Harry Potter und die Heiligtümer des Todes (Teil 1)

Hallo FKTVler,

ich war grade eben im Kino und habe mir den neuen Harry Potter angesehen und muss sagen ich wurde nicht enttäuscht. Ich will über den Film nicht allzu viel verraten lediglich eine kurze Anmerkung machen. Voller vorfreude haben wir im Kino gesessen und mit Spannung den Film erwartet, Start (eigentlich) war 20.45 Uhr und wie es immer ist kommt erstmal unsagbar neverige Werbung bevor der Eigentliche Film startet, diesmal jedoch kam es ganz anders…Wir haben sage und schreibe 45 minuten lang Kinowerbung über uns ergehen lassen müssen. Ich meine ich weis ja nicht wie es bei euch ist und wir hatten keinen Schimmer wann der Film endet aber in Berlin ist um 1.00 Uhr der Bahnverkehr bis 4.00 Uhr lahmgelegt. Schlussendlich sind wir erst um 0.15 Uhr aus dem Kino gekommen.

Die eigentliche Spielzeit des Films sind ca. 2 1/4 Stunden, nun gingen wir davon aus das mit Start um 21.30 uhr endlich der Film beginnt und wir dann ca. 23.45 spätestens das Kino verlassen können. Aber mit nichten, nach ca einer Stunde kam tatsächlich ein Werbebreak von 20 Minuten. Es war einfach grauenvoll!
Zum Film etwas im Spoiler für die, die es Interessieren sollte.

[spoiler]An sich die Story schon bekannt. Es geht um die Heiligtümer des Todes dessen Bedeutung im Film erklärt werden (für die, die die Bücher nicht kennen schon mal was). Natürlich wird die Suche nach den Horkruxen weiter geführt und einer wird auch gefunden und zerstört durch Ron Weasley (Rupert Grint). Am anfang jedoch kommt es zum Fight in den Wolken, der mehr oder weniger gut in Szene gesetzt wurde. Sehr schön ist auch die düstere Aufmachung des Films, die einem schnell das schauern lehren sollen. Atmosphäre ist sehr gut und auch die Spielorte werden gut in Szene gesetzt. Jedoch ist teilweise der Film sehr lahm, da sehr viel geredet wird. Meiner Meinung nach viiiiiiiiiieeeel zu viel.

Nun denn, so haben Sie halt einen Horkrux gefunden und zerstört. Sie erfahren wo sich Ollivender (wurde im 6. Teil entführt und ist der Hersteller von fast allen Zauberstäben) und Luna Lovegood (die kleine weisshaarige, durchgeknallte, Puddingmampfende aus dem 5. und 6. Teil, wurde von den Todessern entführt) befinden und werden gefangen von den sogenannten Greifern. Dort treffen Sie auf eben genannte Personen und auf ein paar Todesser (Familie Malfoy und Bellatrix, sowie Wurmschwanz, auch besser bekannt als Peter Petigrew). Es kommt zum Showdown, dachten wir zumindest, denn der Trailer versprach ein Feuerwerk an Fights zwischen Todessern und Hexen / Magiern. Da müssen wir wohl auf den zweiten Teil warten. Und in diesem Teil sterben schon die ersten “Hauptcharaktere”. Das ende vom ersten Teil ist dann entsprechend der Fund des Elderstabes, dem mächtigsten Zauberstab der je geschaffen wurde und wie Harrys Unsichtbarkeitsumhang, eins der drei Heiligtümer des Todes. Solte reichen, nicht zu viel und nicht zu wenig verraten.

