu markieren).
Wer einen Systemabsturz befürchtet, speichert es noch in einer Datei.

Oder auch öfter mal “Vorschau”, dann sollte zumindest das bis dahin geschriebene mit “Zurück” des Browsers wieder vorhanden sein.

Schade für Nils.

Aber anscheinend bin ich hier der einzige dem das jetzt nicht “traurig” stimmt. Die Formate in dem er vorkam habe ich hinterher gar nicht mehr geschaut. Ich empfand ihn als altbacken, verstaubt und absolut langweilig.

Naja 1 von 157 Posts negativ. Das ist ja ein besseres Ergebnis als von Merkel 8)

Angenommen es ist kurzzeitig zu dieser Entscheidung gekommen, was soll dann bitte Holger machen?
Das ist doch jetzt Erbsenzählerei.

Ich werde Nils auch sehr vermissen lese die Mitteilung jetzt erst und bin nun doch Traurig gestimmt.

Nils war mir von Anfang an simpartich erinnert er mich immer an einen meiner alt Gesellen den ich sehr mochte seine art war immer herzlich auch wen er mal Rum motzte. mochte auch die ersten folgen vom Netz Prediger die er noch machte .

nun ja ich wüsche Nils alles gute für seine Zukunft vielleicht sieht man ihn ja mal in ein paar Monaten wieder

mein abo behalte ich da ich seit der ersten stunde auch kautch Nutzer war. ich bin gespannt wie sich die Formate entwickeln ohne unseren herzlichen Nils