Gastbeitrag "Sendercheck Arte"

Hallo liebe Leute,

ich habe für Holger einen Gastbeitrag erstellt, der den Sender Arte bespricht. Ich hoffe, dass ich Kritik und Zustimmung gut abgewogen habe.
Weil Holger den Beitrag zu lang fand, habe ich den stark gekürzt und hier gepostet:

Youtube: Sendercheck Arte

Bin gespannt auf euer Feedback und wenn ihr den Beitrag gut findet, überredet Holger, den doch noch in eine Folge mit aufzunehmen.

Keep grooving,

Indiana Martin

Wenn du ihn nun öffentlich postest, ist er für die Sendung damit eh nicht mehr interessant!

Dann nimm ihn doch raus. Es ist 05:00 Uhr Morgens und bis jetzt haben ihn nur 17 Leute oder so gesehen. Der Beitrag ist wirklich zu gut um ihm im Forum vergammeln zu lassen. Besonders der Wortwitz hat mir unheimlich gut gefallen und die trockene Art der Darbringung. Auch wenn ich mit dem Résumé nicht d´accord bin denn es ist ja nicht der Fehler von Arte das die Leute nicht schlau genug sind den Sender zu sehen.

Noch kann ich das Verlangen unterdrücken, den Gastbeitrag zu schauen. :wink:

Vielen Dank Eisenfaust für Dein Feedback!
Ich lasse den Beitrag trotzdem hier stehen, da Holger ihn ja offensichtlich nicht haben will. Meiner Meinung nach passt er vielleicht auch nicht in die Sendung, weil er nicht vor Polemik trieft, sondern auch versucht zu beantworten, wie gutes Fernsehen gestaltet sein kann und aus welchem Grund es nicht angenommen wird.
Ich wollte etwas anderes machen als einen typisch reißerischen “RTL-Sendung XY-ist-scheisse”-Beitrag.
Watch it and have fun.

Nachtrag zu [U]Eisenfaust[/U]: Die Aussage am Ende ist eher ironisch gemeint, dass arte daran schuld sei, wenn viele/ich es nicht so oft sehen. Natürlich ist es unser eigenes Fernseh- und Entertainmentverhalten, das die Grundlage hierfür ist.

Danke insgesamt für das durchgängige positive Feedback und die wachsende Zahl an Views! Da der Beitrag wahrscheinlich trotzdem nicht in die Sendung kommen wird, hier noch einmal der Link.

Youtube: Sendercheck Arte

Nachtrag @Eisenfaust: Das Fazit ist eher ironisch gemeint. Natürlich ist arte nicht schuld, wenn der durchschnittliche Zuschauer die Formate als zu intellektuell oder dialoglastig empfindet (ich nehme mich da ja selbst nicht aus), sondern die Fernsehgewohnheiten sind an sich bedenklich.

Weil Holger den Beitrag zu lang fand, habe ich den stark gekürzt und hier gepostet

Wenn du den Beitrag auf Youtube veröffentlichst dann kannst du doch die orginale Version dafür nutzen. Oder ist das nun auf Youtube die ungekürzte Version?

Klasse Beitrag über mein Lieblingssender.

Der Beitrag gefiel mir richtig gut! Handwerklich und inhaltlich top! Das Ende war in der Tat kreativ und auch mit einer gewissen Kritik an den etwas einfallsloseren TV-Zerstörungen verbunden. :mrgreen:

Schade, dass er nicht in FKTV lief.

[QUOTE=KingMö;308578]Wenn du den Beitrag auf Youtube veröffentlichst dann kannst du doch die orginale Version dafür nutzen. Oder ist das nun auf Youtube die ungekürzte Version?[/QUOTE]

Das auf YT ist die gekürzte Version, die erste war mit 18 min. deutlich zu lang - wie Holger zu Recht kritisiert hat.

die 18 Min. Version möchte ich gerne sehen :slight_smile:

Er könnte doch in die Rubrik “extras” War die nicht mal dafür gedacht gute Beiträge auf FKTV publik zu machen obwohl sie nicht in die Sendung gekommen sind?

Ist wirklich ein sehr guter Beitrag! Allerdings fand ich die Stimme ziemlich laut, musste meine Kopfhörer sehr leise stellen.

Habe nun auch die (zu?) lange Version hochgeladen, die aber für FKTV wirklich zu ausführlich ist.
Wer den (kürzeren) Beitrag mochte, hat vielleicht auch Spaß hieran…

Youtube: Sendercheck Arte (extended)

Have fun und teilt mir euer Feedback mit!

Keep grooving,

Indiana

Habs mir eben gerade angesehen (die kurze Version) und finde den Beitrag wirklich nicht verkehrt. Sollte imho in der verwaisten Extras-Abteilung landen. Allein wegen des Aufwandes und der z.T. guten Kritik.
Natürlich könnte man hier und da etwas kritisieren (nicht auf den Punkt usw), aber im großen und ganzen wars für mich keine verschwendete Zeit.

Daumen hoch!

Es freut mich sehr, dass die Kommentare hier im Forum und auf YT durchweg positiv sind. Technische Detailfehler möchte ich entschuldigen: Ich komme nicht aus dem Medienbereich und musste vieles auf gut Glück ausprobieren (z.B. Offtext, -stimme und -lautstärke).
Einige Kommentare werfen aber auch die Frage auf, ob meine Anerkennung gegenüber artes Programmphilosophie vielleicht zu sehr dem FKTV-Mantra “Dafür zahl ich nicht” entgegensteht und/oder sich zu deutlich von den gängigen Verrissen von Fernsehkultur abhebt.
Dies ist für mich auch eine Frage über die gegenwärtige und zukünftige Ausrichtung von FKTV.
Was meint ihr dazu?

Ich sehe da keinen Widerspruch. “Dafür zahl ich nicht” war meines Erachtens nie als Mantra für den [U]gesamten[/U] öffentlich-rechtlichen Bereich gedacht, sondern ausdrücklich für den Löwenanteil, der sich so an der Quote ausrichtet, dass gar kein geistiger Nährwert mehr übrig bleibt.

arte finde ich im Grossen und Ganzen echt dufte, hin und wieder verirrt sich zwar mal auch ein seichterer Film der Sorte Edelkitsch (Beispiel: “Margarete Steiff” mit Heike Makatsch) dort ins Programm, aber die Grundausrichtung ist schon überzeugend beibehalten. Besonders positiv zu vermerken ist, dass arte auch [U]identifikationsstiftend[/U] ist und dabei keine Generation unter den Tisch fallen lässt; die Leitlinie “Wir in Europa” ist deutlich zu spüren obgleich es durch die Gestaltungsvormacht von Frankreich und Deutschland faktisch eher ein “Wir in Kern-Europa” ist. Was bei arte ebenfalls ins Auge sticht ist, dass die Programmacher sichtlich Spass an ihrer Aufgabe haben und auch stolz auf ihr Programm sind, das sieht man z.B. daran, dass Trailer, Zwischenfilme etc. mit viel Liebe gestaltet sind und nicht so nerven wie bei anderen Kanälen. Und man kann auch nicht behaupten, das Programm wäre nur elitär und abschreckend anspruchsvoll. Im Gegenteil, ich könnte mir vorstellen, dass einige Teile des Programms auch Zielgruppen jenseits des Bildungsbürgertums gefallen könnten - wenn die sich nur mal trauen würden umzuschalten.

Persönlich denke ich auch, dass arte viel mehr rezipiert und geschätzt wird, als das Quotenzahlen allein ausdrücken. Immerhin wird das arte-magazin durchaus verkauft und die Sendungen des Senders werden zwar nicht am Band gesehen, dafür aber selektiv eingeschaltet oder aufgenommen und dann mit wesentlich höherer Aufmerksamkeit gesehen statt als Hintergrundberauschung beim Bügeln laufen gelassen. arte wird zwar nicht “en masse” geguckt, aber auch viele von denen, die seltener einschalten, würden den Sender eher vermissen, wenn er nicht mehr da wäre, als so manch anderen Sender, den sie zwar öfter gucken, dessen Programm aber austauschbarer bleibt.

Und weil ein Verriss eben fehl am Platze wäre, war dein Beitrag doch ganz ordentlich und mag evtl. gar den einen oder anderen Verächter dazu zu bewegen, doch einmal einen zu Blick riskieren.

Ich stimme Dir uneingeschränkt zu, Nobbse.

[QUOTE=Indiana Martin;309875]Habe nun auch die (zu?) lange Version hochgeladen, die aber für FKTV wirklich zu ausführlich ist.
Wer den (kürzeren) Beitrag mochte, hat vielleicht auch Spaß hieran…

Youtube: Sendercheck Arte (extended)

Have fun und teilt mir euer Feedback mit!

Keep grooving,

Indiana[/QUOTE]

Vielen dank für die Langversion :slight_smile:
Die finde ich sogar noch besser als die kurz Version :slight_smile: