GEZ-Zwangsvollstreckung

Ich weigere mich konsequent seit einigen Jahren, die GEZ-Gebühren zu zahlen, da ich weder Fernseher noch Radio besitze und im Internet nichts von den “Angeboten” der ÖRs benutze. Ich habe zu denen einfach keine Verbindung.

Seit dem neuen Rundfunkstaatsvertrag und der Zwangsanmeldung habe ich Briefe von der GEZ gekriegt, aber ignoriert, weil mir das Ganze zu blöd ist, ich mich nie angemeldet habe und es auch wie gesagt nicht einsehe, für etwas zu zahlen, das ich nicht nutze.

Heute kam ein Brief rein vom Obergerichtsvollzieher, dass ich bis Anfang Dezember fast 400€ zu zahlen hätte.

Darüber, wie ich das finde, muss ich glaub ich kein Wort verlieren.

Aber was sind jetzt meine Optionen? Was ist das Nächste, was ich tun muss/sollte?

Bisher hab ich brav alles (was ich fair fand und das war so ziemlich alles) bezahlt und habe daher keine Erfahrung mit sowas.

Wird da eigentlich auch erst das gerichtliche Mahnverfahren eingeleitet? (Gelber Brief + zweiwöchige Widerspruchsfrist).

Hab aktuell auch Ausstände von 250 Euro…

Edit: Also bei normalen Schulden, z.B. bei Versandhäusern, ist der Ablauf so: Mahnungen -> Inkasso -> gerichtliches Mahnverfahren (zwei Wochen Widerspruchsfrist)

Kein Widerspruch: Forderung vollstreckt, Gerichtsvollzieher kommt
Bei Widerspruch: Forderung geht vors Amtsgericht (manchmal auch nicht, wenn die Gegenseite aufgibt ^^)

Wenn ihr Post vom GV habt, dann hat der ja schon einen vollstreckbaren Titel (falls nicht läuft das wie im post über mir). Da kann man nur noch über Raten verhandeln (6 macht man i.d.R.), oder die Finger heben - dann muss man aber ein Vermögensverzeichnis abgeben, kommt ins Schuldnerverzeichnis und ist öffentlich bankrott. Nutzt zudem nichts, wenn man Vermögen hat, oder mehr verdient als den unpfändbaren Teil (ca. 1100 Euro monatlich -> Umwandlung in P-Konto bei der Bank beantragen!). Die pfänden dann solange Konten und/oder Sachen bis die Schuld beglichen ist - bis zu 30 Jahre lang, es sei denn man geht in Privatinsolvenz.

Danke bisher.

Es war kein gelber Brief, sondern ein normaler weißer. Spielt das eine Rolle?

Weiß ist hier sogar schlechter, weil der Brief direkt vom Obergerichtsvollzieher kommt - die gelben Umschläge dienen der Zustellung von Dokumenten aller Art, aber hier schreibt er Dich direkt an.
Das solltest Du nicht mehr ignorieren, sondern den anrufen oder hingehen. Sonst kann es sein, dass die Freunde und Helfer Dich per Funktaxe mit Blaulicht abholen kommen :ugly

Next up, Beugungshaft.

Edit: Die Frage, was du tun solltest, kommt definitiv viel zu spät.

Hier irgendeine Rechtsberatung zu geben, wäre mir zu heikel, wende dich am besten an einen Rechtsanwalt deines Vertrauens!

Bei einer so konkreten Frage nachdem, was du tun sollst, kann ich nur den Thread schließen und dir empfehlen, einen Rechtsanwalt dafür aufzusuchen. Rechtsberatung darf in Deutschland nur von Rechtsanwälten und ausgebildeten Experten gegeben werden. Sorry!

[QUOTE=TV-Dragon;385236]Hier irgendeine Rechtsberatung zu geben, wäre mir zu heikel, wende dich am besten an einen Rechtsanwalt deines Vertrauens![/QUOTE]

m.E. nur zusätzliche Geldverschwendung, ist doch alles schon so weit fortgeschritten.

Und lasst die Leute doch fragen, wo sie wollen. Ist doch dann auf deren Verantwortung, was sie weiter machen. Weiß man doch, dass das hier Privatpersonen sind.

Baru hat wohl den Faden nicht richtig gelesen oder ist auf den völlig überflüssigen Pfosten über ihm reingefallen.
Von Rechtsberatung kann keine Rede sein, ein Anwalt kann ihm auch nicht mehr helfen, der Zug ist längst abgefahren! Er muss jetzt sofort Kontakt zu dem Gerichtsvollzieher aufnehmen, Punkt. Mit Sicherheit steht das in dem Brief auch drin, vlt sogar schon unter Nennung von möglichen Konsequenzen, wenn er das nicht tut.
Da steht oft nämlich schon dabei, dass ansonsten Haftbefehl erlassen wird, spätestens wenn man zu einem Termin nicht erscheint kommt das.

Hm, das passiert, wenn ein Admin zu doof ist, einen Thread zu schließen. Doofer Baru

Aber um das mal deutlich zu machen: Rechtsberatung für konkrete Einzelfälle ist Laien in Deutschland verboten. Da gibt es kein Spielraum, wenn ein User so deutlich gemacht hat, dass es um ihn selber und um einen ganz konkreten aktuellen Fall geht.

Und ja, es geht hier um Rechtsberatung:

[QUOTE=norman;385219]
Aber was sind jetzt meine Optionen? Was ist das Nächste, was ich tun muss/sollte?
[/QUOTE]