Fazit: An und für sich eine toller Film, sehr spektakulär der erste Kampf, aber dann zunehmend (ja möchte nicht sagen langweilig) viel gelaber.[/spoiler]

P. S. Nehmt euch ne PSP, n IPod oder was auch immer mit um den 45 minütigen Werbebreak zu überstehen.

Gruß der Killertext

Will ja nicht als Spaßverderber gelten, aber die Personen bzw. Namen der Story sollte man schon so schreiben, wie sie im Buch heißen:
[spoiler]Mr. Ollivander - Hersteller von Zauberstäben; ich glaube, die Engländer hätten herzhaft gelacht, wenn der Mann Olli Wender geheißen hätte :mrgreen:
Todesser - nicht Totesser
Familie Malfoy - mit a statt e[/spoiler]

Ansonsten bin ich auch schon sehr gespannt auf diesen Film!

Danke für den Hinweis, hab es direkt geändert. Kann ja mal passiern :mrgreen:

Besser Olli Wender als Michael Wendler ^^

Bitte was… es gab einen Werbebreak mitten im Film? Geht’s jetz noch?
Ich kenn es nur von sehr langen Filmen, dass in der Mitte mal ne kurze Pause für Toilette, Zigarette, Popcorn etc. ist, aber anscheinend ist man inzwischen schon so geldgierig, dass man diese Pause jetzt auch noch mit Werbung zupflastert. Wobei 20min eine Frechheit sind, normal dauert so eine Pause 5min…
(Ich mag auch diese Pausen ehrlich gesagt nicht… Ich halt’s auch mal 2 1/2 ohne Toilettengang aus und sehe Filme einfach lieber ohne jegliche Unterbrechung.)

Ich geh allgemein wegen der Kinowerbung nie zu Beginn der Laufzeit eines Filmes ins Kino, sondern erst später wenn die Kinos leerer werden. Dann kann man auch mal 10min nach offiziellem Filmstart kommen und verpasst schonmal einen Teil der Werbung. Genauso vermeide ich es soweit wie möglich aufgrund der astronomischen Preise am Wochenende ins Kino zu gehen.
Einerseits versteh ich ja das Argument, dass Werbung am Anfang Kinokarten günstiger macht (Naja aber wie oben erwähnt -> am Wochenende mit Studentenausweis immer noch 8-9€ oO) aber mittendrin einen Film mit Werbung zu unterbrechen ist ein absolutes Todeskriterium. Mal umhören ob das bei den Kinos hier bei uns auch der Fall ist, wenn ja geh ich definitiv nicht ins Kino.

Grundsätzlich hab ich nix gegen Werbung vor dem Film, is manchmal sogar interessant was so für neue Filme kommen, aber keine halbe stunde für Essen, trinken, Ärzte etc und dann nochmal 15 min Kinowerbung für Neuerscheinungen. Dann eine Stunde Film und dann schon wieder Pause das war absolute scheisse ums mal beim Wort zu nennen. Geht gar nicht!

Das ganze Kino hat gejammert und am Ende hab ich mich beim Cinestar auch beschwert das des aboslute Kacke war. Die haben sicher ne Pause eingelegt weil die Werbebreaks so endlos lang waren -.-

Seitdem ich das einmal in einem Cinestar erlebt habe (Herr der Ringe, dritter Teil, 45 (!) min Werbung!), gehe ich nur noch in kleinere Kinos. Gestern war ich um 21 Uhr im Reginapalast, Leipzig und habe besagten Film gesehen und man hat schon um 20:50 mit der Werbung begonnen, das Licht nur leicht gedimmt und das Ganze war dann 10 min nach der offiziellen Startzeit zuende. Das war sehr begrüßenswert.

Zum Film selbst: die Kinder sind erwachsen geworden und vor allem Grint und Watson spielen sehr überzeugend. Radcliffe halte ich seit dem ersten Film für eine Fehlbesetzung, da der Film-Harry sehr von der Buchvorlage abweicht und dazu etwas steif spielt.
Streckenweise war der Film etwas langatmig, aber besser so, als wenn wesentliche Teile weggelassen würden. Kam die Szene mit Hermines Eltern eigl im Buch vor? Ich meine nicht und es ist eine nette Zugabe, wie die Tanzeinlage.
Die Dialoge fand ich angemessen: „Ron, du bist so ein Riesenarsch!“ (Soetwas könnten 17jährige zu einander sagen, warum also nicht auch in einem Film?) usw. Das schätze ich ja so an der Harry-Potter-Reihe, dass sie ja im Gegensatz zu anderen Fantasy- und Abenteuerfilmen auf diesen pathetischen Sprachduktus weitestgehend verzichtet und die Charaktere eben auch nur Menschen sind.

Ich bin gespannt auf den zweiten Teil. :slight_smile:

Kam die Szene mit Hermines Eltern eigl im Buch vor? Ich meine nicht und es ist eine nette Zugabe, wie die Tanzeinlage.

Im Buch hat Hermine nur davon erzählt, dass sie die Gedächtnisse ihrer Eltern verändert hat.

Außerdem habe ich die Gedächtnisse meiner Eltern verändert, weshalb sie jetzt davon überzeugt sind, dass sie eigentlich Wendell und Monica Wilkins heißen und dass es ihr größter Wunsch ist, nach Australien auszuwandern, was sie inzwischen getan haben.
[…]
Angenommen, ich überlebe unsere Jagd nach den Horkruxen, dann werde ich Mum und Dad finden und den Zauberbann lösen. Wenn nicht - na ja, dann war mein Zauber so gut, dass sie auch weiterhin sicher und zufrieden sein werden. Wendell und Monica Wilkins wissen nämlich nicht, dass sie eine Tochter haben.

Diese Szene fand ich richtig gut umgesetzt im Film. Viel besser, als wenn sie nur davon erzählt hätte. Das war ja in den anderen Harry Potter Filmen öfter so, dass wichtige Sachen einfach so nebenbei erzählt wurden.

Die Tanzeinlage fand ich etwas seltsam. Das wirkte ein bisschen so, als wollte Harry sich an Hermine ranmachen, jetzt wo Ron erstmal aus dem Weg ist.

das war auch so gemeint :wink:

ich rede dann mal am Dienstag mit - bis dahin habe ich mir mal die Haare à la Narcissa Malfoy gefärbt lach

das war auch so gemeint :wink:

Was wäre Harry denn dann für ein Megaarsch? Erst die kleine Schwester vom besten Freund abchecken und dann auch noch dessen (Bald-)Freundin ausspannen :smt021
Aber interessant, wohin deine Gedanken so gehen :stuck_out_tongue:

Gesehen und für gut befunden.

Ich freu mich schon auf den zweiten Teil und die Harry Potter Blu Ray Box mit allen Filmen. Ok, das Buch hab ich seit 3 Jahren nicht mehr gelesen, aber an das was ich mich erinnern konnte kams gut rüber.
Der Film is mindestens auf dem Niveau vom 3er, noch dazu ist das meiste sehr gut gewählt oder umgeschrieben für den Film. Vor allem die Naginiszene hat so derbe reingehauen, dazu der Schluss mit Dobby.

Auch die ruhigen Momente im Film sind gut gesetzt im Gegensatz zu manch anderen Teilen, allen voran 4 bei dem alles zu schnell geht und ehe man sich versieht ist der Film schon vorbei.

SO WATCH OUT HARRY POTTER FOR LORD VOLDEMORT…
[video]http://www.youtube.com/watch?v=Rr1vMmY4Dog&feature=BF&list=PLB6E59D445B24B5E5&index=5[/video]
Maybe he’s checking you out… ^^

Normalerweise erwarte ich ja nichts, wenn ein Buch verfilmt wird, das ich gern gelesen habe. Bei den Deathly Hollows schieden sich ja bereits am Buch die Geister - was die einen zu langatmig fanden, fand ich besonders reizvoll. Und genau das wurde im Film absolut gekonnt umgesetzt. Die mit der Zeit veränderten, weil müden Gesichter, die Last, die das Medaillon darstellte, Rons Radiosucht, der Volksempfänger, der seine einzige Berührung zum altbekanntem Leben darstellt - es waren schon beklemmende Bilder. Dobbys Tod hingegen hat mich - wie auch schon im Buch - ziemlich kalt gelassen. Ich mochte die Figur nie wirklich, da finde ich Kreachers Wandel schon besser. Ich glaube aber, der hat gefehlt, was ein wenig schade ist. Aber man kann nicht alles haarklein filmen (naja, kann man schon, und ich hätte mir den Film auch noch ein paar Stunden länger angesehen - das Triplefeature HdR hat mein Hintern auch überlebt), also ist das schon ok. Und der Schluss hätte besser nicht sein können - ein offenes Ende, aber nicht so unbefriedigend offen wie manch anderes.

Doch, ich bin zufrieden - und überlege sogar schon, ob mir das würdige (Vor)Finale nicht sogar die DVD-Box wert ist, wenn es dann mal eine gibt. Es hatte nicht weh getan, als ich nach dem 2. Film aufhören musste, die DVDs zu kaufen (Frechheit, mit den schicken Digipacks anzufangen, um dann auf schäbige Amarays umzusatteln), also lohnt sich so eine Box für mich sogar :smt023

Schwester Edit fragt sich noch, warum mich bisher so gut wie jeder (außer denen, die mich gut kennen) gefragt hat, ob ich die BÜCHER dazu gelesen habe?!? Ist lesen tatsächlich nicht mehr schick? Als Vielleser (und ich Deutschland sind das wohl grad mal 50+ Bücher pro Jahr) hab ich wohl das Verständnis verloren…

mich wundert, dass die meisten den film so gut finden?

es gab im film so viele sachen, die mich gestört haben. ich nenn jetzt erstmal nur die 2 gravierensten sachen…

(1) der tod von wurmschwanz…j.k. rowling hat sich schon etwas dabei gedacht, wie er eigentlich sterben sollte…und zwar verschont er im buch harrys leben und durch dieses tat richtet sich die von voldemort geschaffene hand gegen wurmschwanz selber und erwürgt ihn…die minute hätten sie auch noch zeit gehabt…da hätten sie lieber die rennszene streichen sollen, die vollkommener schwachsinnig war…

(2) der spiegel…hat irgendeiner von den leuten, die das buch nicht gelesen haben ne ahnung warum harry ständig diese spiegelscherbe in der hand hatte und reingeschaut hat? yates hatte es selber in der hand und hätte den spiegel in band 5 einführen können…aber nein…und ne erklärung gibt es natürlich auch nicht…

ich fand den film mehr als mäßig…kann man nur hoffen, dass der 2. teil besser wird…übrigens…an den ruhigen stellen störe ich mich nicht, dass war im buch ja auch schon so…mir geht es eher darum, dass wichtige details falsch dargestellt werden oder einfach ohne erklärung eingeführt werden…

ich muss sagen selbst ich, der die bücher alle gelesen hat (vor längerer zeit) weiß nicht mehr, was die spiegelscherbe sollte. und die durch-den-wald-vor-den-greifern-wegrenn-szene war nicht nur viel zu lang sondern auch total schlecht gefilmt. wenn der einzige zweck der szene war mich völlig die orientierung verlieren zu lassen, dann war sie gut, aber mehr auch nicht.

ich fand den ersten teil zu wenig actionfreudig. es waren einige szenen im buch, wo man in der vorstellung mehr action hatte als jetzt im film zu sehen waren. hier hätte man mehr draus machen können. aber dafür waren die tanzszene

das war auch so gemeint :wink:

im eigenen forum getrollt. O.o

und auch die szenen in den einfach mal nichts gesagt wurde einfach spitzenmäßig. herrliche bilder.

zu guter letzt bleibt mir noch zu sagen, wir hatten auch gut mehr als die obligatorischen 30 minuten werbung, aber nicht im film, der lief durch (und ich musste tatsächlich wegen menschlicher bedürfnisse fix rausrennen) und hätte durchaus schon alleine 3 oder 4 stunden laufen können. hätte mich nicht gestört. prädikat sehr gut.

Gehts nur mir so oder sieht der Ron jetzt wieder ein bisschen weniger aus, als hätte er das Gehirn eines Affen verpasst bekommen?Mir kam es nämlich von Film zu Film vor, dass er immer dümmer Aussah und rüberkam.Kann aber auch nur Einbildung sein…

Oh, und mir hat der Film auch nicht wirklich gefallen, aber das geht mir schon länger mit den letzten Potter-Filmen so

Besser als die über weite Strecken vermurksten 3 bis 6 ist er allemal!

also der dritte war gut!

Der dritte ist die bisher schlimmste filmische Umsetzung eines HP-Buches:

  • Deutlich mehr hinzugedichtete inhaltslose Szenen die nicht im Buch vorkommen (Schulchor, Jahreszeitenwechsel usw.) als in den anderen Filmen, während Teile aus dem Buch fehlen (statt dem blöden Chor hätte man auch Harrys Unterhaltung mit McGonagall oder etwas anderes was man rausfallen hat lassen zeigen können)
  • Einführung fliegender Dementoren - Es gibt in den Büchern neben tierischen Wesen (Vögel, Drachen, Thestrale) nur einen der ohne Hilfsmittel fliegen kann, Voldemort selbst, die Dementoren schweben nur ein kleines Stück über den Boden (dieselbe Grütze ist es am Ende des 5.Films mit den DEs und den Ordensmitgliedern)
  • Schwere Abweichungen/Fehler bei der Szene am See, der Hirsch-Patronus überquert im Buch den See, im Film bleibt er beim ersten mal stehen und beim zweiten mal taucht er garnicht auf
  • Flasche Darstellung ihrer Kräfte, sie ziehen Gefühle von allem in der Umgebung ab ohne dabei wenige cm vor dem Gesicht eines Opfers aufzutauchen, als Krönung der Abweichung verlässt Sirius Seele im Film auch noch kurzzeitig seinen Körper ohne das ein Dementor ihm besonders Nahe wäre, was im Buch direkten Kontakt, eben den “Kuss des Dementors”, erfordert

@Bernd das Brot

Was du hier aufgezählt hast, sind genau die Gründe, warum ich den dritten Teil am besten fand. Man versuchte besonders in den ersten zwei Umsetzungen zu sehr, sich sklavisch an die Romanvorlage zu halten, aber richtig gute Filme waren das dann trotzdem nicht. Im dritten Film gab es dann Abänderungen zum Stoff, aber das ist ja der Sinn einer Adaption (lateinisch adaptare = „anpassen"). Man versucht, aus der Vorlage einen guten und spannenden Film zu machen. Und sowas finde ich einfach besser, als einfach die wichtigsten Szenen im Buch nacheinander abzuhacken.

Was ich jetzt aber bei dir am Wenigsten verstehe, ist was für dich denn an den aufgezählten Änderungen so ärgert. Ist der Film wegen solchen Details nicht der Vorlage treu? Ist es deswegen eine schlechtere Umsetzung? Nicht getreue Verfilmungen sind für mich zum Beispiel Narnia 3, wo man einfach so fast die komplette Geschichte von “findet die 7 verschwundenen Lords” in “findet 7 Schwerter um die Welt zu retten”! geändert hat. Und das hat man ja bei Harry Potter 3 nicht gemacht, alle Abweichungen sind gewählt, um den Film qualitativ aufzuwerten. Die Szene, in der die Dementoren vertrieben werden, wirkt so einfach besser. Und dann fliegen die Dementoren halt - NA UND? Das wirkt eben einfach besser im Medium Film. Ausserdem ist der Kuss des Dementoren ja auch nicht der Rede wert, da es für die Geschichte keinen Unterschied macht. In Büchern wird Spannung eben anders erzeugt, im Film wurde eben z.B. eine Szene gezeigt, in der Sirius’ Seele den Körper kurz verlässt - Das kommt dann einfach dramatischer rüber. Wäre dies Szene denn wirklich besser Gewesen, wenn man alles so wie im Buch gemacht hätte? Wohl eher nicht. Die Dementoren wären, wenige Zentimeter über dem Boden schwebend, wohl einfach weniger bedrohlich rübergekommen.

Man hätte natürlich auch noch jedes Detail im Film genauso gemacht, wie es geschrieben steht. Dann ist es eben eine “Bessere Umsetzung”, aber ein besserer Film ist es deswegen nicht - eher das Gegenteil. Die Herr der Ringe- Filme stimmt wohl auch nicht jedes Detail (habe die Bücher nicht gelesen) und trotzdem zählen sie zu den besten Verfilmungen aller Zeiten.

@Erazer…finde, dass du grötenteils recht hast…

nochmal zu den einzelnen punkten von Bernd das Brot

ich denke, dass man bei jedem teil ne lange liste von sachen aufschreiben, die aus dem buch im film keinen platz bekommen haben, bzw. falsch oder anders umgesetzt wurden…jedoch muss man meiner meinung nach immer zwischen gravierenden, praktischen und vereinfachenden änderungen unterscheiden…oder einfach nur änderungen, die vorgenommen wurden, um die eine bessere wirkung zu erzielen, bzw. mehr dramatik aufzubauen…

kann ich persönlich nicht zustimmen…ich fand den vierten wesentlich schlimmer!

jo klar sind die oben angesprochenen szenen nicht unbedingt notwendig, aber das ist in solchen filmen halt so…zu dem mcgonagall gespräch…du meinst doch sicher jenes, wo sie hp darüber aufklärt, dass sirius black angeblich hinter ihm her ist…also das gespräch ist nun nicht unbedingt handlungsvorantreibend, sondern verstärkt nur die position des vermeintlichem antagonisten (mr weasley hat ihn ja auch schon drüber aufgeklärt)…aber vielleicht meintest du ja auch ein anderes gespräch!

ja klar können sie nicht fliegen, aber im film können sie es halt und wirken meiner meinung nach dadurch furcheinflösender!

da hast du recht…dieser punkt hätte ganz leicht korrekt ausgeführt werden können…aber hat mich nicht sonderlich gestört!

naja die sele von sirius verlies halt kurzzeitig seinen körper, um mehr spannung aufzubauen…fand ich nun nicht unbedingt schlimm…und, dass der kuss nur durchgefühert werden kann, direkter kontakt zwischen dementor und mensch sein muss nunja…es ging halt um die dramatik…daüfr kann man meiner meinung nach schonmal ein bisschen was ändern…was nun nicht sehr gravierende folgen hat.

wie ich schon sagte…meiner meinung nach ist der vierte band die größte frechheit…

  • da zeigt man uns ein tolles quidditchstadium und zeigt keine einzige minute vom spiel??? was sollte das? natürlich ist das spiel nicht handlungsvorantreibend, aber es wäre einfach eine geile szene gewesen!
  • dann der angriff der todesser in der nacht vom endspiel…wenn die tatsächlich so aufgetreten wären, wäre es meines erachtens ein einfaches gewesen sie zu besiegen…naja geschmackssache
  • eine weiterer punkt ist die sache mit dem ddianthuskraut…ich fand es schon immer schade, dass die beziehung zwischen dobby und hp nicht eine wichtigere rolle gespielt hat und neville es ihm einfach gegeben hat…aber das ist noch zu verkraften
  • und die szene im denkarium hätte auch etwas ausfürlicher und richtiger sein können…dafür hätte man den kampf mit dem drachen kürzen können, der meiner meinung nach zu lang war
  • hab leider nicht mehr soviel zeit alle weiteren aufzuzählen…aber ein letzter total schlimmer punkt ist folgender: warum sagt dumbledore am ende zu crouch junior, dass sich askaban über einen neuen häftlich freut oder einen alten…den genauen wortlaut habe ich nicht mehr im ohr…das ist der größte schwachsinn, den ich je in einem harry potter film gesehen habe…crouch junior bricht natürlich nicht in band 5 wieder mit aus, sondern bleibt seelenruhig in askaban…und das verhältnis zwischen harry, dumbledore, dem gesamten phönixordens und dem ministerium wäre wahrscheinlich nicht so krass gestört gewesen…jkr hat sich schon was dabei gedacht, dass er geküsst wird…

naja ist meine meinung vielleicht seht ihr das anders…

Ihr lasst mir keine andere Wahl, als mich auch bei dieser Diskussion zu beteiligen.
Zuerst mal kannst man meiner Meinung nach die HP-Filme 3-5 allesamt in die Tonne treten.

Der dritte wirkt, als hätte man das Buch auf 100 Seiten gekürzt, einmal ordentlich durcheinander gewürfelt und geguckt, was dabei rauskommt.
Und das fängt schon in der ersten Szene an:
->Harry sitzt nachts in seinem Bett und sagt mehrmals hintereinander den ZAUBERSPRUCH Lumos maxima oder so ähnlich. Leute, Harry darf in den Ferien nicht zaubern. Allein für diesen Mist unter der Bettdecke (den er im Buch übrigens nicht macht), wäre er schon von der Schule geflogen.

->Was soll bitte dieser Schrumpfkopf im fahrenden Ritter? Der erfühlt weder einen Zweck, noch ist er besonders lustig, noch steht von dem was im Buch.

->Harrys Kampf mit dem Monsterbuch der Monster ist definitiv zu lang. Der dritte Film ist von der Lauflänge her schon der kürzeste und dann verschwenden sie auch noch kostbare Zeit mit diesem ‘Buchkampf’, der im Buch mit fünf Sätzen abgehakt ist.

->Nach dieser Szene hüpft der Film in einer rasenden Geschwindigkeit weiter und schon sind wir am Bahnhof Kings Cross. Das mein ich mit ‘gekürzt und durchgewürfelt’

->Die Dementoren. Mich stört es, dass die aufeinmal 50m in der Luft fliegen. Aber dazu später nochmal. Was mich bei denen auch aufregt ist, dass alles einfriert wenn die auftauchen. Ja natürlich musste man es filmisch irgendwie darstellen, das es kalt wird (Buch: Dementoren verbreiten ein GEFÜHL der Kälte! Da friert nix ein), aber es hätte auch der sichtbare Atem der Personen gereicht.

->Dann dieser völlig unnötige Schulchor! (Kostbare Filmminuten verschwendet) Und er ist unnötig!

->Diese überflüssigen Zwischensequenzen der fliegenden Dementoren, wechselnden Jahreszeiten und Kameraflüge über das Schloßgelände. Dass sich der Drehort geändert hat, wäre auch ohne diese Kacke jedem irgendwann aufgefallen.

->Die Karte des Herumtreibers. Sie ist gut animiert, keine Frage. Mein Problem damit ist nur, dass Harry irgendwann den Namen Peter Pettigrew darauf liest. FEHLER!!! Daraufhin streift er nachts durchs Schloß und wird von Snape erwischt und von Lupin gerettet. Daraufhin landet die Karte bei Lupin. Im Buch existiert diese Szene nicht. Harry entdeckt Wurmschwanz niemals auf der Karte. Im Buch wird er von Malfoy in Hogsmead gesehen (sein Kopf). Draco rennt dann zu Snape und petzt. Und erst als Harry zurück ins Schloß gehetzt ist und aus der buckligen Hexe getreten ist, läuft er Snape über den Weg, soll seine Taschen ausräumen und Lupin wird dazu bestellt. Und weil Lupin die Karte erkennt, rettet er Harry aus der Lage und behält die Karte für sich. Lupin ist derjenige, der später Pettigrew darauf entdeckt, nicht Harry. Warum hat man sich hier nicht ans Buch gehalten?

->Die Geschichte wie Harry rausfindet, dass Sirius sein Pate ist. Warum wird es Harry und co. von einem Schrumpfkopf (was sucht der da bitte?) verboten, das Gasthaus, welches offensichtlich ‘die drei Besen’ sein soll, zu betreten? Im Buch sitzen die drei Freunde am Nebentisch, als sie die Geschichte hören. Warum ging das im Film nicht? Warum mussten sie Harry da unbedingt wieder schleichen lassen?

->Kommen wir zu Hagrids Unterricht in Pflege magischer Geschöpfe. Musste dieser Flug auf dem Hippogreif unbedingt so ausführlich sein? Überflüssig!! Ein kleiner Kreis über der Koppel (wie es im Buch steht) hätte gereicht und hätte der Qualität des Films nicht geschadet.

->Wie kommen Hermine und Harry in die peitschende Weide? Im Buch: Erst werden sie immer wieder zurück geschlagen, dann kommt Krumbein zur Hilfe. Warum machen die im Film bitte diese völlig wirre Szene draus und lassen Hermine Harry ins Loch schmeißen?

->Zu der Dementorenszene am See. Ja genau, es ist nämlich am Ufer des Schulsees und nicht auf irgendeiner Waldlichtung. Was ist bedrohlicher? Dementoren die dich einkreisen und langsam immer näher kommen und dabei auf dem Boden bleiben, oder Dementoren die in einem komischen Kreis über dir rumfliegen und dir theoretisch noch die Möglichkeit lassen seitlich abzuhauen?
Und komisch, dass Harrys Hirsch erst am Boden festgewachsen ist und in der zweiten Sequenz garnicht mehr existiert, sondern nur noch dieses komische runde Schild ist.

->Kommen wir zur Zeitreise mit dem Zeitumkehrer. Erstmal bekommt Ron den Kram mit. Im Buch schläft er seelenruhig im Krankenbett. Dann mischt sich die vorbildliche, streberhafte und sich immer an die Regeln haltende Hermine gleich zweimal in das Geschehen ein. Sie wirf komische Steinchen nach Harry, der in Hagrids Hütte steht, damit die drei endlich aus der Hütte gehen. Das bekommen sie im Buch ohne Hilfe hin. Und später lockt sie mit einem Wolfsheulen den verwandelten Lupin in Harrys und ihre Richtung, was im Buch auch nicht vorkommt. Dort ist es nämlich einfach Sirius, der Remus weglockt. Warum bitte diese Änderungen und dann diese überflüssige ‘Wir spielen verstecken mit einem Werwolf und Seidenschnabel rettet uns’ - Szene?

->Der Feuerblitz: Im Buch bekommt ihn Harry zu Weihnachten und eine hitzige Diskussion darüber entbrennt. Ist er gefährlich, weil er vielleicht von Sirius Black geschickt wurde? Im Film haben sie den ganz ans Ende gequetscht und Harry hat diesen absolut kurzen Flug mit dem. Dabei hätte man doch mit dem Feuerblitz diese ganzen Drehortänderungen zeigen können.

->Und auch die Quidditch-Spiele kommen viel zu kurz. Ein Buch, in dem es zu einem großen Teil um die Quidditch-Spiele geht, mit einem Film zu verfilmen, in dem gerademal 20 Sekunden Quidditch vorkommen ist eine Frechheit.
Mit den 20 Sekunden meine ich die Szene, in der Harry während des Spiels gegen Hufflepuff von den Dementoren in der Luft angegriffen wird. Nochmal Fehler, weil die Dementoren nunmal nicht fliegen können.

Das war es jetzt erstmal. Film 4 und 5 erspar ich euch jetzt.