"Hörauf und Räumauf" - Kinderfernsehen der besonderen Art...

Kennt jemand von euch eigentlich die Kinderserie “Hörauf und Räumauf”?

Diese Serie stammt von 1988, aber ich habe sie jetzt erstmalig durch Zufall auf Premiere Junior entdeckt.
Es geht dabei um die Kumpels “Hörauf” und “Räumauf” sowie ihren Freuden “Iss Dein Gemüse”, “Kämm Dich”, “Wasch Dich”, “Geh Spielen”,… die tolle Abenteuer erleben (?).

Ich frage mich dabei nur: Was bezwecken die eigentlich mit dieser Serie? Eine Art moderne Gehirmwäsche? Immerhin werden die Namen der Beteiligten (die ja allesamt Befehle darstellen) ständig wiederholt. Soll das nun Erziehung sein?

Hier mal eine Folge im Original, die deutsche Version habe ich bei YouTube leider nicht gefunden:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=vp1xPNyTD7k[/video]

Toll, oder? :mrgreen:

-Catboy

Ich glaube, ich hätte das als kleiner Pimpf toll gefunden. Zumindest gefällt es mir heutzutage. :mrgreen:

Der Samstagmorgen ist gelaufen, bis ich alle Folgen durch habe, die Serie gefällt mir, wo war die in meiner Kindheit?

Niedlich gemacht ist sie ja in der Tat - aber wo ist der Sinn?
Was soll sie bewirken, oder: Was hat sie bewirkt??

-Catboy

Ich finde nicht, dass das “Gehirnwäsche für Kinder” ist, im Gegentum.
Hier werden Phrasen der Eltern satirisch aufgearbeitet, und es wird versucht ihnen den Stachel zu nehmen.
Wenn ein Kind, das ein Fan dieser Serie ist, zB. aufgefordert wird sein Zimmer aufzuräumen, denkt es vermutlich zuerst an das hupende blaue Viech, und muss schmunzeln.

Ich frag mich zwar auch, was die Macher geraucht haben, um auf die Idee zu kommen, aber auch ich kann der Sendung einen gewissen Charme abgewinnen.

Das ist sehr gruselig. Ich wünschte, ich hätte nicht geklickt.

Ich frag mich was http://en.wikipedia.org/wiki/Tidy_Britain_Group damit zu tun hat.

Gibt`s da auch eine Figur mit Namen “SchaunichtsovielFernsehen”?

Die haben die Produktion der Serie finanziert. Steht auf der englischen Wikipediaseite der Serie.