Gretchenfrage

„Nun sag, wie hast du’s mit der Religion? Du bist ein herzlich guter Mann, allein ich glaub, du hältst nicht viel davon.“
(Faust. Der Tragödie erster Teil; Vers 3415)

Jetzt wollen wir doch mal schauen, wie Textsicher der Herr Kreymeier eigentlich ist und ob er weiß was Doktor Faust zu entgegnen hatte. Wenn man sich schon aufregt, dass Faust in einigen Bundesländern nicht mehr gelesen wird (bei uns in Sachsen ist Goethe aber an den Schulen immernoch Standartprogramm und Pflicht - zum Glück! :smt023), sollte man nämlich schon wissen worum es da geht. :mrgreen:

Bonusfrage
Und um das ganze noch auf die Spitze zu treiben ( :smt019 ): auf welche Sage bezieht sich Goethe in seinem Werk?

Soll ich jetzt nach den Antworten googlen, oder wat? :mrgreen:

Ich bin nicht textsicher in Faust, sorry - ist lange her, dass ich ihn gelesen habe. Aber immerhin HABE ich ihn gelesen!

Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich auch endlich Taten sehn.