Günther Jauch und Yanis Varoufakis

Chapeau! an Holger für die schnelle Reaktion.

Der Fehler von Varoufakis war wohl die Abrede des Fingers obwohl wenn man zu einer Liveschaltung gleich mit dieser Eingangsfestellung (aus dem Kontext geschnittene Montage) von Jauch konfrontiert wird reagiert man halt etwas impulsiv und abkürzend, denke ich.
Sieht man sehr schön im von Varoufakis getwittern Mitschnitt von Skripta.tv aus dessen sich Jauch & Böhmermann bedient haben. (Minute 40)
https://www.youtube.com/watch?v=MEUWxNifJJ8

Wäre aber ein besonderer Clou gewesen wenn Jan Böhmermann, glaich auch Skripta.tv und den FB Kanal vom Subversive Festival in Jahrelanger Vorbereitung erstellt hätte :ugly

am ende des neo-videos stellt jan das richtig. unmittelbar nach einem roten blitz. eben dass das ohne finger von neo ist.
bin aber immernoch verwirrt.:ugly

Die SZ erwähnt die Pressesprecherin des Festivals


Dina Pokrajac
über Google-Bildersuche nach ihrem Namen findet man dieses Bild:
http://www.subversivefestival.com/galerija/1399216788_slika.jpg
auf dieser Seite:
http://www.subversivefestival.com/imgl/4/61/en/ppening-ceremony-of-the-7th-subversive-festival
Ihren Namen sieht man bei Mouseover über das Vorschaubild.
In Böhmermanns Video

ab 3:51 sieht man die gleiche Frau
ok, komplett anderer Winkel und Licht
und 1 Jahr später (Foto von der Website ist von 2014), aber es könnte die gleiche Frau sein.
Falls das so ist, hängen Böhmermann und diese Frau doch zusammen.
Das heißt, sie haben den Finger entfernt, die Frau einfach aufgespürt und sie hat den Spaß mitgemacht.
Vielleicht tatsächlich eine Bekannte der Mitarbeiterin?
Das wäre ein großer Zufall, aber vielleicht auch erst der Ideengeber dazu.
Die Mitarbeiterin so: “Hey, eine Freundin von mir arbeitet bei diesem subversive Festival, bei dem Varoufakis den Finger gezeigt hat.”

Auf jeden Fall: Geile Idee von Böhmermann.

Ich glaube das Jan Böhmermann den „Red-Frame-Bug“ auch bewusst reingearbeitet hat welcher im Mitschnitt von der Konferenz bei der besagten Stelle auftaucht.

Wenn man die Verwirrung und Unsicherheit bei den Newsportalen und Medienblogger, nach der Neo Magazin Veröffentlichung so anschaut hat er damit ein schönes Fakeception geschaffen. :slight_smile:

Ich hab mal ein paar Argumente gesammelt, die für Böhmermanns Aussage in dem Video von heute Abend sprechen:

  1. Varoufakis Abstreitung: Varoufakis ist felsenfest auf dem Fake-Standpunkt bei Jauch. Würde er sich nur nicht erinnern oder wüsste gar von dem Mittelfinger-Vorfall, hätte er es irgendwie kleingeredet. Das Video trifft ihn aber überraschend und er ist schockiert. Würde ein Profi wie Varoufakis so stumpf und dreist lügen? Es sind keine Euphemismen, die er verwendet - wie man es sonst von Politikern gewohnt ist, um sich in einer Grauzone der Wahrheit zu bewegen.

  2. Die zeitliche Nähe zu V for Varoufakis: Vor wenigen Wochen wurde V for Varoufakis hochgeladen, wo vermutlich die meisten - oder alle - den Mittelfinger-Vorfall das erste Mal gesehen haben. Kurze Zeit später macht Jauch eine Sendung darüber und gräbt das vermeintlich 2 Jahre alte Video-Material aus. Warum hat sich niemand davor darüber echauffiert? Wieso wurde das Material nicht bereits zuvor irgendwo erwähnt?

  3. Das Upload-Datum des Uncut-Videos von der Veranstaltung: Warum sollte das Video erst zwei Jahre später hochgeladen werden? Warum gerade jetzt? Warum kurz vor dem V for Varoufakis-Coup?

Und Argumente gegen den Böhmermann-Fake:

  1. Kommunikation der Öffentlich-Rechtlichen: Ist die Redaktion und Kommunikation innerhalb der ÖR-Sender so schlecht, dass sowas nicht bemerkt wird? Lassen die Redakteure des ZDF ihre ARD-Kollegen so einfach in’s offene Messer laufen? Politische Sendungen wie Jauch, aber eben auch Anstalt oder Neo Magazin müssten sich doch untereinander irgendwie informieren - zumindest intern - damit sowas eben nicht passiert.

