Geschäftsmodell nicht optimal?

Es wurde auch schon im MG-Direkt Talk von einem Skypeanrufer so angeregt:

Sehr positiv würde es wirken, wenn zu den Geschenken, die als Dankeschön verschickt werden, noch ein Begleitschreiben in den den Umschlag gesteckt werden würde. Auch könnte man die DVD vielleicht signieren, was eventuell einen noch höheren Anreiz für das Komplett-Abo darstellen würde.

Momentan erhält man eben noch einen unpersönlichen Umschlag ohne Absender mit der DVD und das wars.

Man kann die DVD auch weglassen und macht das Komplettabo einfach 5€ günstiger, würde am Ende wohl fast aufs gleiche hinauslaufen.

Wäre meiner Meinung nach auch die bessere Variante. Mit diesen Geschenken lockt man nämlich niemanden hinter dem Ofen vor. Was am Ende meistens zählt, ist eben der Preis.

Right so. Vor allem, da man mit dem Vollabo ja eh Zugriff auf die Inhalte der DVD bekommt (minus der Bonusmaterialien, ok). Ich [I]bingewatche[/I] gerade “Das Studio”, aber mache das trotzdem über die Site, nicht per DVD, obwohl die hinter mir im Regal stünden. Wieso weiß ich gar nicht genau. Zu faul, aufzustehen?

Grenzwertig finde ich die Zunahme der Veröffentlichung von MG-Exklusivmaterial bei Youtube. Jetzt wurden schon einige Folgen vom “Studio” veröffentlicht und nun auch noch der “Sendeschluss”. Meiner Meinung besteht so die Gefahr, dass die Vorteile des Abonnements an Wert verlieren. Wenn man nun kein “Ultra-Fan” ist, stört es einen auch nicht, wenn die Folgen irgendwann später veröffentlicht werden. Nachdem jetzt zusätzlich auch noch bestimmte Formate an Qualität verlieren (z. B. Presseschlau) oder eintönig werden (z. B. Pasch-TV) und die anderen Formate mich inhaltlich immer weniger ansprechen, frage ich mich, ob ich überhaupt noch weiterhin Abonnent bleiben will.

Wow! Die 100 Dauerabos waren ja mal extrem schnell weg. Die eMail ist bei mir um 17:53 eingegangen, um 18:10 hab ich auf den Link geklickt und - alles weg! Schade, ich hätte gern zum “erlesenen Kreis” gehört …
Mich freut aber, dass MGtv so direkt mal mindestens 10000€ in nicht mal 20 Minuten eingenommen hat!

Wo ist der Smiley? Ah, da isser:

Ich fühl mich wie eines von diesen Kiddies aus der CW Serie „The 100“:

Als feststeht, dass der Ark nur noch wenige Monate bleiben, bis der Sauerstoff aufgebraucht ist, werden 100 kriminelle Jugendliche mit einem Raumschiff auf die Erde entsandt, um mithilfe von Armbändern, die Lebenszeichen an die Ark senden, herauszufinden, ob man auf der Erde wieder leben kann.

:smiley: Aber echt krass, ich hab zum Glück sofort dank meiner täglich für diesen Moment geübten Klickfinger draufgehaut und 3 Minuten später ne Bestätigungsmail bekommen. Die Frage ob das ne gute Idee war? Ich werde hoffentlich noch 50 Jahre leben (okay, der Kritiker wird es so lange wohl nicht machen, mit über 90 noch voll heiser und haarlos übers was es dann auch immer statt Fernsehen gibt schimpfen :ugly) und somit millionen von MG Magazinen und Sendestunden für einen Peanutsbetrag verheizen. 8)

Und dann macht der deutsche Staat seine Hand auf!

Viel mehr gefreut hat micht die Meldung, dass MG endlich mal in den schwarzen Zahlen angekommen ist. Ersteinmal nur für den Oktober, aber ich hoffe, dass die Tendenz schön nach oben geht. :wink:

[QUOTE=Markus.U;384120]
Mich freut aber, dass MGtv so direkt mal mindestens 10000€ in nicht mal 20 Minuten eingenommen hat![/QUOTE]

Nunja, man muss bedenken, dass es keine zweite Bestätigung oder ähnliches gab. Sobald man den Link angeklickt hat, war man sozusagen schon Besteller. Ich möchte nicht wissen, wie viele das erstmal einfach nur ausprobiert haben und dann letztendlich doch gar nicht überweisen.

[QUOTE=Markus.U;384120]Mich freut aber, dass MGtv so direkt mal mindestens 10000€ in nicht mal 20 Minuten eingenommen hat![/QUOTE]Allerdings musste bedacht werden, dass damit auch gleichzeitig dauerhaft auf einen Umsatz von (sagen wir mal) 500 Euro/Monat bzw. 6000 Euro/Jahr"verzichtet" werden muss.

Besser wäre meiner Meinung nach ein auf 200 Personen limitiertes 1-Jahres-Abo für 50,-- € gewesen. Das wäre sicherlich auch schnell ausverkauft gewesen. Aber naja, fragt uns ja keiner. :wink:

Schade übrigens, dass nicht per Paypal bezahlt werden kann. Jetzt muss mein momentan schmales Konto dran glauben. Andernfalls hätte ich erst Ende des Jahres zahlen müssen…

Die Aktion gibt aber bestimmt noch Ärger :lol:. Die Sache war nicht angekündigt und wer nicht zufällig seine E-Mails gecheckt hat, hatte gar keine Chance…

Schade, hätte gerne eines gehabt. Aber über die Kommunikationsstruktur auf MG wurde ja schon hinreichend geschimpft - das hier war mal wieder so ein Fall.

Naja, fair ist ehrlich gesagt echt anders. Dass man so ein Angebot limitiert, ist logisch. Denn wenn man daran glaubt, dass Massengeschmack noch viele Jahre Bestand hat, schneidet man sich sonst zu sehr ins eigene Fleisch, wenn man 100 treue Abonnenten langfristig als zahlende Kundschaft verliert.
Aber es vorher nicht anzukündigen, war nun wirklich nicht die klügste Idee, da nicht jeder rund um die Uhr online ist.Zudem kamen die Mails zu unterschiedlichen Zeiten, bei mir z.B. nicht um 17:53, sondern um 18:02 laut Mailprogramm. Also, selbst wenn ich direkt in dem Moment drauif geklickt hätte (was ich nicht konnte, da ich unterwegs war) hätte ich vermutlich keins mehr abbekommen, Schade. Mit Verlosung unter allen Interessenten oder zumindest einer Warteliste, falls von den ersten 100 jemand abgspringt, wäre es schon gerechter gewesen.

[QUOTE=kylennep;384129]Aber über die Kommunikationsstruktur auf MG wurde ja schon hinreichend geschimpft - das hier war mal wieder so ein Fall.[/QUOTE]Ich schätze mal, dass die Aktion wieder mal einer von Holgers Schnellschüssen war :wink:

Dabei frage ich mich, ob es MG möglicherweise besser ergangen wäre, wenn man es von vornherein mit Hilfe von Crowdfunding an den Start gebracht hätte und nicht über Kredite. Hm…

Achja: Gleich gibt es ja MG Direkt… mal sehen was Holger zu seiner Verteidigung zu sagen hat.

[QUOTE=PasQQal;384126]Allerdings musste bedacht werden, dass damit auch gleichzeitig [U]dauerhaft[/U] auf einen Umsatz von (sagen wir mal) 500 Euro/Monat bzw. 6000 Euro/Jahr"verzichtet" werden muss.

Besser wäre meiner Meinung nach ein auf 200 Personen limitiertes 1-Jahres-Abo für 50,-- € gewesen.[/QUOTE]

Ja. das Dachte ich mir auch. Das sind jetzt 100 Zahlende Kunden weniger. Man hat zwar heute auf einen schlag 10000€ eingenommen, doch wie lange reichen 10000€? (wahrscheinlich ist das meiste schon weg, weil es ja noch offene Rechnungen gab) Der Rest ist dann spätestens in einem oder 2 Monaten weg. und so ein lebenslanges Abo, kann ziemlich lange dauern. Letztendlich Zahlt der Normale Abonnent das ganze mit.

Es ist allerdings schön zu hören, das Massengeschmack schwarze zahlen geschrieben hat. Es kann ja demnach nicht alles Falsch gewesen sein, wie es einige User immer wieder erzählen.

[QUOTE=Icetwo;384134]Es kann ja demnach nicht alles Falsch gewesen sein, wie es einige User immer wieder erzählen.[/QUOTE]Nein, nicht alles. Aber doch Vieles!

Hab gerade vor ein paar Tagen erst noch verlängert UND das heutige Angebot verpasst - doppelt ärgerlich! :frowning:

Die 100 fehlenden dauerhaften Kunden kann man nur auffangen, wenn man mit den 10.000€ irgendwas bewirkt. Bin gespannt.

[QUOTE=Icetwo;384134]Ja. das Dachte ich mir auch. Das sind jetzt 100 Zahlende Kunden weniger.[/QUOTE]

Ich bin mir nicht 100 %ig sicher, ob ich Massengeschmack im kommenden März, wenn mein Komplett-Abo ausgelaufen wäre, nochmals verlängert hätte. Mit dem 100 EUR-Angebot hat Holger schonmal 2,6 Verlängerungen von meiner Seite aus sicher, also bis Anfang 2016. Man kann nicht davon ausgehen, dass alle 100 wirklich dauerhaft Voll-Abonnenten (für 37,90) geblieben wären…

[QUOTE=PasQQal;384126]
Besser wäre meiner Meinung nach ein auf 200 Personen limitiertes 1-Jahres-Abo für 50,-- € gewesen. Das wäre sicherlich auch schnell ausverkauft gewesen. Aber naja, fragt uns ja keiner. ;)[/QUOTE]
Das fände ich als einer der glücklichen Gewinner (naja, man hängt ja nicht umsonst den ganzen Tag vorm PC / im Internet^^) auch besser und hätte ich vermutlich auch angenommen.

Die Konditionen des Angebotes klingen ja eh schon viel zu gut um überhaupt wahr zu sein (für den geringen Preis):

Um uns finanziell stabilisieren zu können und mit neuen Handlungsspielräumen in den Winter zu starten, bieten wir deshalb einmalig 100 Lebenszeit-Abos an. Das bedeutet: Wer ein solches Lebenszeit-Abo erwirbt, ist für immer Komplett-Abonnent von Massengeschmack-TV ohne jemals wieder etwas dafür bezahlen zu müssen. Es bedeutet, immer Zugang zu allen Bereichen von Massengeschmack-TV zu haben – natürlich auch, wenn weitere Bereiche und Magazine dazu kommen (und daran arbeiten wir derzeit kräftig).

Also ich kann jetzt auf alle Ausgaben ever aller MG Magazine (was jetzt schon 8 sind) + alle Extras inkl. das Studio für immer zugreifen. Ich gestehe: Ich hätte das auch gemacht, wenn’s nur für sagen wir 2 Jahre gegolten hätte. Aber nun jut, Holger wird hoffentlich wissen was er tut, jetzt kriegt er ziemlich sicher die 10.000 € (minus was auch immer, minus paar Leuten die doch nicht zahlen) und hat erstmal ein wenig Ruhe. Oder damit wird an die Börse gegangen und spekuliert und dann Millionen gemacht. Who knows? :smiley:

Die Idee fand ich an sich in Ordnung. Nur fand ich den Betrag etwas zu niedrig. Wer sowas zahlt, ist wohl eh en treuer Zuschauer und ist schon länger dabei und wäre wohl auch länger dabei geblieben. Nach spätestens 1,5 Jahren macht Massengeschmack nur noch Verluste mit gut 100 Leuten.

Ich weiss nicht, was dahinter steckt, ob man schnell Kohle brauchte, denn dann war es sicherlich ein cleverer Schachzug. (10.000 Euro sind nicht wenig). Aber sagen wir mal 150 Euro ist immernoch ein fairer Betrag den viele gezahlt hätten und euch hätte es auch auf längerer Zeit mehr gebracht.

Bin gespannt wie sich das entwickelt. Auf jeden Fall diskussionswürdig