Günther Jauch und Yanis Varoufakis

Hat nur leider immer noch nichts damit zu tun was ich hier schreibe.

Seit meinem ersten Beitrag hier mache ich den immer gleichen, völlig neutralen, Punkt. Ich mache überhaupt keine Wertung oder Einordnung.

Fefe verlinkt auf seinem Blog ein Video vom Guardian vom Montag mit dem Kameramann, der das damals gefilmt hat in Zagreb.
http://blog.fefe.de/?ts=abf7305a
Sehr komisch: er liest ab, was er sagt.
Aber hört mal hin, welchen Namen er am Ende erwähnt.

Varoufakis verlinkt auf Twitter dieses Video von dem Festival, das als eines von nur zwei Videos zum “6th subverive festival” erst vor kurzem hochgeladen wurde, alle anderen vor “10 Monaten” oder “1 Jahr”.


Der erste Kommentar dazu auf Youtube weist hin auf einen “single red frame around 40:10”.
Diesen einzelnen roten Frame gibt es auch in Böhmermanns Video.

D. h. die Leute von dem Festival haben mit Böhmi zusammengearbeitet, dieses Video gefälscht und auf ihrem YT-Account hochgeladen, der Kameramann hat Böhmi dann noch in dem Guardian-Video erwähnt.
K.A. wie sie es geschafft haben, dass der Guardian das veröffentlicht.

Heftig. Ich ziehe meinen Hut.
Wenn sich jetzt noch rausstellt, dass Böhmi beide Videos gefälscht hat, das mit Mittelfinger und das ohne, und es tatsächlich im Original der Zeigefinger war, wie oben vermutet, dann weiß ich nicht wie man Böhmi dafür würdigen kann.

edit:
gerade eine neue Idee gehabt:
Theorie:
Das Video mit dem Mittelfinger ist echt.
Sie habe nur den roten Frame reineditiert als Ablenkungsmanöver, ebenso wie das Guardian-Video.
Das wäre reverse-reverse-reverse-reverse-reverse.
Hat aber zu viele Annahmen, zu kompliziert.
Nach Ockhams Rasiermesser ist es also wahrscheinlicher, dass Böhmi das einfach wirklich gefälscht hat.
Nachdem ich jetzt 5 mal meine Meinung geändert habe, kucke ich heute Abend einfach nur noch das NEO MAGAZIN ROYALE.
Ich wette da gibt es neue Enthüllungen.

Egal wie: Böhmi hat gezeigt, dass man Leute ganz einfach von einer Lüge überzeugen kann.
Oder noch besser: die Leute komplett verwirren, so dass sie gar nicht mehr wissen, was die Wahrheit ist.

[QUOTE=ezzendy;399166]Weil?[/QUOTE]

Weil es auf den Kontext ankommt. Es macht einen großen Unterschied, wie/in welchem Kontext er “to stick the finger” sagt.

Beispiel 1: Wir sind hier die Griechen, wenn wir Arschlöcher wären, könnten wir Deutschland einfach den Finger zeigen (mit Geste oder ohne ist egal) und die Raparationszahlungen einfordern.

Beispiel 2: Wir sind die Griechen. Wir Zeigen Deutschland den Finger. Wie holen uns das Geld.

[QUOTE=ezzendy;399170]Hat nur leider immer noch nichts damit zu tun was ich hier schreibe.

Seit meinem ersten Beitrag hier mache ich den immer gleichen, völlig neutralen, Punkt. Ich mache überhaupt keine Wertung oder Einordnung.[/QUOTE]
Er hat es gesagt. Aber in einem speziellen Zusammenhang. Und den darf man nicht weglassen, um das gesagte und (Fakefakefake) gezeigte richtig einordnen zu können. Ansonsten entsteht Propaganda, siehe Bild.

[post=399172]@kuhpunkt[/post]
NATÜRLICH ist der Kontext wichtig. Warum meinst du habe ich wohl unsere Presse schon im ersten Beitrag als peinlich bezeichnet?

Mein Punkt ist, jetzt zum letzten Mal, dass es egal ist ober die Geste MACHT die er SAGT, weil er sie eben schon SAGT. EGAL in welchem Kontext er sie sagt. Es ist egal ob man seinen Arm reinmontiert hat oder nicht, weil das was er sagt auf jeden Fall nicht manipuliert ist.

Wenn ich jemandem sage: “Guck nach oben!”, dann muss ich nicht noch mit dem Finger nach oben zeigen damit er weiß was ich meine. Da ist dann auch der Kontext egal in dem ich “Guck nach oben!” gesagt habe.

