Gezwungenes Deutsch

Hat Robby Williams vielleicht die Wette verloren und musste deshalb die Tabelle vorlesen?

wo wir schon einmal beim Thema sind…

findet ihr es nicht auch lächerlich, dass wenn die Pfeifen schon extra deutsch lernen um sich einzuschleimen, dass die da nur irgendetwas unlogisches zusammenstammeln, anstatt sich mal richtig damit beschäftigt zu haben und es richtig geübt haben

@keshi

Man muss doch nicht alles so ernst nehmen. Wenn sie unbedingt was loswerden wollen, lass sie doch und wenn es den Fans gefällt, kann es einem doch auch egal sein.

Allgemein hab ich kein Problem, wenn Berühmtheiten komische Äußerungen in (für sie) Fremdsprachen tätigen, wieso auch? Es tut niemanden weh und dauert auch meist nicht lang.

ICh finde das Gegenteil furchtbar. Wenn deutsche Muttersprachler international und “im business” wirken wollen und ständig deutsch und englisch mischen. Vorallem wenn man mal germanys next topmodel gucken muß, ist die rede von wunderschönen locations, geiler attitude, neuen commercials… :smt013. In der Wirtschaft geht das auch schon im Studium los. Da werden Anbieter zu suppliern, Umsatz zu business volume, cashflow… Oder die neuen Berufsbezeichnungen. Wobei die zumindest witzig sind. ZB. saß mal bei WWM ein Facility Manager. Als dann rauskam, dass er Hausmeister ist, wirkte das recht lächerlich. Außerdem würde auch niemals (nicht mehr) einen Dozenten als knowledge navigator ansprechen. Das hab ich nämlich mal getan und obwohl wir die einzigen im Raum waren, hat er mich konsequent ignoriert. ALs ich ihn dann mit Namen ansprach schaute er mich plötzlich an: “Herr Birkefeld. Was hamse denn?” :lol:

Ich finde, es kommt drauf an. Wenn sie nicht wissen, was sie sagen (so wie bei Raab) oder nur etwas ablesen (so wie bei Gottschalk), finde ich es eigentlich immer recht spaßig, einen Fremdsprachler deutsch sprechen zu hören. Die, die nur 5 Wörter auswendig gelernt haben, mag ich nicht - das ist wie der Deutsche, der auf französisch nur “Voulez vous coucher avec moi” rausbringt und sich dann auch noch wie ein Schnitzel freut.

Ja und dann gibt es noch diejenigen, die die Sprache wirklich lernen - und über die freue ich mich, denn das spricht für echtes Interesse. Christopher Lee ist klasse, Andrew Eldritch ebenso (und der spricht deutsch mittlerweile akzentfrei, obwohl ich das fast schade finde, denn der britische Hauch hat schon was). Da hört man gern zu.

Im Übrigen finde ich, dass wir unsere Sprache leider viel zu oft selbst verschandeln - und damit meine ich nicht unsere verschiedenen Dialekte (wobei da sicher jeder welche hat, die er gar nicht hören mag) - Stichwort Checkerdeutsch, Denglisch,…

Im Übrigen finde ich, dass wir unsere Sprache leider viel zu oft selbst verschandeln - Stichwort Checkerdeutsch, Denglisch,…

Amen… Jugendsprache nicht zu vergessen. Klar hatten/haben wir auch unsere Wörter, aber die gab es zT. schon vorher (also schon ziemlich eingebürgert) und wir konnten kein Lexikon damit füllen und es war einfach nicht so gezwungen. Zwar wird das ganze hauptsächlich von den Medien gehypet, aber es ist einfach nur widerlich wenn man dann doch mal so ein Gespräch auffasst

Im Übrigen finde ich, dass wir unsere Sprache leider viel zu oft selbst verschandeln.

Das nennt man übrigends Sprachwandel und das gab es schon immer, auch wenn manche Grammatiknazis wie Bastian Sick das nicht wahrhaben wollen.

Zwar wird das ganze hauptsächlich von den Medien gehypet, aber es ist einfach nur widerlich wenn man dann doch mal so ein Gespräch auffasst

Wer im Glashaus sitzt… :roll:

Zum Thema: Sarah Chalke spricht auch sehr gut Deutsch: http://www.youtube.com/watch?v=DwQ85fuLfNQ

@sikev Hier muss man sich wirklich in jede Richtung absichern :lol:. Aber erstens ist es ein inzwischen gebräuchliches Wort, wie zB cool, Computer oder Party - Duden. Und zweitens hab ich es ja mit T geschrieben anstatt mit D um es deutscher zu machen :stuck_out_tongue: .
Ich habe prinzipell nichts gegen gegenseitige Beeinflussung von Sprachen. Aber wenn es exzessiv und unnötig ist, fehlt mir einfach das Verständnis. Warum muss ich Apps anstatt Programmen runterladen? Bloss weil ein Apfelunternehmen mit genialem Marketing ein Wort gesucht hat, um sich mal wieder als individuell und einzigartig darzustellen? Oder warum müssen jetzt ads im Fernsehen laufen? Was ist verkehrt an Werbungen?
In Bereichen wie zB. der IT geht es kaum anders. Für manche Begriffe gibt es gar kein deutsches Wort (wie eben Computer) oder es würde blöd klingen (zB. die dt. Abkürzung für die flüssige Abkürzung WLAN - KLN :? ).

gehyped - großgeredet, übertreiben.
Computer - Rechner
WLAN - DLN (Drahtloses lokales Netzwerk).

so schwierig finde ich das nicht :wink:
Noch gruseliger sind da Gebilde wie Handy - englisch klingend, englische Endung, aber ausserhalb des deutschsprachigen Raums weiß keiner worums geht.

Und genau genommen müsste es auch germanies next topmodel heißen

Ach ja! Die gute, alte Zeit, als es noch zwei Germanies gab… :smt006

Ach ja! Die gute, alte Zeit, als es noch zwei Germanies gab… :smt006

Stimmt. Das ist ja Plural. :oops: