Gewinnspiele ab 14?

Mir ist das heute abend bei der Übertragung des Dortmund-Spiels auf SAT1 aufgefallen. Es gab die gewohnt dämliche Quizfrage mit der 01379-Nummer. Daneben stand dann aber: “Teilnahme und Gewinnausschüttung ab 14 Jahren”. Das ist ja echt das letzte, dass man jetzt schon Kinder zu solchen Spielchen verleiten will. :smt018 Ist das erlaubt?

Mit Vollendung des 7. Lebensjahres bist du beschränkt geschäftsfähig. D.h. alle Rechtsgeschäfte die du eingehst sind erstmal schwebend unwirksam bis sie von deinem gesetzlichen Vertreter abgesegnet werden oder eben unwirksam wenn sie von jenen nicht erlaubt werden.
Jedoch gibt es den sogenannten Taschengeldparagraphen (§110) nachdem Rechtsgeschäfte voll wirksam sind, wenn du sie mit Mitteln bewirkst die dir dein gesetzlicher Vertreter zur freien Verfügung gestellt hat.
Auch sind Rechtsgeschäfte gültig, die nur zum Vorteil eines beschränkt geschäftsfähigen sind, das trifft aber z.b. nur auf bestimmte Schenkungen zu. Bei Gewinnspielen wo man zur Zahlung verpflichtet ist dies auf jeden Fall nicht zutreffend. (Also auch wenn du gewinnen würdest was ja sogesehn eigentlich im Verhältnis zum Einsatz von 50Cent ein Vorteil wäre ist es laut dieser Definition ungültig)

Das weiss ich noch aus meinem Wirtschaft&Recht Leistungskurs, sogesehen müssten solche Anrufe also eigentlich für 14 Jährige zulässig sein, aber ich habe keine Ahnung ob sowas nicht unter “Fernabsatz” oder “GLücksspiel” fällt und daher noch andere Paragraphen greifen.
Wenn nicht wäre es Interessant wenn man als Elternteil Einspruch einlegen würde, mit der Begründung das Taschengeld wurde nicht zur freien Verfügung für solche Spiele ausgegeben.

Liest Du u.a. hier.

Der wesentliche Unterschied: Die Teilnahme an einer Gewinnspielsendung á la 9 Live ist Minderjährigen nicht gestattet. An einem Gewinnspiel hingegen darf man schon ab einem Alter von 14 Jahren teilnehmen. Veranstalter und Medienwächter sprechen von einer Verbesserung des Jugendschutzes, da zumindest Kindern nun jedwede Teilnahme an kostenpflichtigen Anruf-Spielen untersagt wird. Einen Ausschluss von Jugendlichen an der Teilnahme an Gewinnspielen und Votings, die sich direkt an diese Zielgruppe richten, hielte man indes für weltfremd.

Klar?

Mir fiel es neulich auf MTV auf. Es war eine Frage über South Park - also eine Sendung, die man erst mit 16 sehen darf. Am Gewinnspiel durften aber schon 14jährigen mitmachen. Was soll ich jetzt davon halten? :ugly

Davon sollst du halten dass das Mindestalter für manche Gewinnspielteilnahmen niedriger ist als das für manche Sendungen.

Ähnliche Sache:
Wenn nen zweiter Teil einer Filmreihe ab12 freigegeben ist, kann es trotzdem sein dass der erste Teil erst ab16 freigegeben ist.

Was willst du eigentlich? Mehr Verbote?