Hallo Angst auf N24, Atomschlag - Der Tag danach

Es läuft gerade ein “interessanter” Bericht auf N24. Aber zum Glück ist der Militäretat hoch genug, um so etwas zu verhindern. :smt023

Gruß

Etwas gutes hätte er ja,dann wäre endlich Schluss mit RTL&Co

Dann erzähl mal: Worum genau gehts? Ein paar Details? Was hebt die Sendung unter dem üblichen N24-Kram hervor? Warum soll das bei FKTV thematisiert werden? In der Form ist das hier als Themenvorschlag unbrauchbar.

Und bitte keine Live-Diskussion hier!

N24 kommt in letzter Zeit häufig mit so kruden Phantasiereportagen:

-Invasion von Ausserirdischen, ähnlichkeiten mit Independence Day und Mars Attacks inbegriffen!

-Zeitreisen

-Erde ohne Menschen

-Weltuntergang und was weiss ich, ist das da bloss Zufall das N24 aus der RTL-Gruppe kommt, bei dem Stuss?? :roll:
Meineserachtens genügt das nicht für die Sendung! :smt018

Entschuldigung für die kurze Äußerung. Ich muss mich jetzt leider kurzfassen und werde es deshalb mit einer Kurzfassung versuchen.

Man könnte den Verdacht äußern, dass die Sendung eine unterschwellige Rechtfertigung über das immense Militärbudget gibt. So werden im Verlauf der Sendung sehr viele “wichtige“ Behörden genannt, die für einen solchen Fall notwendig sind. Mit derartigen Sendungen wird meiner Meinung nach einer möglichen Diskussion über eine Friedensdividende das Wasser abgegraben.

Worum geht es in der Sendung denn überhaupt?
“Atomschlag - Der Tag danach” könnte nämlich genauso gut auch eine Variante von “Zukunft ohne Menschen” sein.

Wartet ab: Irgendwann gehen ihnen die Ideen aus, dann kommt die Doku “Wie würde die Erde ohne Erde aussehen…” :ugly

Wenn man als Sender mit Marktanteilen von knapp 1% herumeiert und 24 Stunden Programm zu füllen hat muss man halt nehmen was man so kriegen kann. Es bleiben auf dem Doku-Markt halt nur die Krümel übrig die von den anderen liegen gelassen werden. Das ist dann eben hauptsächlich billige Lizenzware aus Übersee, deren Produktion in den USA gerne auch mal von der PR-Abteilung des Pentagons mitfinanziert wird um das Militär in einem guten Licht erscheinen zu lassen.

dann wäre endlich Schluss mit RTL

Freu Dich nicht zu früh! Das nächste Dschungelcamp ist gesichert. Kakerlaken überleben auch dem Atomkrieg.

Also entweder schreibt innerhalb der nächsten drei Beiträge jetzt mal jemand Klartext, worum es in der Doku überhaupt geht und warum sie eines Themenvorschlags würdig ist (und nicht bloß dieses “könnte vom Militär bezahlt worden sein”-blafasel, sondern Details) oder der Thread landet im Schredder.

Also entweder schreibt innerhalb der nächsten drei Beiträge jetzt mal jemand Klartext, worum es in der Doku überhaupt geht und warum sie eines Themenvorschlags würdig ist

@Librarian
Das sollte uns der Threadersteller dann mal bitte nachliefern, es ist ja nicht gerade informativ, das Thema mit dem Satz „ich hab da was gesehen“ anzufangen, zumal ich es nicht gesehen habe, allerdings kenn ich die anderen irrwitzigen N24-Dokus und diese Endzeit-Hirngespinste find ich schon tierisch an den Haaren herbeigezogen!

Ausserdem leben wir momentan nicht in einer Krisensituation in der uns ein Atomschlag droht, warum kommt N24 gerade jetzt mit sowas?? :smt017

Moin,

ich glaub nicht, dass ich einen solchen Ton in einer solchen Farbe verdient habe.

Ich habe das Thema gepostet, um eine Diskussion zu entfachen. Meine Motivation dahinter war den meist jungen Zuschauer für solche unterschwelligen Botschaften zu sensibilisieren. Dieser Bericht war nämlich so plump und durchschaubar, dass die meisten Zuschauer von selbst drauf gekommen wären. So wird in den ersten 7 Minuten dem Zuschauer durch stumpfsinnige Explosionen Angst gemacht. Direkt danach heißt es: Zitat “Es sind schon viele Dinge passiert, die wir für unmöglich gehalten haben. Die Geschichte ist voll davon. Wir müssen uns darauf vorbereiten. Wenn eine Stadt in den USA durch eine Atombombe zerstört würde, würden spätere Untersuchungen eindeutig ergeben, dass wir es im Vorfeld versäumt haben unsere finanziellen und praktischen Möglichkeiten auszuschöpfen, um vernünftige Maßnahmen und Vorkehrungen zu treffen“. Hier wird eindeutig mit der natürlichen Angst des Zuschauers gearbeitet, wie sie in diversen Fachbüchern beschrieben wird. In diesen Fall handelt es sich um die Angst vor Veränderungen. (Fritz Riemann; Grundformen der Angst). Und was heißt eigentlich “praktische Möglichkeiten“? Ist die Bombardierung einer Millionenstadt eine praktische Möglichkeit? Werden unter dieser Rechtfertigung die nächsten Kriege geführt?

Das ich keine Livediskussion führen sollte, habe ich gestern nicht realisiert. Nachdem ich auf diesen Missstand hingewiesen wurde, habe ich mich zunächst entschuldigt und eine winzige Kurzfassung abgegeben, da ich unter Termindruck stand. In dieser Kurzfassung äußerte ich mich vorsichtig, um FKTV unnötigen Ärger zu ersparen! Da es sich offensichtlich bei meinem Vorschlag um “blafasel” handelt und offensichtlich kein Interesse besteht, schenke ich mir an dieser Stelle einen ausführlichen Bericht. Wer dennoch Interesse hat, findet den Bericht auf N24.de

Gruß