Gast: Rainer Erlinger?

Diesen Freitag bin ich im SZ-Magazin zufällig über diesen Artikel gestolpert: http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte … ssensfrage

Dr. Dr. Rainer Erlinger schreibt über Dokusoaps, ob sie nun moralisch sind oder nicht.
Wäre es nicht interessant, mit Erlinger als Studiogast in FKTV über Moral und Unmoral im Fernsehen zu debattieren?

Wo liest man denn den Text dazu? Ich sehe nur diese Gewissensfrage…

@ Fernsehkritiker:

Bei mir wird von rechts so ein Fenster eingeschoben, wo du auf den Artikel klicken musst.
Oder hier mal der direkte Link zum Text:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/38029

Nee, in dem Text geht es ums Thema Zufall - nicht um Dokusoaps

Einen Text sehe ich da auch nicht. Dass Otto nicht gemerkt hat, dass er den falschen Text erwischt hat, bestätigt, was mir bei Nennung des Moral-Scholl-Latour zuerst in den Sinn kommt: er holt sehr gerne sehr weit aus, setzt bei seinen Antworten lückenlose Kenntnis der großen Weltliteratur voraus voraus und man fragt sich regelmäßig, welche Frage er eigentlich gerade beantwortet.

Oh mein Gott, bin ich dämlich. :oops:
Manchmal sollte man die Sachen auch lesen, bevor man sie verlinkt. :smt075
Ich wusste nicht, dass das eine eigene Rubrik im SZ-Magazin ist. Wenn man über “Blogs & Kolumnen” zur “Die Gewissensfrage” scrollt, und dann den neuesten Beitrag öffnen will, fehlt auch die Verlinkung.
Wird vermutlich aktualisiert, wenn die neue Ausgabe des Magazins veröffentlich wird.^^

Inzwischen ist der Artikel übrigens vollständig online - wohin auch immer er verschwunden gewesen sein mag :smt017

[Beitrag eingefügt]

Ich wollte doch noch kurz auf Rainer Erlingers Kolumne des SZ-Magazins aufmerksam machen bzw. dessen durchaus interessanten Artikel aus Heft 35.
Für alle die es nicht kennen die Kolumne Gewissensfrage besteht darin, dass R.E. Fragen von Lesern, die sich in einem moralischen Konflikt befinden, durch eine philosophische Herangehensweise beantwortet.

Interessant ist der besagte Artikel in dem die Frage lautetete:
Ist es in Ordnung, im Fernsehen Doku-Soaps anzusehen, in denen andere Menschen vorgeführt werden? Oder erheben wir uns so über die Protagonisten dieser Sendungen?

und die klare Antwort:
Ihre Frage kann ich klar beantworten: Ja, man erhebt sich dabei über die Personen in diesen Sendungen, und das halte ich für falsch.

Hier noch der link zum gesamten Artikel:

Bemerkenswert ist daran, dass die Frage sonst nahezu immer erst nach Abwägen der jeweiligen Interessenslagen beantwortet wird. Es war R.E. hier anscheinend wichtig hier eine klare Message rüber zu bringen, die Erklärung lässt sich m.E. aber auch sehen. :smt023

@Kautschuk:

Den Ausführungen ist doch nichts mehr hinzuzufügen. Schön, das man dies mal von einem hören kann, der nachweislich “Ahnung” davon hat.

Den kategorischen Imperativ kannte ich in dieser Form noch gar nicht… :-o

Allerdings würde ich bei 100%-Scripted Reality doch nicht ganz so einen harten Standpunkt wählen, letztendlich ist das nichts anderes als Bauerntheater.
Am Ende kennt man die Motive und Thematiken dieser Sendungen doch aus dem Theater. 8)