Liebes FK-TV-Forum,
der User „boogeymanjunior“ des Forums hat kürzlich seinen Account löschen lassen und als nachträglichen letzten Willen bat er mich, einen Thread wie diesen aufzumachen.
Um einen Auszug aus boogeymans Abschiedsbrief zu schreiben:
Für dieses Forum habe ich nichts mehr übrig. Ein Haufen selbsternannter Intelektueller, die mir, nach eineinhalb Jahren, gehörig auf den Sack gehen. Ich bedauere nur, dass es so lange gedauert hat, bis ich das gemerkt habe.
Aber natürlich liegt es nicht ausschließlich an den Nutzern, die hier Nichtigkeiten austauschen.
Natürlich mag es relativ provokant sein, mit einer derartigen Einleitung zu beginnen, aber gewissermaßen trifft es den Nagel auch auf den Kopf.
Ich denke, User sollten, bevor sie hier im Forum sich verabschieden, ggf. auch die Gründe reinschreiben, an denen es gelegen hat. Sie können nun ja immer noch gehen, aber das Forum hat die Möglichkeit erhalten, sich selbst ein bisschen kritisch zu reflektieren und auch zu merken, was sie besser machen könnten.
Damit möchte ich auch auf den Thread hinweisen: viewtopic.php?f=17&t=3857&hilit=Kleinkrieg
Derartige Guerilla-Diskussionen sind oftmals auch ein Grund, der zum Abschied bewegt - denn es wird unmöglich, zu diskuttieren. Auch das andere Extrem ist äußerst nervig: Viele User, die in Threads posten um dort nur ein zwei aussagelose Sätze zu hinterlassen bzw. mit diesen eine so unglaubliche Polemik an den Tag legen, dass es einem schwerfällt zu diskuttieren. Besonders nervig sind dann die, die dann auch noch ihre Posts normativ verfassen und glauben, mit 2 Sätzen ein umfangreiches Thema beantwortet zu haben und alle weiteren Sachen seien unzulässig; das kann oftmals sehr frustrieren.
Ich weiß, dass auch mir derartige Sachen bereits entfahren sind (in ausgewachsener Übermüdung), aber ich versuche es so kurz wie möglich zu halten.
Deshalb auch ein möglicher Verbesserungsvorschlag: Wenn man sich entschließt, in einem Thread zu posten, sollte man sich nochmal alles durchlesen, worauf man sich beziehen will, reiflich die Formulierung überdenken, abschließend alles noch einmal überfliegen, unnötiges herrausstreichen aber darauf achten, dass es genug ist, um verstanden zu werden und einen wertvollen Beitrag zu leisten. Wenig hilfreich sind dann Beiträge, die sich (möglicherweise in der Hitze des Gefechts oder einfach in der Unlust, viel zu schreiben) schlecht ausdrücken, nur wenig inhaltlichen Bezug haben und oft in der Diffamierung von Usern dienen oder überhaupt nichts beitragen.
Ich kann mich bei weitem nicht zu den alten Hasen hier zählen, aber ich habe so das Gefühl, dass dies einigen der senilen Rammler hier (kleines Wortspielchen, entschuldigt) möglicherweise auf den Keks geht und kann das auch gut nachvollziehen. Das hier ist schließlich ein Forum über Kritik am Fernsehen und ich denke, es ist nur richtig, wenn man dann hier auch vernünftig und erwachsen diskuttiert. Das wäre meine Anregung.
Diese richtet sich primär an die User, hinsichtlich von Rücksicht und Einsicht. In diesem Zusammenhang ist es für mich auch nur verständlich, wenn die Moderatoren des Forenteams im Gegenzug auch schonmal etwas „energischer“ dazwischenfunken was allerdings zu Unmut unter den User führt. Hier gilt für mich: Ursache und Wirkung. Und es macht auch keinen Sinn für mich in einem Thread zu posten, wenn User, denen eine Googlerecherche so fremd ist, wie einem Radieschen das Klavierspielen, trollhaft in einer guten Diskussion posten. Selbst wenn hier der Post gelöscht wird, der „Faden“ ist erstmal zerrissen.
Allerdings (und deshalb bin ich hier auch noch lange nich weg) gibt es ja hier auch einiges gute. Da wäre z.B. Alaster. Außerdem auch noch viele Themen und Topics, bei denen ich mich entweder a) gut unterhalten habe (Filme raten Threads etc.) oder bei denen ich mich b) gut informiert gefühlt habe (Politik-Forum, die vielen Blogs, Beiträge zur Sendung etc. etc.). Ich denke, dass durch einige Leute hier immer noch eine gute Diskussionskultur aufrecht erhalten wird.
Ich denke aber ebenfalls, dass durch das unglückliche Verhalten einiger User hier eine Diskussionskultur immer mehr und mehr abhanden kommt. Und das finde ich schade und wer sich angesprochen fühlt, sollte das vielleicht noch einmal überdenken bzw. es kann vermutlich ohnehin nicht schaden, oft zu befolgen, was ich oben postete
Mit freundlichen Grüßen
grüßt
freundlich
euer Mist0r.