Geistreiche Kunst

Diese Bild habe ich in der Sendung “Aeschbacher” (People Talk Magazin) mit dem Thema “Geistreich” gesehen. (http://www.srf.ch/sendungen/aeschbacher/geistreich)

Es handelt sich um ein künstlerisches Werk von Rolf Sachs

Er ist Künstler und Produktedesigner. Seine Werke bestechen durch eine geistreiche Ironie. Der in der Schweiz geborene Sohn von Gunter Sachs war, nach dem Tod seiner Mutter, Stiefsohn von Brigitte Bardot. Nach einer Karriere als Investmentbanker machte er in den 1980er-Jahren als Möbeldesigner von sich reden. Heute pendelt der Kreative zwischen London und seiner alten Heimat, der Schweiz.

Aber es soll sich nun jeder selbst ein Bild über deren künstlerische Aussage machen. (Im Interview kommt eine andere Interpretation vor.)

Ich halte das für Unsinn. Was genau ist geistreich daran? Wäre irgendein Penner in Berlin auf die Idee gekommen, hätt’s auch niemanden interessiert - zu Recht.

Muss ich Mels recht geben. Ich würde das nicht mal als “Geistreich” bezeichnen

Über Kunst lässt sich streiten. (Ist auch nicht mein Fall) Vielleicht ist es als Kunst getarnte Satire :smiley:

Die Farbanordnung mit der Beschriftung ist interessant. Es ist unbekannt, ob der Künstler auch verklagt wurde.

Klar worauf du hinaus willst, halte ich aber für weit hergeholt. Trotzdem lustig dass die Tonnen gerade mal 2km von der RTL-Zentrale entfernt standen (oder noch stehen?) http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/typisch-deutsch-rolf-sachs-museum-fuer-angewandte-kunst-koeln-a-943289.html

// „4.1.-21.4.“, sollten noch da stehen. Vielleicht kann ja ein FKTV-Zuschauer mal mit entsprechendem T-Shirt ein Foto aus dem richtigen Winkel machen? :slight_smile: