Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1)

das hauptproblem am film war denke ich die endscene. es war nämlich keine richtige endscene! klar, ein kleiner kampf war dabei, aber es war nichts großes dabei. das mag daran liegen das man mitten im buch einen cut setzten musste und der höhepunkt des buches nunmal am ende ist. die endscene ist auch nicht schlecht gewählt, ich denke nur das dies das problem daran ist, wenn man das buch teilt.
ich fand den film ned schlecht aber am schluss hab ich mir gedacht “was? das soll jetzt der schluss gewesen sein?” :smt011

Edit: kommt ihr mit euren kritiken zu den anderen teilen ned etwas off-topic???

->Kommen wir zu Hagrids Unterricht in Pflege magischer Geschöpfe. Musste dieser Flug auf dem Hippogreif unbedingt so ausführlich sein? Überflüssig!! Ein kleiner Kreis über der Koppel (wie es im Buch steht) hätte gereicht und hätte der Qualität des Films nicht geschadet.

Warum sollte man diese wunderbare Szene kürzen? Der Flug auf dem Hippogreif ist einer der schönsten und besten Szenen im Film, und auch einer meiner Lieblingsszenen in der gesamten Reihe. Der geht ja auch nur ca. 1 Minute, unterstützt von fantastischer Filmmusik. Ich wüsste nicht, warum man das kürzen sollte? Damit ginge eine Menge der Magie des Films verloren. Ein kurzer Flug wäre romangetreuer… aber weniger schön.

Was mich allgemein in deiner Kritik wirklich nervt, ist die Tatsache, dass du als Romanverfilmung nichts anderes als eine 1:1 Umsetzung akzeptierst. Jede Abänderung zur Vorlage ist ein Fehler, jede zusätzliche Szene unnötig und überflüssig. Das ist, in meinen Augen, wirklich falsch. Gerade durch diese „überflüssigen“ Szenen wirkt der Film stimmig und lässt genügend Raum für die Handlung. Wäre es denn wirklich besser, wenn man einfach in möglichst kurzer Zeit die Handlung des Buches abarbeitet? Dann hätte man eine exakte Adaption, aber einen schlechten Film.

Gerade, weil der dritte Film eine recht freie Interpretation des Romans ist, braucht es als Kenner des Buches einfach die Bereitschaft, einen eigenständigen Film zu sehen. Die Handlung des Buches wird auf eine andere Weise erzählt, aber das wirkt sich einfach positiv auf die Qualität des Filmes aus. Ist es denn wirklich schlimm, wenn Harry den Feuerblitz nicht zu Weihnachten bekommt? Oder dass Harry Pettigrew entdeckt, und nicht Lupin? Alles Unterschiede, die die Handlung des Buches in keiner Weise verfälschen. Ich weiss wirklich nicht, was an dieser Tatsache auszusetzen wäre.

In seiner Kritik geht es denk ich mal hauptsächlich eher darum, dass einfach elemetare Dinge geändert wurden (siehe z.b. Dementoren) und da kann ich ihn schon sehr gut verstehn.

Ich sehe das ganze ähnlich wie Erazer.
Viele hier wünschen sich einfach eine 1:1 Umsetzung und bedenken dabei nicht, dass man einen Film ganz anders aufziehen muss als ein Buch, damit er spannend wird. Deswegen müssen teilweise eben auch “elementare” Dinge geändert werden. Fliegende Dementoren sind meiner Meinung nach einfach klasse und wirken im Film perfekt. Regisseur und Team werden sich schon was dabei gedacht haben die Szenen so umzusetzen wie sie letztenendes dann im Film zu sehen waren.

Roman-,Comic- und sonstige Verfilmungen irgendwelchen literarischen Stoffes werden glaube ich bei Fans des betroffenen Werkes immer für eine gewisse Enttäuschung sorgen. Wenn man das ganze aber dann mal abseits des Buches als eigenständige Verfilmung sieht bekommt man wieder eine ganz neue Sichtweise auf die Dinge.
Dass dann einige Filme der HP Reihe schlechter andere besser sind, also mal abseits vom Inhalt der Bücher betrachtet, bestreitet natürlich auch niemand.

Insofern ist es also irgendwie auch sinnlos über das ganze zu streiten… Entweder man nimmt die notwendigen(?) Änderungen hin oder tut es eben nicht. Was ich nicht verstehe ist dass dann viele immer mit solchen Aussagen wie “Ja aber man hätte doch noch ganz einfach das hinzufügen, oder das ändern können…” etc. Ich denke es ist eben nicht ganz so einfach bei einer Umsetzung es allen Leuten recht zu machen und es mal eben “einfach so” wie im Buch umzusetzen.

