Gesangsaufnahme auf dem PC

Schon wieder ein Thema von mir :stuck_out_tongue:

Also ich würde gern damit beginnen, zu Anime-Karaoke-Songs (kein Kommentar dazu, ich weiß, dass ich dafür mit 22 wahrscheinlich schon viel zu alt bin :P) die Gesangsstimme singen, sprich mit nem Mikro aufnehmen und drüberlegen.
Nun ist es so, wie bei den Laptops, dass ich überhaupt keine Ahnung von sowas habe, insbesondere war die Hardware angeht. Und da kommt ihr Wissenden ins Spiel!

Welches Mikro würdet ihr mir empfehlen? Ist ein Mischpult oder dergleichen nötig? Welche Soundkarte sollte ich benutzen, oder reicht meine?

Ich muss dazu sagen, dass ich die AC97 On-Board Soundkarte benutze mit einem Soundmax-Treiber. Diesen Treiber zu aktualisieren ist mir bisher irgendwie noch nicht gelungen, daher wäre eventuell eine seperate angebracht?

Alles zusammen sollte wenn möglich die 100€ nicht übersteigen, da ich mit dem Hobby gerade erst anfange und noch keine hochqualitativen Aufnahmen benötige.

Ich hoffe, ich habe alle wichtigen Informationen zusammengetragen und ihr könnt mir daraus was zusammenbasteln g

mfG und danke im Voraus!

Ich bin Musiker und mache öfters selbst Aufnahmen, aber nur instrumental. Als Software kann ich dir aber Audacity empfehlen, kostenlos, freeware, einfach in der bedienung und sehr hilfreich. Ein Mischpult ist nicht nötig. Es kommt natürlich drauf an - Aufnahmen gehen damit, ja, aber Studioquali kriegst du so nich hin, da brauchst du Rauschfilter etc. etc. - das kriegste aber eig auch nur in nem richtigen Studio gut hin, passabel mit Software für +100 Euro; für den Anfang ist Audacity eigentlich sehr gut. Ich nehm immer n ganz normales headset mic; eventuell kriegst du mit speziellen Mics bessere Ergebnisse hin!

Also an Hardware habe ich:
Mikrophon: Sony ECM-MS 907
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-FI

Für dich wäre ein Setup mit denen hier mehr als ausreichend, die Qualität ist gut!
Mikrophon: Philips SBC ME 570/00 Mikrofon
Soundkarte: LogiLink PC0027B

Ein Mischpult brauchst du nicht, du kannst alles am PC Machen…
Solltest du Später noch mehr Ansprüche stellen, dann kannst du dir ein Mischpult zulegen, ist aber erstmal nicht notwendig.

Stimme Mr. Morizon Vollkommen zu!
Die Software ist für Anfänger mehr als Ausreichend.

Du kannst dir auch mal die Demo von FL Studio 9 ausprobieren…
FrootyLoops ist echt Top. Aber ist halt eine Nummer Komplizierter und weit Umfangreicher.

Nochmal eine dumme Frage:

Kann ich die neue Soundkarte einfach ins Mainboard stecken, wenn ich da schon eine On-Board-Karte habe, oder brauche ich dann auch ein neues Mainboard?

Und nochwas: Mein aktuelles Mikro (irgendein 17€ Schrott) funktioniert irgendwie bei dem Mic-In Eingang nicht, daher konnte ich damit auch nicht aufnehmen, da ja bei z.b. Line-In nicht funktioniert. Kann das an der Karte liegen?

P.S. Audacity benutze ich bereits und ich finds auch ziemlich gut für mich als Anfänger!

Also du musst nur gucken welche „Slots“ dein Mainboard hat.
Die meisten Soundkarten sind PCI (manche PCI Express), davon sollte mindestens 1 oder 2 vorhanden sein.

Gegebenenfalls Treiber installieren und FERTIG. :smiley:

Wenn du mit Headset aufnahmen willst, brauchst du keine neue Soundkarte.

Wenn du das öfter machen willst und Wert auf Qualität legst, dann würde ich bei deinem jetzigen PC zu einem USB- Audiointerface raten.

Dann steht auch der Verwendung von professionellen Mikorfonen mit Popfilter nichts mehr im Weg

Die alte Klapperkiste müsste sowieso mal komplett ausgetauscht werden. Das einzige, was man da noch verwenden kann, ist das DVD-Rom Laufwerk und zur Not der 15" Monitor, aber das war es dann auch schon g

Was genau ist denn ein USB Audiointerface?

Eine externe Soundkarte, die per USB mit dem PC verbunden wird. Schon die günstigsten Modelle bieten XLR- und Klinkenanschlüsse mit Phantomspeisung. An das Teil kannst du dann “echte” Studiomikrophone, Musikinstrumente, analoge Effekte und Synthesizer anschließen.

Wenn du einigermaßen “ordentliche” Stimm- und Gesangsaufnahmen willst, kommst du an dieser Lösung und einem Großmembran Mikrophon nicht vorbei.

hmm also ich denke, sowas wird für mich in Frage kommen, wenn ich merke, dass mein Gesang gut aufgenommen wird und ich das intensiv weiterverfolgen will!
Danke auf jeden Fall für die Info. Ist immer gut, sich in solchen Dingen weiterbilden zu lassen :wink:

Wenn du magst, kannst du mir ja ein im Preis-Leistungs-Verhältnis gutes Audiointerface raussuchen und ich schau mir die Geschichte mal genauer an :slight_smile:

Ich hab das M-Audio Fast Track Pro. Hat mich vor zwei Jahren 100€ bei ebay gekostet und es war eine gute Wahl.

Also ich habe jetzt das Mikrophon bestellt, das mir voltron empfohlen hat und benutze als Audi-Proggi Audacity.
Die erste Aufnahme klingt zwar nicht schlecht, nur habe ich das Problem, dass meine dunkle Stimme bei lauterer Begleitmusik untergeht und dumpf klingt. Gibt es ein paar kniffe, um meine Stimme etwas mehr in die Begleitung einzubinden? Klingt eben, als würde es ursprünglich gar nicht zusammengehören ^^°

Willkommen im Voicerecording. Ich versuch jetzt schon seit über 5 Jahren meine Stimme (zu meiner Musik) so aufzunehmen das sie eben nicht so deplatziert wirkt wie du es beschreibst…bisher mit mäßigen Erfolg.

Schau mal ob ein besseres Mirko schon was ändert…würde mich echt interessieren da ich auch mit schlechtem Mic aufnehme (USB-Headset)

Ansonsten hab ichs erträglich gemacht, in dem ich mehrere Gesangspuren zusammenmische, aber ich vermute mal das das nicht die Art von Lösung ist die dir vorschwebt^^