Georg Schramm verlässt das ZDF

Wie ich soeben erfahren musste, wird Georg Schramm bald nicht mehr in der beliebten, erfolgreichen und preisgekrönten Satiresendung “Neues aus der Anstalt” im ZDF auftreten. Damit verschwindet einer der schärfsten Kritiker der politischen und gesellschaftlichen Zustände in unserem Land von der Mattscheibe. Er stellte Theorien auf wie die der willentlich herbeigeführte “Volksverblödung”.
Hier der Artikel aus dem Presseportal des ZDFs: http://www.presseportal.de/pm/7840/1619795/zdf/
In diesem Artikel werden allerdings auch sehr kritische Aspekte angesprochen, wie Schramms Haltung zur Abwahl des Chefredakteurs Bender: http://dwdonline.de/?p=4241
Ich kann mich leider nicht erinnern, ob die ‘Anstalt’ schon mal in Fernsehkritik TV behandelt wurde (ich denke an das Ranking der 10 besten Sendungen, bin mir wirklich nicht mehr sicher), aber ich würde mir wünschen, dass dies vielleicht in der nächsten Folge erwähnt wird - eventuell bei ‘kurz kommentiert’?

Habs heute Morgen in der Zeitung gelesen. Sehr schade das…

Naja, meiner Meinung nach ist die Sendung arg überschätzt… Sicher, manchmal trifft sie so richtig den Nagel auf den Kopf, aber im Großen und Ganzen ist mir das Gestammel und ungekonnte Rausgepruste ihrer Sketche zu schlecht und schon zu viel Meinungsmache.
Und dass die Medien das Volk verblöden sollen, hat der Herr Schramm nicht als erster gesagt, Kalkofe und Wischmeyer (unter anderem) haben das schon vorher lautstark herausposaunt.^^

Ich würde gerne mehr von Volker Pispers und/oder Hagen Rether im Fernsehen sehen, die machen WIRKLICH gutes Kabarett.

Ich würde gerne mehr von Volker Pispers und/oder Hagen Rether im Fernsehen sehen, die machen WIRKLICH gutes Kabarett.

Da stimme ich dir zwar zu, aber Schramm ist mit den beiden absolut in einem Satz zu nennen und ist (vlt.) sogar besser. Daher verstehe ich deine Kritik an der Sendung nicht ganz, oder beziehst du dich eher auf die Gast-Auftritte (bei denen zugegebenerweise öfters auch mal Nullen dabei sind)?

EDIT: @ Topic
Ich weiß zwar nicht, ob das unbedingt in KK kommen muss, aber ich bedaure den Abgang auf jeden Fall (auch wenn er jetzt wohl wieder viel auf der Bühne zu sehen sein wird :smt023 )

Ob Schramm oder Pispers nun der bessere Kabertist ist sei mal dahingestellt. Geschmäcker sind verscheiden und wenn man doch drüber Streiten will dann ist es, so finde ich, immer noch jammern auf höherem Niveau.

Gegenüber der nachrückenden Flut an Möchtegern-Kaberetisten ist es allemale ein schwerer Verlust.

Ist einfach nicht so mein Geschmack. :stuck_out_tongue:
Womöglich sollte ich mir mal die Mühe machen und mir seine Kabarettprogramme einzeln anhören, aber das, was ich von ihm kenne, hat mir nicht so zugesagt.
Außerdem muss ich mich immer räuspern, wenn er spricht, dann krieg ich ein Kratzen im Hals…oO (ist natürlich kein Grund, nur so nebenbei.^^)

Aber ich habe mir von Freunden sagen lassen, dass auch der Herr Priol live besser sein soll, als in der 40-Minuten-verkürzt-Kritik-Sendung Neues aus der Anstalt.

Er ist auf jeden Fall ein Verlust. Ein Grund mehr das ZDF zu meiden. Dabei geht es gar nicht darum, ob er irgendwas als erstes angesprochen hat. Wichtig ist doch vor allem eines, nämlich dass er es gesagt hat. Vor allem hat er dabei oft kein Blatt vor den Mund genommen. Meiner Meinung nach geht mit ihm einer der ganz Großen des politischen Kabaretts, der nicht zu ersetzen ist, egal ob man ihn nun mag oder nicht. Da fragt man sich doch wann denn auch Priol gehen wird.

Wie DWDL meldet folgt Pelzig auf Schramm. Pelzig war demnach auch der Wunschkandidat von Priol und Schramm. Die ARD hat Pelzig nicht gut behandelt, er bekam nur schlechte Sendeplätze, das hat sie nun davon. Ich freue mich jedenfalls über die Entscheidung, einen besseren hätten sie kaum finden können :smt023

Oh man hätten die nicht jemanden nehmen können, der in seiner Rolle hochdeutsch spricht!? Dieses penetrante Nutzen von Dialekten nervt mich langsam. Ist noch teilweise schlimmer als bei den ganzen Comedians.

@Quadratdrücker Pelzig aka Barwasser ist Franke, nicht nur in seiner Rolle! Das heißt, er kann gar net gscheid redn. Ob er wolln däd oder net. :smt016

Tach zusammen!

Ich war länger im Ausland und hatte das gar nicht mitbekommen, dass Schramm wieder zurück zur Bühne will. Ich finde das auch sehr schade. Ich hab das mit einiger Zufriedenheit zur Kenntnis genommen, als er endlich den vollkommen verflachten „Scheibenwischer“ verlassen hatte und dann in Höchstform in der „Anstalt“ wieder auftauchte.

Und ich mochte den übrigens früher auch nicht. Aber das ist wie mit der Zartbitterschokolade, dem kandierten Ingwer und dem Schimmelkäse… :wink:

Ich empfinde es jedenfalls ebenfalls auch als herben Verlust, denn auch wenn Herr Schramm wie er sinngemäß sagt, künftig an der Basis weiter kämpfen will - das Fernsehen ist ja nun doch das niederschwelligere Angebot und nicht der Kabarettbesuch. Ganz zu schweigen von der Massenwirksamkeit. Und einen Ersatz für ihn gibt es nicht, auch wenn ich bei Pispers mehr lache…

Gruß,
Marinero

Ich freue mich auf Pelzig. Er ist meiner Meinung zur Zeit der beste Kabarettist im Deutschen Fernsehen und auch wenn man klar seine politische Richtung erkennt ist es einer der wenigsten Kabarettisten, der in seinem Programm einigermaßen neutral bleibt. Er wird die Sendung aufwerten.

Aber hoffentlich behält er seine Sendung. Die Gespräche mit seinen Gästen sind einzigartig und wären ein wahrer Verlust für das deutsche Fernsehen.

…Das heißt, er kann gar net gscheid redn. Ob er wolln däd oder net.

Frank Markus Barwasser ist in der Tat Franke, spricht aber hochdeutsch wie hier zu hören: http://www.youtube.com/watch?v=sU0mO9l- … re=related

Pelzig und Priol in einer regelmäßigen Sendung ist für mich wie Weihnachten, Ostern, Geburtstag und zügellose Orgie zusammen! Beides sind meine derzeitigen Top-Kabarettisten, deswegen: Für mich schon jetzt mein neues Highlight!

Aber hoffentlich behält er seine Sendung. Die Gespräche mit seinen Gästen sind einzigartig und wären ein wahrer Verlust für das deutsche Fernsehen.

Stimmt darüber hab ich auch schon nachgedacht, wäre wirklich sehr schade wenn er die nicht mehr macht :frowning:

Stimmt darüber hab ich auch schon nachgedacht, wäre wirklich sehr schade wenn er die nicht mehr macht :frowning:

leider sieht es so aus, als ob genau das passiert ist: „Von 1998 bis Sommer 2010 sendete der BR die satirisch-kabarettistische Talksendung aus dem Theater im Schlachthof, München“

Laut Pressemitteilung sind alle weiteren Termine abgesagt und neue Termine sind nicht in Aussicht.
Dafür bekommt Pelzig eine neue satirische Talkshow im ZDF. Scheint also ein sauberer Wechsel gewesen zu sein.

Pressemitteilung ZDF: http://www.presseportal.de/pm/7840/1650612/zdf

Da isser wieder…ich hab ihn sooo vermißt. Pelzig [-]unter[/-]hält sich wieder. Und wie…so bissig war er schon länger nicht mehr.
Gäste: Der gefühlt volltrunkene Rezzo Schlauch, ehem. Grünen Politiker, eine Gedächtnismeisterin namens Stängle oder Stänger und zwei Professoren die über ihn Buch “Die 10 größten Erziehungsirrtümer” reden.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/kanalueb … bruar-2011

Moment mal, aber die Überschrift heißt ja hier "Georg Schramm verlässt das ZDF"
Tut er das wegen Pelzig?
Ich find beide ja ganz toll. Hab ja “Pelzig unterhält sich” eher durch Zufall entdeckt, das war für mich richtig eine art Geheimtipp.

Nein, Schramm hat damals, als er letztes Jahr das ZDF verlassen hat und Pelzig in der Anstalt sein Nachfolger wurde, extra noch (sinngemäß) gesagt, dass mit Herr Pelzig ein großartiger Nachfolger kommt, der mit viel Verstand und Biss redet und Herr Priol sich noch warm anziehen muss.

Schramm hatte, wenn ich mich recht erinnere, in einem Interview kurz vor seinem Ausstieg bei Neues aus der Anstalt schon mal gesagt, dass er gerade an einem neuen Programm arbeite. Mit dem (“Meister Yodas Ende”) ist er halt nun auf Tournee. Ich hoffe ja darauf, dass 3sat wieder einen Mitschnitt bringt; Schramm ist im Sommer zwar für sechs Tage bei den Wühlmäusen in Berlin, aber sämtliche Karten sind schon seit letztem Herbst aus (das ist bei Hagen Rether und Volker Pispers übrigens ebenso üblich).
Er verließ NadA – falls das jemand gemutmaßt hat – jedenfalls nicht im Streit. Das war bei seinem Ausstieg aus dem Scheibenwischer davor anders. Da hatte Schramm laut Interview keine Lust mehr, ständig nur am Ende draufzuhauen. Er wollte eine durchgehend härtere Sendung statt der Stärkung des Weichspüler-Klamauks, den Richling und Jonas favorisierten. Wie es danach mit dem Scheibenwischer weiterging, war ja nicht mit anzusehen… Zum Schluss hatte Dieter Hildebrandt dem Richling sogar enttäuscht den Namen der Sendung entzogen, und so ward der Satiregipfel geboren.