Woah, der Trailer für den 2. Teil ist draussen. Schaut auf jeden Fall cool aus.

Aber ein paar Sachen machen mich ja irgendwie schon skeptisch… Besonders die Szene mit der Klippe. What the Hell? Naja, solange das im Film funktioniert, was solls.

Mir gibt vor allem zu Bedenken, wieviele Actionszenen schon in den Trailern zu sehen waren. Das alles in einem einzigen Film? Irgendwann ist die Action einfach zu viel. Das merkt man ja in den Michael Bay-Filmen… aber hoffen wir auf das Beste.

Unfreiwillig komisch ist aber irgendwie dieser Schrei (“NYEEEEEEAAAAAH!!!”), den Voldemort da immer von sich gibt.
http://www.youtube.com/watch?v=YdPzXkWx … le#t=0m50s
(Toll imitiert von JeremyJahns.)

4 Mal im gleichen Trailer und exakt der selbe Sound. Wow. Ich hoffe ja schwer, dass ich nicht lachen muss wenn der das im Film macht… :mrgreen:

Was zum Teufel soll das mit der Klippe???

Tja, wenn das nicht nur als “Vision”/“Traum” kommt ist das mal ein richtig fettes Plothole:

  • Harry wird bei seinem Sturz im 3.Buch, wie auch im Film von Dumbledore per Zauber abgebremst
  • Im 4.Film hat man das auftauchen mit letzter Kraft abgeändert, dort schießt sich Harry per Zauber nach oben
  • Voldemort kann fliegen, in den Filmen können das sogar auch die Todesser und Dementoren

Wär aber auch nicht das erste Problem dieser Art, so fehlen Film-Harry dank den Kürzungen im Film #6 die Informationen über die verbleibenden Horkruxe. So wird er wohl einfach glücklich raten dass Voldemort Artefakte der Hogwarts-Gründer für die Horkruxe verwendet hat oder er wird plötzlich Meister-Legilimentor und ließt das alles (und nicht nur die sehr unpräzise Information dass der letzte in Hogwarts ist) aus Voldemorts Geist. Deus ex machina lässt grüßen…

Puh…

Also der Film war 2 stunden xy Zeitverschwendung.
Die ganze Story des Films hätte man bequem in einer guten halben bis dreiviertel Stunde zusammenfassen können.
Man sieht doch die ganze Zeit nur Englands schönste Waldlichtungen, und Küstenregionen…
Hin zu kommt, dass sich bei mir nur der Beigeschmack einstellt, dass man den letzten Teil der Serie UNBEDINGT in zwei Teile splitten wollte um nochmal extra JEDEN CENT! herauszupressen.

Ich find der Film ist eine Unverschämtheit.

Das geile ist ja, dass man es Fans halt nie recht machen kann.

Ist der Film komprimiert heißt es zu Recht, dass wichtige Teile fehlen.
Ist der Film (in diesem Fall) wie das Buch auch gedehnt, heißt es zu Recht, der Film sei gedehnt.

Ich muss sagen, ich fand die lange Lauferei ohne wirklich mit dem Plot voranzukommen genial umgesetzt, denn genau das wird im Buch genau so vermittelt.

Dass der Film aus Geldgier gesplittet wurde glaub ich nicht, eher aufgrund der Kritiken bezüglich der Filme 3-5 …

Wenn du kein Geld bezahlen willst, warte doch einfach auf die Free-TV-Premiere, oder suche nach Alternativen.

Was interessiert es mich wie es in den Büchern ist?
Ich will einen Film sehen, und keine Buchadaption.
Ein Film funktioniert anders als ein Buch, ein großes Plus für Herr der Ringe btw, die da den ganzen Tom Bombadil Unsinn raus gelassen haben.

Ich bleib dabei - der Film ist eine Frechheit. Ein Geldruckmaschine weil das Franchise mit Abschluss der (Film)Serie dann ja zuende ist.

Was interessiert es mich wie es in den Büchern ist?
Ich will einen Film sehen, und keine Buchadaption.
Was nur so lange richtig ist, bis wichtige Infos aus der Buchvorlage fehlen, so dass dem Protagonisten und Zuschauer Infos fehlen ohne die es eigentlich nicht mit dem Plot weiter gehen kann. Wenn es dann doch weiter geht, weiß der Zuschauer weniger als der Protagonist. Das mag in manchen Filmen funktionieren, aber in HP funktioniert es nicht. :smiley: