Gefahr der Fernsehröhre bei Zerstörung

Hallo,

habe mir gerade die Postecke angeschaut. Dabei ging es um Giftstoffe, die beim Zerstören einer Fernseh- Röhre freigesetzt werden.

Soweit mir bekannt ist (Elektronik ist für mich nur ein Hobby) gibt es beim Zerstören der Röhre folgende Gefahren.

  1. Das in der Röhre enthaltene Quecksilber verdampf beim Bruch der Röhre in einem Sekundenbruchteil, dann besteht die Gefahr, dass es eingeatmet wird. Man kann sich deshalb auch im Freien eine ordentliche Dosis Gift einfangen. Wenn unmittelbar nach dem Bruch in der Nähe der Röhre eingeatmet wurde.

  2. Die Zweite Gefahr ist die Implosion- Bei der in der Postecke verwendeten Röhre ist offensichtlich keine Implosion erfolgt. In einem uralt “Ratgeber Technik” ist eine Fernsehröhre implodiert. Das hatte zur Folge, dass die gesamte Frontscheibe in hunderte Glasscherben zerissen wurde. Dabei erreichten die Splitter eine Geschwindigkeit, die im Abstand von 3m tödlich war.

Vielleicht gibt es ja noch einen “richtigen” Fachmann, der etwas dazu sagen kann. Auf jeden Fall ist es keine gute Idee eine Röhre zu zerschlagen, Auf dem Recyclinghof ist ein Röhrenfernseher Sondermüll, der gesondert entsörgt werden muss.

Gruß Florian

Das Thema hatten wir schon tausend Mal…

viewtopic.php?f=1&t=11271

  • GESCHLOSSEN -