Achsooo, war imho etwas unglücklich formuliert. Aber Recht hast du.

Vielleicht erfahren wir die Wahrheit erst am Freitag bei Fernsehrktik.TV?

//youtu.be/_LnoeYgoPq0

Habt Ihr Euch jetzt wieder lieb? :ugly

Irgendwie geht imho ein wenig unter, dass Fernseh-Holgi tatsächlich Recht hatte, und eben nicht auf die Satire von Böhmermann reingefallen ist bzw. sie als solche rechtzeitig erkannt hat.
Langsam spricht sich dann vlt auch noch rum, dass “Der Postillion” keine Alternative zu Reuters darstellt, und als Quelle mit Vorsicht zu geniessen ist - was nicht abwertend gemeint ist: es ist mein liebstes Nachrichtenportal.^^
Das ZDF hat es leider ein wenig verfrüht zugegeben, man hätte ja vlt noch ein wenig warten können, und weiter die Spekulationen und die Verwirrung geniessen sollen. :voegsm:

Also, alles Satire! Von Böhmermann!
[SPOILER]
//youtu.be/vp9hw9tRSpM
[/SPOILER]

P.S. Die ersten Reaktionen von Böhmermann-Fanbois auf das Video vom FK waren ziemlich krass - die Lüfter scheinen mal wieder weitaus humorloser zu sein als das Vorbild. Kennt man ja auch von anderen Religionen.

Wer hier den Stinkefinger zieht, das ist ganz eindeutig Jan Böhmermann. Er vollführt doch nichts anderes, als sonst auch – jedem den Finger zu zeigen. Genialer Streich! Ich wäre enttäuscht, wenn es kein Fake wäre.

[QUOTE=niemcy;399126]Der Grieche hat sich nun vollends auf seine hübsche Fresse gelegt…[/QUOTE]

Wieso? Weil er immernoch “doctored” sagt? Der Ausschnitt wurde manipulativ eingesetzt.

Schöne Kolumne von Hans Hoff von DWDL dazu: http://www.dwdl.de/meinungen/50206/wenn_die_wahrheit_mehr_schmerzt_als_ein_fake/page_1.html

Hab Ich es richtig verstanden:

Böhmermann hat das Video, auf das sich Jauch bezieht, gefälscht, indem er den Finger damals hat einfügen lassen. Entsprechend hat Varoufakis recht, indem er den Finger abstreitet.

Demnach hat, wie B. sagt, nicht die ARD, sondern er selbst das Video gefälscht.

Hinzu kommt, dass er diese Fälschung nochmal gefälscht hat, sprich, er hat den Finger wieder entfernt.

Folglich ist das “fingerfreie” Video eine Fälschung/ Abänderung eines komplett selbst gefälschten Videos?

Diese Rede ist grade ein paar Wochen alt. Zumindest ist nur ein anderes Video dieses Festivals bei Google einsehbar was aus 2013 ist.

D.h., das war ein Fake im Fake mit der Unterstellung eines Fakes. Jauch und Varoufakis wurden verarscht, Varoufakis sogar noch als abstreitend vorgeführt.

der darsteller entschuldigt sich noch bei V. für dieses video, als sei es im vorfeld abzusehen gewesen, dass diese quelle bei jauch landet.


  1. varoufakis hatte recht. er hat nie den finger gezeigt, sondern es nur gesagt.
  2. jauch und die gesamte presse wurden ihrer schlampigen arbeit überführt.
  3. das video musste zwangsläufig bei jauch landen, sofern V einmal ein gast ist. sofern B. wusste, dass V gast sein
    wird, liegt es auf der hand diese fälschung (vor drei wochen hochgeladen) zu produzieren.
  4. die arbeit des FKers ist nur ein vergleich zwischen zwei gefälschten szenen.

[QUOTE=Seroska;399206]Hab Ich es richtig verstanden:[/QUOTE]Ich fürchte nein.

Demnach hat, wie B. sagt, nicht die ARD, sondern er selbst das gesamte Video gefälscht.

Dass die ARD das Video manipuliert hat, hat noch nie jemand behauptet. Der Finger wurde auch vorher schon publiziert, und zwar ausgerechnet vom Neo Magazin Royale am 25.2.

Ha das setzt der Aktion von Böhmermann ja wirklich die Krone auf. Er hat es selbst vorher veröffentlicht ^ ^

[QUOTE=Seroska;399206]Hab Ich es richtig verstanden:

Böhmermann hat das Video, auf das sich Jauch bezieht, gefälscht, indem er den Finger damals hat einfügen lassen. Entsprechend hat Varoufakis recht, indem er den Finger abstreitet.

Demnach hat, wie B. sagt, nicht die ARD, sondern er selbst das Video gefälscht.

Hinzu kommt, dass er diese Fälschung nochmal gefälscht hat, sprich, er hat den Finger wieder entfernt.

Folglich ist das “fingerfreie” Video eine Fälschung/ Abänderung eines komplett selbst gefälschten Videos?

Diese Rede ist grade ein paar Wochen alt. Zumindest ist nur ein anderes Video dieses Festivals bei Google einsehbar was aus 2013 ist.

D.h., das war ein Fake im Fake mit der Unterstellung eines Fakes. Jauch und Varoufakis wurden verarscht, Varoufakis sogar noch als abstreitend vorgeführt.

der darsteller entschuldigt sich noch bei V. für dieses video, als sei es im vorfeld abzusehen gewesen, dass diese quelle bei jauch landet.


  1. varoufakis hatte recht. er hat nie den finger gezeigt, sondern es nur gesagt.
  2. jauch und die gesamte presse wurden ihrer schlampigen arbeit überführt.
  3. das video musste zwangsläufig bei jauch landen, sofern V einmal ein gast ist. sofern B. wusste, dass V gast sein
    wird, liegt es auf der hand diese fälschung (vor drei wochen hochgeladen) zu produzieren.
  4. die arbeit des FKers ist nur ein vergleich zwischen zwei gefälschten szenen.[/QUOTE]

[QUOTE=Tilman;399207]Ich fürchte nein.

Dass die ARD das Video manipuliert hat, hat noch nie jemand behauptet. Der Finger wurde auch vorher schon publiziert, und zwar ausgerechnet vom Neo Magazin Royale am 25.2.[/QUOTE]

doch: böhmermann sagt: " Varoufakis hatte unrecht. ihr (ARD) habt das video nicht gefälscht."

in meinem text will ich u.A. darauf hinaus, ob das mittelfinger-video nicht selbst eine fälschung von B. ist. denn dieses wurde, so die GOOGLE-zeitsuche, erst in diesem jahr hochgeladen.

nur so ist es doch möglich, dass B. das ganze ein “fake fake fake fake, fake” nennt.

[video=vimeo;122658397]https://vimeo.com/122658397[/video]

Der Drops ist zwar schon gelutscht aber ich dachte, man kann es dennoch kurz ergänzen. Das Video mit dem Finger weisst eben keine Bildfehler auf. Im Grunde ist es mit dem Ausgangsmaterial möglich, eine bessere Fälschung zu erzeugen. Wäre interessanter gewesen, wenn es nicht so einfach zu enttarnen wäre.

Im direkten Vergleich kann man natürlich auch einfacher Fehler finden. Hat man es mit Material zu tun, bei dem es kein Vergleichsmaterial gibt, dann ist es natürlich etwas anderes.

Schön ist aber, dass man sich für einen Moment vorstellen konnte, dass so eine Manipulation tatsächlich möglich ist.

Jetzt gerade bei Maybritt Illner, Varoufakis wird mit dem Mittelfinger als Karo-Bube dargestellt.

Und Jan Böhmermann hat es gefaked , gefaked zu haben (wurde jetzt schon mehrmals gesagt).

Im übrigen finde ich, dass es genauso schlimm ist ein Zitat so aus dem Kontext herauszureisen als das Video zu fälschen.
Ich glaube er (Varoufakis) selbst hat doctored gesagt (oder war es das was er auf twitter geschrieben hat).
Und unter doctored kann man so einen Videoschnitt schon laufen lassen.

Ich habe Günther Jauch an sich in Stern TV immer gerne gesehen, aber soetwas muss Konsequenzen haben, besonders gemessen an dem Gehalt dass Herr Jauch erhält.

Genau! Jauch muss endlich aufhören diese Sendung ohne Vergütung zu machen! Die Minderung des Rundfunkbeitrags muss endlich rückgängig gemacht werden. #doctored :wink:

Perfekte Satire, ich würde ja fast schon sagen dafür zahl ich gern, aber nacher werde ich hier noch geteert und gefedert :twisted:

Ich hab die Artikel bei dwdl und Niggemeier auch gelesen und Ich muss sagen dass man meiner Meinung nach überhaupt nicht sagen kann was da nun echt und was da nun falsch ist.

Ich würde es dem ZDF zutrauen dass sie Böhmermann “vorgeschickt” haben er solle eine “Fälschung” zugeben die es gar nicht gibt. Wer weiss was das dahintersteckt.