Gratis Bücher bei Amazon

Servus, alle miteinander!

Gestern ist mir etwas sehr interessantes aufgefallen: Bei amazon gibt es die Kindle-Software gratis zum Download. Ich hab das mal gemacht und mich dann eingeloggt - klappte wunderbar.

Und für alle Leseinteressierte kommt jetzt das Gute: Amazon bietet einige Klassiker der Weltliteratur für 0 Euro an. Ich hab meinen Augen ja selbst kaum getraut, aber es klappt. Freud, Sacher-Masoch, Kafka, Schiller, Goethe, Verne, Oscar Wilde, Nietzsche, Tolstoi, Arthur Conan Doyle, Dostojefski usw. … es gibt natürlich auch von diesen Schriftstellern einige kostenpflichtige Angebote, also immer schön den Preis beachten! Aber ich fand das sehr interessant und hab mir direkt “Venus im Pelz” und einige Schriften von Freud heruntergeladen und gelesen.
Natürlich ginge das Lesen auf einem Kindle oder einem anderen E-Ink Gerät vermutlich deutlich besser als auf meinem normalen Laptop und ich persönlich zöge eigentlich auch echte Bücher vor…aber nona, geschenkt ist geschenkt!

Vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen, aber wer auf Belletristik steht: Ich glaube da ist nicht so ganz viel mit kostenlos…

Das ist wirklich Interessant. Einen Kindle würde ich mir nicht holen und auf dem PC lese ich keine Bücher, das ist einfach nicht mein Ding…ich bekomme da schon bei längeren PDFs Probleme. Aber da Amazon vor hat demnächst ein Tablet rauszubringen das deutlich unter dem Preis des IPads liegen soll und bestimmt auch die Kindle Softwware nutzen kann wär das vielleicht was für mich.

Danke für den Tip!

Geil! Hat einer Tipps was man sich da in Sachen Philosophie und Gesellschaftswissenschaften holen kann? Hab schon Marx, Simmel, Hegel. Mehr fällt mir aktuell nicht ein.

Von Kant, Nietzsche und Schopenhauer findet man auch noch etwas; von Schopenhauer allerdings nicht so viel for free; und ehe ich da ins Bezahlsystem gehe kaufe ich mir doch lieber n ganzes Buch. Wenn du so weit zurückwillst kannst du glaub ich auch n bisschen was von Platon und Sokrates kriegen, meins ist das aber eher nicht. Und ja, das war auch das erste was ich dachte: “Geil!” :mrgreen:

Alle Bücher deren Autoren seit mehr als 70 Jahren gestorben sind, unterliegen nicht mehr dem Urheberrecht. Man muss halt nur einen Verlag finden, der sie auch umsonst hergibt ^^ teilweise bekommt man solche Werke z.B. vom Projekt Gutenberg. Jedenfalls dürfte das erklären, warum Amazon diese Bücher rausgibt.

Ansonsten hab ich auch noch was zum Thema beizutragen, falls jemand es noch nicht kennt:
http://www.amazon.de/s/ref=amb_link_160930767_6?ie=UTF8&rh=n%3A77195031%2Cp_36%3A000-000&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=left-1&pf_rd_r=0P8G8QW1FS8D3ASVB6NR&pf_rd_t=101&pf_rd_p=251363687&pf_rd_i=213834031, dort kann man Musik gratis bei Amazon downloaden :slight_smile: (Angebot Ändert sich ab und zu)

Klar, das mit dem Urheberrecht dachte ich mir schon, deshalb ist es auch so schwer etwas von z.B. Sartre zu finden. :wink: Aber es ist trotzdem super, dass es einige gibt, die da ihre Sachen kostenfrei raushauen. Ich habe mittlerweile 29 heruntergeladene Sachen, darunter Krieg und Frieden von Tolstoi, Schuld und Sühne von Dostojefski, Hamlet von Shakespeare…da kriegt man durchaus Sachen, für die du sonst im Laden vermutlich mindestens 10 Euro hinlegst, und das find ich dann echt super!

Krieg & Frieden von Tolstoi, hielt ich letztens als zweibändige Taschenbuchausgabe für 58 Euro in der Hand. Ich habe übrigens einen Kindle und bin schon am ersten Tag auf kostenfreie Bücher gestoßen. Die meisten davon, konnte man aber auch vorher schon frei im Internet lesen, z.B “Venus im Pelz” (welches ich jetzt gar nicht mal so gut fand).

Aber da Amazon vor hat demnächst ein Tablet rauszubringen das deutlich unter dem Preis des IPads liegen soll und bestimmt auch die Kindle Softwware nutzen kann wär das vielleicht was für mich.

Soweit ich weiß kann man Kindle-Bücher schon jetzt per App auf Android Smartphones und Tablets lesen.

Weitere kostenlose deutschsprachige Ebooks gibt es hier: http://www.gutenberg.org/wiki/Main_Page
(Nicht zu verwechseln mit dem Gutenberg-Dings von SpiegelOnline, welches zwar ein ähnliches Angebot hat, aber einem zwingt die Online zu lesen oder mühselig den Text abschnittsweise in Word zu kopieren und formatieren.)

Angebot bei http://www.gutenberg.org ist natürlich vollkommen legal, da die Urheberrechte abgelaufen sind.
Schon alleine wegen dieser Seite hat sich für mich der Kauf meines Ebooks-Readers gelohnt.

Edit: Nicht alle sind auch nach deutschem Recht Urheberrechtsfrei, einige nur nach amerikanischem.

So eindeutlig legal ist das nicht:

Our ebooks are free in the United States because their copyright has expired. They may not be free of copyright in other countries. Readers outside of the United States must check the copyright laws of their countries before downloading or redistributing our ebooks.

Ist zumindest teilweise eine Grauzone.

Auf Google Books gibt es auch einige Bücher gratis und noch mehr Bücher zumindest teilweise.

Ok, du hast recht. Die Seite folgt tatsächlich nicht den deutschen Urheberrechtsbestimmungen. Sind einige deutsche Autoren mit deutschsprachigen Titeln dabei, die noch nicht frei nach deutschem Recht sind. (Dumme 70 Jahre nach dem Tod…)

Wenn gewünscht von der Moderation nehme ich den Link wieder raus.

Nach allem, was ich dazu gefunden habe, scheint das ganze soweit legal zu sein. Wenn ernsthaftes Interesse bestünde, dass ganze zu unterbinden gäbe es schon entsprechende IP Sperren für Ausländische IPs auf der Seite.

Mag sein das es umsonst ist- jedoch sollte man mal die Kundenbewertungen lesen. Da steht sinngemäß “selbst geschenkt noch zu teuer”

Worauf beziehst du dich?

Meinste mich?

Auf Rechtschreibefehler, schlechte Übersetzungen…schau selbst mal nach in den Kundenmeinungen.

Hab bisher nur gesehen, dass die Bücher, die mit einem Punkt bewertet wurden, nur eine Bewertung haben. Irgendjemand findet sich immer, dem selbst ein geschenkteler Gaul zu faulige Zähne hat.

Geschenkt ist geschenkt.

Kommt auch drauf an ob irgendein Grammarnazi ausrastet weil statt einem Semicolon ein Punkt gemacht wurde und es für ihn daher unlesbar wird oder ob wirklich gravierende Fehler auftauchen. Wie ContractHustle schon schreibt, es ist geschenkt…

Goethe bei Amazon z.B. hat für meinen Geschmack sogar zu wenig “Rechtschreibfehler”. Das ist nicht ansatzweise der Text von Goethe so wie er verfasst worden ist, sondern eine glatt gebügelte Variante nach moderner Rechtschreibung.

Das macht das kostenlose Angebot von Amazon aber nicht schlechter, da wohl circa 95% der Goethe-Ausgaben ähnlich durch die Rechtschreibung des 20. Jahrhunderts und übereifrige Lektoren verschandelt wurden.

Wenn da nun in der kostenlosen Variante von Amazon an anderer Stelle Rechtschreib- oder Scanfehler hinzugekommen sind, kann man das gut verkraften. Das Original hätte tausende von Wörtern in abweichender Orthographie, da wird man mit einigen wenigen zurecht kommen.

Schlechte Übersetzungen sind da natürlich schon eher ein Problem. Aber da würde ich einfach versuchen das Original zu lesen.

Das ist nicht ansatzweise der Text von Goethe so wie er verfasst worden ist, sondern eine glatt gebügelte Variante nach moderner Rechtschreibung.

Das ist halt von Version zu Version unterschiedlich und das gibt es bei allen älteren Schriftwerken, schlicht weil die Ursprungsform für einen Großteil der Menschen nicht mehr Lesbar ist.
Ich habe mal Auszüge aus einer Bibel des 17. Jahrhunderts durchstöbert; ui ui ui… :shock:

Weiß jemand, ob es diese Gratis Bücher immer noch bei Amazon gibt?