Grammatik

Ich bin dafür,dass hier bei Fernsehkritik TV,mal die Sprache der Protagonisten unter die Lupe genommen wird. Da ich doch nicht drumherum komme,auch mal zufällig bei den ganzen „Doku-Soaps“ zuzusehen (durch Familie & Freunde oer einfach beim durchzappen) ist mir eines sehr sauer aufgestoßen. Die Sprache. Es werden falsche Synonyme verwendet,Sprichwörter komplett verhunzt und die Grammatik kommt viel zu kurz. Und das trägt doch sehr zur Verdummung von den Zuschauern bei,da ja vor allem junge Menschen sich diese Sendungen gerne anschauen. Es macht mich immer wieder wütend. Wer schreibt sowas? Ist das mit Absicht,um die Protagonisten extra dumm dastehen zu lassen oder sind die Autoren selber so dämlich? Es geht schon so weit,dass mittlerweile nicht nur „Asi-Mescnhen“ im TV anscheinend die deutsche Sprache verlernt haben,nein. Mir ist aufgefallen,dass selbst die „seriösen“ Charaktere sich mittlerweile nicht mehr korrekt artikulieren.
Geht es nur mir so,oder bin ich wirklich ein „Grammatik-Nazi“ - wie ich gerne genannt werde?
ich denke nicht,dass ich zu streng bin :slight_smile:
:slight_smile:

Man sollte nicht vergessen, dass die meisten Leute trotz „Drehbüchern“ in Formaten wie „Mitten im Leben“, immer noch sich selbst spielen und sich somit auch ihrer eigenen Sprache bedienen.
Wenn man mal die Möglichkeit hat, einen Blick auf die Form dieser Drehbücher zu werfen, wie auch hier bei FKTV zu sehen, wird man schnell erkennen, dass keine tatsächlichen Dialoge vorgegeben sind, sondern lediglich ein Setting und ein Rahmen, innerhalb dessen die Protagonisten interagieren sollen.
Sie reden also so, wie auch in ihrem Alltag.

Bei allem, was man diesen Formaten vorwerfen kann, finde ich das aber noch ok. Wäre doch etwas seltsam, wenn jemand, der Nudeln vom Bauch seines Partners isst, plötzlich wie Roger Willemsen spricht, oder? :wink:

Leider ein wenig ZU doof, dieser Beitrag, um darauf reinzufallen.

@Norma_l

Und was genau ist damit gemeint?

@Kriss

Aber ich meine ja damit alle solcher Sendungen. Und nicht in allen geht es nur um Nahrungsmittel,Freaks und Asis.
Und die spielen NICHT sich selbst. Natürlich ist vieles Impro,aber trotzdem GESPIELT. Komplett. Teilweise ist da wenig von deren Persönlichkeit erkennbar.
Es geht mir ja auch um Formate,wie Beispielsweise die,des dubiosen Fernsehanwalts Posch. Der ja auch tatsächlich Anwalt ist,aber in diesen Sendungen nicht ganz der deutschen Sprache mächtig zu sein scheint.
Und wie schon erwähnt,ist das auch bei vielen anderen Sendungen der Fall,wo „normale“ Leute gezeigt werden. Wie bei dieser einen Sendung da…Verdachtsfälle oder so. Da sind ja in der Regel keine Leute,die Nudeln vom Bauch des Partners essen :wink:

Als Grammar Nazi alter Schule empfehle ich dir, nach einem Komma stets ein Leerzeichen zu setzen. Dann setzt du einige unnötige Kommata (Es geht mir ja auch um Formate[-],[/-]wie Beispielsweise die[-],[/-]des dubiosen Fernsehanwalts Posch), schreibst das Adverb beispielsweise groß und hast Buchstabendreher drin (Mescnhen). Daher finde ich deinen eigenen Sprachstil mit Verlaub eher nicht so “prall”. Und so beschwerst ausgerechnet du dich über mangelnde Rechtschreibung und die Unfähigkeit zur klaren Ausdrucksweise?

:mrgreen:

Dass jemand, der sich hier justemente neu anmeldet, sofort Grammatik moniert, aber selber nicht HerrIn der Lage ist. Von der Rechtschreibung und Kommasetzung mal völlig abgesehen.
Trollen um des Trollen Willen? Ach Gottilein, nee, gibt es keine anderen Wiesen?

@Octavianus

Es gibt einen Unterschied zwischen Tippfehlern und Fehlern aus Nicht-wissen. :slight_smile: Und die Rechtschreibung und das Anwenden von Grammatik hat nichts mit Sprachstil zu tun. Ein Sprachstil zeichnet sich durch Wortwahl aus,weswegen du meinen „nicht so prallen“ Sprachstil nicht begründen kannst mit Buchstabendrehern (die bestimmt noch nie irgendjemand anderem passiert sind,außer mir. Ich bin da die unglaublich riesige Ausnahme :)) und dem Abrutschen auf die Umschalttaste. Außerdem sind wir hier in einem Forum und ich trage nicht dazu bei,dass eine ganze Generation verdummt wird. Ich bin nicht im Fernsehen. Und ich habe mich NIE über die Rechtschreibung beschwert. Wenn du schon kritisieren möchtest,dann doch auch bitte richtig. Und ich habe mich nie über „Unfähigkeit zur klaren Ausdrucksweise“ geäußert. Entweder hast du meinen Beitrag komplett falsch verstanden oder nicht richtig gelesen. Wenn du schon meine Tippfehler (die vom zu schnellen Tippen kommen und nicht weil ich denke „Mensch“ schreibt man tatsächlich „Mescnh“. So doof kann niemand sein.) auseinander nimmst,dann doch auch bitte den Rest des Textes und höre nicht nach der Hälfte auf und baue deine Argumente auf ein gerüst von einem überflogenen Text. Wenn schon,denn schon. Und Probleme mit der Kommasetzung hatte ich schon immer. Aber darum geht es doch hier auch garnicht. Ich habe mich nie über die Kommasetzung anderer beschwert,was diese Aussage von dir komplett überflüssig macht.
Und nun zu „Grammar nazi alter Schule“. Du magst es mir zwar empfehlen,Leerzeichen nach einem Komma zu setzten,dennoch kenne ich keine Rechtschreibregel die das besagt :wink:
Also. Richtig durchlesen,bei Unklarheiten nachfragen und die Thesen auf Tatsachen stützen,die der Beitrag auch tatsächlich enthält.
Nur eine kleine Empfehlung :wink: :smt006

@Norma_l

Ich habe lediglich etwas vorgeschlagen. Und fang du hier nicht auch noch an auf dämlichen,offensichtlich versehentlichen Tippfehlern herumzureiten.
Das ist echt albern.
Und mit der Kommasetzung habe ich tatsächlich Probleme. Und? Hab eich nie abgestritten. Es geht doch hier um das verbreiten von falschem Wissen im Fernsehen.
Ich würde mich ja mal über konstruktive Kritik freuen.
Aber das hier? Hat im Grunde NICHTS mit dem dem Thema zu tun. Worum es hier aber doch eigentlich gehen soll.
In diesem Forum. Stattdessen stürzt man sich auf die Kleine,die Probleme mit der Kommasetzung hat (was trotzdem nichts mit Grammatik im Fernsehen zu tun hat) und ein paar Tippfehler gemacht hat.
Worum geht’s hier? Trollen um des Trollen Willen?
:wink:

Ach, ich wollte mich lediglich über dich lustig machen. Ich hätte es auch kurz machen können mit einer Weisheit wie „Vor der eigenen Haustür kehren“, aber hey; mir war gerade danach, deine Rechtschreibung auseinanderzunehmen. Wenn schon Korinthen kacken, dann richtig. :wink:

Wie wäre es also, wenn du konkrete Beispiele aus dem Fernsehen benennst, klar machst, was daran auszusetzen ist und sagst, wie es richtig sein müsste, statt selbst Angriffsflächen durch mangelnde Orthographie-Kenntnisse (und seien es lediglich Schludrigkeiten oder Flüchtigkeitsfehler) zu bieten? :mrgreen:

http://www.hetterscheidt.com/net2002/din5008.htm :ugly

An deiner Stelle würde ich mich an diese Normen halten, wird dir im Leben noch weiterhelfen. Ansonsten landet eine Bewerbung schnell mal in der Ablage P…

