GTA 5: Michael, Franklin, Trevor Trailer ANALYSE

Hey, sind hier im Games&Softwarebereich auch GTA Fans anwesend? Wenn ja würde ich mich sehr über eure Meinung zu meiner Traileranalyse, des neuen Michael, Franklin und Trevor Trailers von GTA 5 freuen. [video]http://www.youtube.com/watch?v=Ef-OUaYIktM[/video]

Ich könnte auch was zu GTA5 allgemein bzw. diesen Trailern sagen: Ich finds unheimlich peinlich. Rockstar stellt drei Charaktere vor und alle sind männlich. Selbst das schäbig wirkende Saints Row IV bietet schon im Trailer besseres und in den bisherigen Spielen mehr Möglichkeiten. Da vergeht mir von vorneherein die Lust aufs Spiel.


Spricht doch nichts gegen den Link?

Also ich finds nett,was bisher abgeliefert wurde.

Also mir gefällt dieser Trailer ganz, ganz hervorragend. War ja vorher nicht ganz so arg gehypt, aber seit dieser Trailer online ist kann ich es dann doch kaum mehr erwarten. Dass kein weiblicher spielbarer Charakter drinnen ist stört mich persönlich jetzt überhaupt nicht, würde mich wohl eher nur aus dem Spiel rausreißen. Außerdem sind die Charaktere ja eh schon seit November bekannt.

Ich halte es auch für die richtige Entscheidung, keinen Charakter-Editor oder ähnliches zu bieten. Das mag vielleicht ein nettes Feature sein und die Kreativität des Spielers anregen, jedoch denke ich lassen sich dennoch die sehr viel besseren Geschichten erzählen mit Charakteren, deren Aussehen, Stimme und Verhalten schon vom Entwickler so bestimmt wurden. Ich denke wer DAS + überdrehte, maßlos übertriebene Style-over-Substance-Action will, der soll dann doch eher zu Saints Row greifen. Da werden sich wohl in Zukunft Grabenkämpfe zwischen Fans beider Lager entwickeln, wobei ich persönlich ganz klar der GTA-Partei hierbei angehöre. Saints Row 3 hab ich durchgespielt und mich dabei aber über weite Strecken gelangweilt: einige Ideen beim Missionsdesign sind zwar durchaus innovativ und gelungen, und abseits der Hauptmissionen gabs auch viel zu tun, jedoch hat mich die Geschichte null mitgenommen und die meiste Zeit hat man mit stupidem Geballere verbracht was, vorallem gegen Ende, unheimlich ermüdend und anstrengend war. Hab dem Spiel bis zum Ende seine Chance gegeben, konnte mich den Lobeshymnen zum diesem Spiel aber letztendlich nicht anschließen.

Nun aber zum aktuellen Trailer:
Besonders Michael hat es mir wirklich angetan, die Vergleiche zu Tony Soprano, die man aus den Fan-Kreisen zu hören bekommt, sind absolut berechtigt und versprechen einen wirklich interessanten Charakter, den es so in der GTA-Serie bisher auch noch nie gegeben hat. Im Wohlstand und mit Familie plus die dazugehörigen Probleme mit Frau und Sohn - all das bietet Stoff für eine sehr spannende Erzählung, gemischt mit der Rockstar-typischen Gesellschaftskritik. Abgesehen davon kommt Michael in dem Trailer für mich unheimlich sympathisch und menschlich rüber - greifbar, wie Niko Bellic auf mich nur selten wirkte.
Trevor und Franklin sind da schon eher “GTA-Stammpersönlichkeiten”. Franklin als eine Art Next-Gen-CJ und Trevor, als ungezügelter Psychopath, aber dennoch irgendwo auch sympathisch.
Dieses Trio und das Vorhaben Rockstars, ihre Geschichten miteinander zu verstricken, birgt unglaubliches spielerisches und erzählerisches Potenzial und ich kann mir kaum vorstellen dass Rockstar dieses nicht auch ausschöpfen wird.

Gameplay-technisch erhoffe ich mir mehr eine Rückkehr zu San Andreas, bis heute mein mit Abstand liebstes GTA, und die heute veröffentlichten Previews der Presse lassen da auf einiges hoffen. Eine Spielfläche, größer als San Andreas, GTA IV und Read Dead Redemption kombieniert (ja ich weiß, bei solchen Behauptungen sollte man vorsichtig sein), mitsamt Wiedereinführung ländlicher Gebiete + haufenweise Beschäftigungsmöglichkeiten abseits der Main-Story (Golf, Scuba-Diving) könnten wieder diesen Entdeckungsdrang auslösen, den GTA IV für mich vermissen ließ.

Leider steht eine Ankündigung für PC immer noch aus, und noch nichtmal ein Versionen für PS4 und die nächste XBox sind angekündigt. Jedoch tippe ich darauf dass alle Lager, früher oder später, ihre Version bekommen werden - die Verschiebung von März auf September hängt wohl auch damit zusammen. Und hoffentlich müssen PCler bei Portierung nicht wieder ein Jahr warten darauf - auf eine technisch minderwertige Konsolen-Version mit 25 FPS, nachladenden Texturen und ohne Kantenglättung möchte ich nämlich, wenn’s geht, verzichten.

Leider steht eine Ankündigung für PC immer noch aus, und noch nichtmal ein Versionen für PS4 und die nächste XBox sind angekündigt. Jedoch tippe ich darauf dass alle Lager, früher oder später, ihre Version bekommen werden - die Verschiebung von März auf September hängt wohl auch damit zusammen.

Ich gehe auch davon aus, dass es für alle Plattformen erscheinen wird. Ich denke nicht, dass Rockstar seine Engine so grandios aufbohrt für eine Ruckelorgie auf PS3 und XBOX 360. Da die neuen Konsolen wie ein normaler PC eine x86 Architektur sind, wird GTA V daher wenn wohl für alle 3 Plattformen erscheinen.

Am meisten hoffe ich da auf den PC, aber ich kann mir vorstellen, dass der wieder als letzter an die Reihe kommt…so Mitte 2014.

Was mich wundert ist, dass kein Hersteller Rockstar dazu gebracht hat das Spiel zunächst exklusiv für eine der neuen Konsolen rauszubringen. Das würde die Verkäufe ordentlich ankurbeln.

@JoniBoy007
Ich geh auch mal auf dein Video ein, die anderen scheinen das ja einfach zu ingorieren. Nicht nett.

Es gefällt mir ganz gut. Geht auf viele Details ein die mir beim schnellen schauen der Trailer wohl verborgen geblieben wären.

Was mich wunderte ist, dass du z.B. nicht die grüne Kleidung der Gang angesprochen hast. Das scheinen dann ja wohl die Nachfolger der Grove Street Families aus San Andreas zu sein denen Franklin möglicherweise angehört.

Die Krümmung der Straße an der er sich im Trailer kurz unterhält könnte dann auch tatsächlich darauf hindeuten, dass es der Wendekreis der Grove Street aus San Andreas ist. Da habe ich mich immer direkt zuhause gefühlt wenn ich dort nach einer Mission wieder reingefahren bin. Wäre echt cool wenn es den in V wieder gibt.

Ansonsten ist mir deine Sprechweise manchmal komisch aufgefallen. Teilweise ziehst du Wörter merkwürdig in die Länge, sodass es sehr abgelesen wirkt. Du solltest üben frei zu sprechen.

Ich habe die Analyse angetan… Naja, rauskahm das was ich selber sah. Das Video ist am schluss mehr oder weniger ein Witz.

Das ganze was GTA 5 zu bieten hat, ist mehr oder weniger doch eher ne Lachnummer. Auch wenn ich ehrlich bin, das was Kotaku und IGN und andere noch NEUES herausgebracht haben fand ich doch eher eine lachnummer der extra Klasse…

[spoiler]Spielwelt

  • Es laufen fünf Mal mehr Passanten in der Welt von GTA V herum als in GTA IV. Wie in den Elder Scrolls-Spielen bleiben die Einwohner nicht den ganzen Tag an einer Stelle stehen, sondern gehen von einer Aktivität zur nächsten.

  • Der Spieler kann Häuser, Garagen und auch Firmen kaufen, wie z.B. ein Taxi-Unternehmen, mit dem er regelmäßig Geld verdient.

  • Die Nicht-Spieler-Charaktere reagieren stärker auf den Spieler: Wenn Michael an zwei Promi-Doubles vorbeigeht und sein Smartphone für einen Schnappschuss herausholt, posieren die Zwei für ein Foto.

  • Erstmals in einem GTA-Spiel gibt es in der Landschaft auch Wildtiere (u.a. ein Hirsch und eine Wildkatze).

  • Das Meer besitzt ein eigenes Ökosystem mit Fischen, Haien, usw. Auf dem Meeresboden findet man manchmal Schätze, hinter denen aber auch Nicht-Spieler-Charaktere (NPCs) her sind. Die Schätze werden aber nicht angezeigt, sondern müssen vom Spieler gesucht werden.

  • Die Welt soll unglaublch viele Details bereithalten, wie mehrere der Websites schreiben: Touristenbusse lassen sich für eine Rundfahrt durch Promi-Wohnviertel mieten, an Mauern hängen Filmplakate, Männer in lustigen Kostümen wollen den Spieler vor dem Cathay Theater zu einer Show einladen (darunter der Superman-ähnliche Impotent Rage und der Master Chief Verschnitt Space Ranger).

Spielmechanik

  • Der Spieler besitzt ein Smartphone, das sog. iFruit. Damit macht er im Spiel Fotos und veröffentlicht sie online im Rockstar Social Club oder im eigenen Profil eines sozialen Netzwerks. Das Smartphone hat neun Apps: Internet, Social Media, Kamera, Kalender, Kontakte, eine Option, einzelne Missionen nochmal zu spielen, uvm.

  • Pay N Spray lackiert nicht nur Autos, sie werden auch getunt: Es gibt neue Reifen, Spoiler, Kühlergrill, Fenstertönung, uvm. Außerdem gibt’s Upgrades für Aufhängung, Motor und Bremsen.

  • Man kann Anhalter mitnehmen.

  • Der Spieler kann mit dem Flugzeug Herausforderungen erledigen oder mit einem Motorrad Stunt-Sprünge machen.

  • Zum Zeitvertreib spielt man Golf (9-Loch-Platz, die Wahl des Schlägers ist möglich) und Tennis oder fährt Racebike.

  • Wird der Spieler von der Polizei verfolgt, befindet er sich - wie in GTA IV - innerhalb eines blinkenden Kreises auf dem Radar. Um die Cops abzuhängen, muss man den Kreis verlassen. Jetzt ist es aber auch möglich, sich in dem Gebiet, das in dem blinkenden Kreis liegt, zu verstecken.

Die Polizisten wissen nicht, wo man sich versteckt hat. Der Spieler kann sie beobachten und anhand ihrer Handzeichen erkennen, was sie vorhaben.

  • Ein Minispiel dreht sich um Yoga.

Kämpfe

  • Die Kampf-Mechanik wurde verbessert und es ist jetzt sehr viel einfacher, in Deckung zu gehen und auch wieder aus der Deckung hervorzukommen.

  • Waffen lassen sich anpassen und verändern: An ein Gewehr montiert man einen Laseraufsatz, Zielfernrohr, Schalldämpfer, ein größeres Magazin, uvm.

  • Mit einer Rolle kann man jetzt schneller in Deckung gehen.

  • Das Sichtfeld ist größer, so dass man die Angreifer besser erkennen kann.

  • Laufen und gleichzeitiges Schießen ist möglich.

  • Rockstar will mehr Waffen in das Spiel einbauen, als in jedem anderen GTA-Spiel zuvor.

  • Wird ein Feind erschossen, so wird sein Tod durch ein X im Fadenkreuz angezeigt. In GTA IV ging der Spieler oft davon aus, einen Feind getötet zu haben, der dann aber wieder aufstand und den Spieler angriff. Solche Situationen soll es in GTA V nicht geben.

Charaktere

  • Der Spieler kann seinen drei Anti-Helden neue Klamotten kaufen, sie zum Friseur schicken oder ihnen ein Tattoo verpassen.

  • Jeder Charakter besitzt folgende Werte: Ausdauer, Schießen, Kraft, Stealth, Fliegen, Fahren, Mechaniker, Lungenkapazität, Special.

  • Spezialfähigkeiten sind: Franklin kann während des Fahrens die Zeit verlangsamen, Trevor richtet doppelten Schaden an (und erleidigt um 50 Prozent weniger Schaden) und Michael kann “Bullet Time” aktivieren (vergleichbar mit “Dead Eye” in Red Dead Redemption). Die Anti-Helden können ihre Fähigkeiten durch das Abschließen von Missionen verbessern.

Für den Einsatz der Spezialkräfte gibt es eine Anzeige, die sich bei Gebrauch leert und erst langsam wieder auffüllt.

  • Trevor wird immer der beste Pilot und Franklin der beste Fahrer sein.

  • Das Wechseln zwischen den Charakteren ist optisch vergleichbar mit Google Earth: Die Kamera zoomt aus der Welt heraus, bleibt kurz stehen und zoomt dann wieder in die Welt zum neuen Charakter hinein. Sind die Drei in einer Mission gemeinsam unterwegs, ist der Wechsel ohne Zoomen sofort möglich.

  • Für den Wechsel wird eine Taste gedrückt und ein Menü erscheint: Die Köpfe der drei Protagonisten sind in einem Kreis angeordnet, so dass man mit einem Druck auf das Steuerkreuz den Charakter auswählt, den man gerne steuern möchte. Ein vierter Platz ist für den Multiplayer-Charakter des Spielers reserviert.

  • Jeder Charakter hat sein eigenes Bankkonto, so dass sich Anschaffungen und andere Käufe nach dem jeweiligen Kontostand richten.

Missionen

  • In einer Szene gleitet Franklin mit dem Fallschirm über der Wildnis hinab, um Trevor zu treffen.

  • In Trevors erster Mission wacht er inmitten von einem Leichenberg auf: Die Toten sind Mitglieder der Biker-Gang The Lost. Trevor klettert in ein Boot und taucht dann in einem Taucheranzug zu einem gesunkenen Schiff. Er wird von Haien umkreist, die auf einem Radar als Punkte zu sehen sind und ihn auch attackieren können.

  • In einer Nebenmission von Michael ist er der Chauffeur einer Schauspielerin. Er muss die Paparazzi abschütteln, die ihn verfolgen und ein Foto machen wollen.

  • “Blitz Play” ist eine Mission, in der die drei Charakere zum ersten Mal aufeinandertreffen. Sie rauben einen Juwelierladen wie im Film “Heat” aus. In dieser Mission wechselt der Spieler zwischen den Charakteren, um verschiedene Ziele bei dem überfall erledigen zu können.

  • Stirbt man in einer Mission, landet man beim letzten Checkpoint.

  • Werden zwei der drei Charaktere vom Computer gesteuert, können sie trotzdem sterben, wenn sie zu viele Verletzungen haben.

  • Bei den großen Überfällen verdient der Spieler mehrere Millionen Dollar. Es gibt fünf bis sechs solcher großen Raubüberfälle, die perfekt geplant und ausgeführt werden müssen.

Soundtrack

  • “Glamorous” von Fergie (ft. Ludacris) war in einer Mission zu hören.

Technik

  • Die von Rockstar präsentierte Demo lief auf einer PS3 und sah grafisch nicht so gut aus wie das GTA V in den offiziellen Videos. Kotaku vermutet, dass die Trailer eine grafisch bessere PC-Version zeigen. Vielleicht basierte die Demo auch auf einer älteren Version; ein Rockstar-Sprecher bestätigte auf zweimalige Nachfrage, dass alle Trailer nur Material aus den PS3-/Xbox 360-Versionen zeigen.

  • Laut IGN bauten sich die Texturen in der Demo erst sehr spät auf, so wie in GTA IV (Texture Pop-in): Colin Moriarty von IGN findet GTA V grafisch nicht beeindruckend, es wirkt so spät im Lebenszyklus von PS3/Xbox 360 eindeutig veraltet.

Multiplayer

  • Mit einem Druck nach unten auf dem Steuerkreuz aktiviert man nahtlos den Mehrspieler-Modus, zu dem Rockstar Games zu einem späteren Zeitpunkt Details preisgeben will.[/spoiler]

Fast 90% der Dinge die sie vorgestellt haben waren irgendwie Witze… Wie zum Beispiel das es zum ersten mal Wildtiere geben soll wie Hirsche und Wildkatzen. Echt toll… Möwen und andere Vögel sind ja keine “Wildtiere” :ugly

Auch die Mechanik ist grenz das ganze noch weiter ins Absurde… Laufen und schiessen ist nu möglich? Das Sichtfeld ist größer, so dass man die Angreifer besser erkennen kann? :ugly

Die Liste geht echt so weiter… Das Spiel will vorne mitspielen, spielt aber schon wieder fast in der hinteren Liga. :roll:

Du Trollkarottenkopf hast doch schon längts deine Amazonvorbestellung abgeschickt. :lol:

Ehrlich? Das einzige GTA das ich mir gekauft habe war. GTA: LONDON für die PS vor gut einem Jahr für 5 Euro. :smiley:

Die anderen habe ich bekommen oder sind Kostenlos…

Ich kaufe mir doch kein „neues“ GTA, das schon vor 4 Jahren Gameplay Technisch Standart hätte sein sollen. :smiley:
Ausser Grafik hat das Spiel ja bis jetzt wirklich nichts zu bieten. :wink: