Gezwungenes Deutsch

Vielleicht ist dem ein oder anderen Forenmitglied die neue Werbung auf den Öffentlich-Rechtlichen aufgefallen, in denen ein Queen-Double in radebrechendem Deutsch ein Statement abgibt, dass sie sich doch so arg auf die Hochzeit von Kate und William freue. Mir sind ähnliche Dinge schon seit Jahren ein Dorn im Auge, da sie auf vielen Sendern zu beobachten sind. Genauer gesagt rede ich hier von der Tatsache, dass Prominente oder Passanten aus nicht muttersprachlich Deutschen Ländern immer wieder unter Beweiß stellen sollen, wie gut doch ihr nicht vorhandenes Deutsch ist, beziehungsweise wie sehr sie doch angeblich Deutschland lieben. Beispiele hierfür gibt es genug, sei es Lady Gaga für RTL2 (“Ick liebe Artiel swei”) oder Michael Buffer für Saturn. Mich überkommt bei sowas immer irgendwie das große Fremdschämen! Gehts nur mir so, oder seht ihr das ähnlich kritisch?

Ist doch der gleiche Murks, wenn US-Prominente bei “Wetten dass” auf der Couch sitzen und sie nach deutschen Wörtern gefragt werden. Man kann sich nur schwer vorstellen, wie nervig es für einen Amipromi sein muss, bei einer Europa-Tour durch siebzehn Länder fünfzehn Mal nach Fremdsprachenkenntnissen gefragt zu werden.

Ick liebe euck allä! Tange schoehn!

Dieser “Trend” lässt sich aber schon über viele Jahre verfolgen. Ist noch niemandem aufgefallen, wie peinlich und dümmlich das ist? :mrgreen:

Wenn sich bei nem Konzert ein Musiker auf deutsch bedankt finde ich das z.B. auch ganz freundlich, aber wieso man das in Fernsehshows, Werbung, etc. ausreizen muss und welchen Sinn das hat weiß ich nicht…
Manche Menschen scheint es wohl sehr zu erfreuen, wenn “ihr” Star ein paar Wortfetzen “ihrere” Muttersprache kann.

Ich weiß nicht was ihr habt, ich erinere mich nur an den Auftritt von Robbie Williams bei Wetten dass, wo er aus Schalke den “FC Schlack” bzw. “Scheiße 04” machte. :mrgreen:
[video]http://www.youtube.com/watch?v=G2yXpTY1dYE[/video]

Das war schon immer so. Um die Schleckerei der dumpfdeutschen Klöten kamen selbst Elvis Presley (“Muss I denn zum Städtele hinaus”) und JFK (“Ich bin ein mit Marmelade gefülltes Frittiergebäck”) nicht herum.

@Greggy Deutsch ist halt nun einmal eine verdammt wichtige Sprache, respektier das gefälligst! JFK’s zweit wichtigster Besuch, in Frankreich, ist daher zu Recht in Vergessenheit geraten. (“Ich bin ein Pariser”).
:smt025

Ist mir im Fernsehen noch garnicht so stark aufgefallen (außer einmal bei DasDingTV), aber im Radio hört man schon sehr oft das die Poppiepe die den Song vorher geschmettert hat dann “Ich liebe hier sendernamen einfügen” von sich gibt.

Das es hier diskutiert wird, zeigt doch eher, dass der Deutsche an sich eher ein gestörtes Verhältnis zu seiner Sprache hat.

Im übrigen hat Andrew Lloyd Webber bei Wetter Dass es auch mal sehr bedauert, dass in Deutschland hauptsächlich auf englisch gesungen wird.

@Tillmann

Danke, jetzt hab ich mich am Kaffee verschluckt.
Trinken und Lachen ist keine gute Kombination. :mrgreen:

Ich fand es früher bei TV Total immer so peinlich wenn Stefan Raab bei jedem US-Musiker der kam seine Klampfe rausholen musste um irgendwelche deutschen Lieder zu singen und sich darüber zu amüsieren wie der stotternde Ami das dann ausspricht.

Ich weis nicht ob er das heute immer noch macht, dafür guck ich es zu selten…

Och, mir hat sein Kölsch Sprachkurs mit Kiley Minogue gefallen. :wink:

Ja ok, das war wirklich lustig! Aber da kam sie auch nicht so gezwungen rüber wie es bei den meisten Gästen der Fall war.

Im übrigen hat Andrew Lloyd Webber bei Wetter Dass es auch mal sehr bedauert, dass in Deutschland hauptsächlich auf englisch gesungen wird.

Pardon? Fast jedes Musical wird hier auf Deutsch verhunzt. :smt013

Im Übrigen ist es eher für amerikanische Stars peinlich, die neben ihrer Muttersprache keine weitere Sprache gelernt haben, zwei Wörter auf Deutsch unter Missachtung jeglicher Flexion und phonetischen Regel radebrechen und sich dann freuen wie ein Honigkuchenpferd. Ahhhhh!

Als Stefan Raab versucht hat Kid Rock Kölle-Lieder beizubringen fand ich das schon sehr lustig…
Beim Kid Rock Konzert in Köln ging Raab sogar auf die Bühne und sie haben zusammen ein paar kölsche Lieder gesungen. Viele davon von „de Höhner“… und der Sänger war sogar backstage und Kid Rock hat nicht gerafft wer das ist :smiley:

Das wird doch alles nur für die Zuschauer gemacht weil sich die Leute freuen das die großen Stars deutsch können .Wenn sie nichts sagen würden hätten die Leute ja auch wieder was zu meckern ala “kuck dir mal den aroganten Arsch an. Kommt nur her um sein Whatever zu vermarkten und kann nichtmal guten Tag sagen” .
Ich hab überhaupt nichts dagegen. Immerhin entstehen dabei oft lustige Situationen wie zb. bei Kyle Minogue ,Will Smith oder Robbie Williams .

Sorry, ich finde das immer recht affig. Aber vielleicht bin ich einfach zu zurückhaltend erzogen worden, als dass ich mich über radebrechende fremdländische Gäste freuen würde :mrgreen:

Der einzige bei dem es nicht peinlich wirkt ist Christopher Lee.

http://www.youtube.com/watch?v=8Zd9jA1WNCc

Der spricht ja seit jeher so fließend Deutsch, dass man nie merkt, dass er KEIN Deutscher ist! Und soweit ich mich erinnere, synchronisiert er sich auch immer in mehreren Sprachen selbst. Der Mann ist wohl einfach ein Sprach-Wunderkind. :smt007

@Enzio

Kann man so sagen :mrgreen:

Christopher Lee beherrscht insgesamt acht Sprachen. Einige davon hat er nie schulbuchmäßig gelernt: In einem Interview gibt er zu, dass er Deutsch nur könne, weil er ab und zu auf Deutsch geschauspielert und gesungen habe; vor allem aber sei seine persönliche Liebe zur Musik Richard Wagners für seine intensive Auseinandersetzung mit der deutschen Sprache verantwortlich. Außerdem spricht er Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch, Griechisch und Dänisch.

Darüber hinaus ist er mein Lieblings-Dracula :ugly

Deswegen ist es bei ihm nicht peinlich, aber auch der Auftritt von Robbie Williams bei „Wetten dass“ hat was :stuck_out_tongue:

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man das lieber lassen sollte, wenn jemand die Sprache so gar nicht beherrscht, sondern die Leute ggf. in ihrer eig. Sprache sprechen lassen, zumal die Sender selbst gern häufig englische Worte verwenden, z.B. „casting“ o.ä.