@Octavianus

Natürlich könnte ich das tun, aber dann müsste ich meine Freizeit dazu nutzen mir diesen Mist anzuschauen. Ich hatte es sogar tatsächlich vor - wenn meine Freizeit nicht so begrenzt wäre :wink:
Und dass du dich nur darüber lustig machen wolltest ist mir schon klar. Aber muss ich mir das deswegen gefallen lassen? :wink: MIr war gerade danach, diese „Argumente“ auseinander zu nehmen. Ich hätte es auch einfach kurz machen können indem ich einfach geschrieben hätte " Das ist mir relativ egal, bleib doch bitte beim eigentlichen Thema."
:slight_smile:
Ich bin davon ausgegangen, dass es offensichtlich ist, dass dies Versehen waren :slight_smile:

@dview

Ich habe bereits einen Job und bei Bewerbungen korrigiere ich auch noch einmal hinterher. Aber wieso sollte ich mir für einen Beitrag im Internet so viel Mühe geben? :slight_smile:

Ich denke mal, weil in einem Forum das Schriftbild und die Grammatik das einzige Aushängeschild des Users ist! :wink:

Ich denke das Auhängeschild sollte die Aussage und der Inhalt an sich sein. Ich nehme mir doch nicht extra die Zeit dafür um einen Forenbeitrag im Internet nocheinmal Korrektur zu lesen. Es ist nicht das richtige Leben, wieso sollte es mir also so wichtig sein? Ich muss mich hier nicht profilieren. Es ist mir sogar auch im realen Leben egal, was die Leute von mir halten. Abgesehen von meinem engen sozialen Umfeld und im Job. ich mag es nur nicht, wenn man Argumente bringt, die auf den Text gestützt sind, obwohl sie so garnicht im Text stehen. Was bringt es mir, wennn ich hier Tippfehler mache oder nicht? Was habe ich davon? Genau - nämlich nichts. Hier benutzten ja die meisten Menschen nichtmal ansatzweise ihre richtigen Namen und setzten auch kein Bild von sich selbst als Avatar ein. Ich kenne die Menschen hier nicht. Warum sollte mir das dann wichtig sein? Ich wollte lediglich einen Vorschlag machen und über das Thema diskutieren. Aber wenn das hier kaum jemand kann, muss ich woanders weitersuchen.

Hat irgendwer noch zum Thema irgendwas Konstruktives beizutragen?

@alderschwede
Ich denke nicht. Kannst du getrost entfernen :wink:

In gewisser Weise gebe ich Dir ja Recht, nur Dein Post bezieht sich ja auf eben dieses Thema und wenn jemand die schlechte Ausdrucksweise und Grammatik im TV bemängelt, wo ich Dir voll und ganz zustimme, und dann selber ein zu bemängelndes Schriftbild abgibt, dann ist der Gegenwind ja schon fast vorprogrammiert! :wink:
Hinzu kommt noch, daß wir bis Dato keinen Vergleich hatten, da Du dich ja erst gestern angemeldet hast.
Dein jetziges Schriftbild ist dem Gestrigen nicht mal mehr ähnlich!
Gib Uns noch eine Chance, denn das Thema des Threads ist nicht gerade unwichtig und sehr akut! :smt023

Vielleicht wäre als Themenvorschlag „Die Sprache im TV“ oder etwas ähnliches besser. Also etwas allgemeines, könnte ich mir durchaus vorstellen. Bei den meisten zu kritisierenden Formaten würde eine „vernünftige Sprache“ allerdings wie ein Fremdkörper erscheinen. :wink:

Nenn mich altmodisch aber zumindest wenn ich ein Topic zum Thema Sprache aufmache sollte ich da schon ein klein wenig drauf achten. Sonst wirkt es tatsächlich etwas merkwürdig…

Nenn mich altmodisch aber zumindest wenn ich ein Topic zum Thema Sprache aufmache sollte ich da schon ein klein wenig drauf achten. Sonst wirkt es tatsächlich etwas merkwürdig…[/quote]
Zugegeben, das hätte ich mehr oder minder auch direkt bei meiner ersten Antwort schreiben sollen. Nennt mich zynisch, aber ich wollte das einfach konterkarieren und habe mich deshalb mit der Rechtschreibung der Threaderstellerin auseinandergesetzt und wollte somit ihr gesamtes Anliegen ins Lächerliche ziehen. Kein feiner Zug von mir, aber mir war danach. Scusi. :wink:

Edit: Gilt es eigentlich als Fullquote, wenn ich zwar auf den vor mir zitierten Text Bezug nehme, aber da nur auf einen ganz bestimmten Aspekt? :smt017