  2. Keine Nachfrage: Im Varoufake-Video von Böhmermann sagt er gegen Ende, dass niemand bei ihm angerufen hätte, um mal nachzufragen. Natürlich gehört das zum lustigen Charakter des Videos, aber kann es ernsthaft sein, dass niemand darauf gekommen ist? Zumal der Vorfall - wie gesagt - erst kurz zuvor europaweit durch das V for Varoufakis-Video bekannt geworden ist.

Unabhängig von alledem beeindruckt mich mal wieder, wie die scheinbare Mehrheit der Leute zuallererst davon ausgeht, dass die Satire-Sendung die Wahrheit spricht und nicht die Polit-Talkshow. Und dass so viel über einen Finger diskutiert wird, statt die Zeit für inhaltliche Debatten zu nutzen.

Man kann nur auf heute Abend warten: https://twitter.com/janboehm/status/577432210791354368

Naja die Abstreitung des Fingers liegt wohl eher an dem manipulativen Zusammenschnitt im Einspieler und die Konfrontation bei der Live Schaltung, es wurde auch Anfangs von Montage geredet und später echauffiert er sich über dieses Vorgehen doch impulsiv, was zu der Abkürzung: “Habe ich nie gemacht” führt — so könnte ich mir das Vorstellen.

Ein Grund warum das Video erst im Jänner dieses Jahres hoch geladen wurde: es war nur semi interessant (verschiedene Beiträge dieses Kanals sind z.b. ein Jahr später hoch geladen) oder es hat was mit Veröffentlichung seines Buchnachfolger Europe after Minotaur vom 28.01.15 zu tun da jener Beitrag sein Buch The Global Minotaur zum Thema hatte.

Populär wurde der Ausschnitt z.b. durch dieses Video vom 25.02.15:

Halt ein Internet Selbstläufer auf den letztlich die Jauch Redaktion und in Folge ZDF Neo Magazin aufmerksam wurden.

Und deswegen seh ich nicht mehr fern, wir sehen, was wir sehen sollen, kann man gleich Yt schauen :mrgreen:

Und auch hier wurde Holgers Video verwendet:

Wobei hier im Gegensatz zu Bild nicht Massengeschmack erwähnt wird, sondern “ein Nutzer von Youtube”…

Ich schätze übrigens, dass Böhmermann recht bald sein Video als eine Fälschung entlarvt.

@Holger
warum hast du kein massengeschmack.tv oder FK.tv Logo ins Video gesetzt?

[QUOTE=BG!;399083]

  1. Kommunikation der Öffentlich-Rechtlichen: Ist die Redaktion und Kommunikation innerhalb der ÖR-Sender so schlecht, dass sowas nicht bemerkt wird? Lassen die Redakteure des ZDF ihre ARD-Kollegen so einfach in’s offene Messer laufen? Politische Sendungen wie Jauch, aber eben auch Anstalt oder Neo Magazin müssten sich doch untereinander irgendwie informieren - zumindest intern - damit sowas eben nicht passiert.
    [/QUOTE]
    Mal abgesehen davon, dass ich glaube, dass Böhmermann hier der Faker ist: Die Talkshow “Günther Jauch” ist eine Produktion von i&u TV, der Produktionsfirma von der Person Günther Jauch. NEO MAGAZIN ROYALE ist eine Produktion der Bildundtonfabrik. Diese Sendungen sind also beides extern eingekaufte Produkte und werden nicht von ZDF-Mitarbeitern gemacht.

Das Massengeschmack Logo wird immer mal wieder eingeblendet.

[QUOTE=AlexB;399058]Wie kann ein Mann im grünen Anzug im Greenscreen-Studio bereits von Günther Jauch sprechen, wenn das Video gerade erst produziert wird?[/QUOTE]

Du hast völlig Recht. Allein schon deshalb ist es völlig klar, dass Böhmermann hier gefaked hat.

@KevinTH

Der Mann im Greenscreen spricht in der Vergangenheit: „Das waren schon aufwendige Dreharbeiten. Ich musste zwei Tage lang immer so machen. Immer so.“
Damit ist nichts bewiesen.

Das stärkste Argument ist der Bug mit den Redframes und die unnatürliche Haltung des Armes im Video ohne Finger.
Der Kameramann im Guardian spricht ebenfalls nicht von einer Zusammenarbeit, sondern wirft den Namen „Böhmermann“ einfach nur ein. Auch das ist kein Beweis für eine Zusammenarbeit, aber interessant. http://www.theguardian.com/world/video/2015/mar/17/yanis-varoufakis-middle-finger-video-greece

Was jedoch viel wichtiger ist: Alle reden weiter über den Finger. Die Kernaussage des Vortrags von Varoufakis wird genauso wenig beachtet, wie die Kernaussage von Böhmermann:

Ihr habt das Video nicht gefälscht. Ihr habt einfach nur das Video aus dem Zusammenhang gerissen und einen
griechischen Politiker am Stinkefinger durchs Studio gezogen, damit sich Mutti und Vati Sonntagabend nochmal schön
aufregen können: „Der Ausländer! Raus aus Europa mit dem! Er ist arm und nimmt uns Deutschen das Geld weg!
Das gibt’s ja wohl gar nicht! Wir sind hier die Chefs! So.“

Das habt ihr gemacht.

Während Satirefans nun nach der Aktion sich nicht besser verhalten als diese Leute, weil sie kritiklos alles was ihr Moderator sagt erst einmal glauben. Wir sollten mehr darauf achten, was wirklich gesagt wird.

LoL, ich bin blind. Hab das irgendwie voll übersehen. :oops:

Auch weil zb hier


in der Vorschau nichts zu sehen ist.

aber dann ist ja alles gut.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich glauben soll.

Was gegen einen Fake-Fake spricht:
[ul]
[li] Die Tatsachen so zu verdrehen, als ob Jauch auf einen Fake reingefallen wäre, könnte Jan Böhmermann seinen Job kosten.
[/li][li] Der Stinkefinger war schon vor 2 Wochen im Neo Magazin zu sehen (V for Varoufakis). Vielleicht um ihn medial zu pushen.
[/li][li] Die Neo Magazin Nothilfe gab’s schon mal vor einem Jahr (TV Total Blamielen oder Kassielen).
[/li][/ul]

Was für einen Fake-Fake spricht:
[ul]
[li] Sprecher des Subversive Festivals weisen Fake-Vorwürfe von sich.
[/li][li] Als Inspirationsquelle könnte die Aktion vom Postillon gedient haben (Pofalla wechselt zur Deutschen Bahn). Selbst Jan Böhmermann war damals drauf reingefallen.
[/li][/ul]

Für mich ist das ganze einfach ein ganz großer Coup von Böhmermann, so oder so.

Zu allererst, weiß er einfach wie er mediale Aufmerksamkeit bekommt, dass muss man ihn lassen.

Und andererseits hat er einfach dieser völlig unwichtigen Debatte über ein uraltes Stinkefingervideo ad absurdum geführt und damit die Lächerlichkeit dieser Diskussion gezeigt.

Böhmi selber fasst es in seinem Statement zum Video nocheinmal klasse zusammen:

https://www.youtube.com/watch?v=BRvfZmwwHF0

Als für mich ist das gaaaaanz großes Kino! Für sowas zahl ich gerne!

Lustig wie manche Leute immer noch dem Neo Magazin glauben.

Was passiert ist:
Das Mittelfinger-Video ist gefälscht. Das angebliche Originalvideo ist auch gefälscht (wie Holger gezeigt hat), um das Internet in Atem zu halten und Fake-Spekulationen anzuheizen. Varoufakis hat nie den Mittelfinger gezeigt, das weiß er auch. Sowas merkt man sich, deswegen streitet er es auch vehement ab. Wie seine genaue Gestik auf einem Vortrag von vor zwei Jahren war, weiß er natürlich nicht, deswegen denkt er das “Originalvideo” ist echt. Heute Abend in Neo Magazin wird enthüllt, dass Varoufakis in Wahrheit nur den Zeigefinger gezeigt hat. Damit wurde das Fernsehen und alle investigativen Internetexperten doppelt getrollt. Mark my words.

Wieso ist es überhaupt irgendwie relevant ob er den Finger gezeigt hat oder nicht? Er SAGT “[B]stick the finger to Germany[/B]”. Das heißt genau das. Da ist es doch völlig egal ob er die Geste noch vorführt. :lol:

Die ganze Aufregung um dieses alte Video ist aber einfach nur peinlich für unsere Medienlandschaft. Politiker nutzen so etwas natürlich aus, aber die geifernde Presse ist einfach nur zum fremdschämen.

Über Finanzpolitik werden hier wohl weniger Leute reden können als über die mangelhafte journalistische Arbeit des Teams Günther Jauch. Ersteres wäre auch nichts für FK.tv. Schön wäre mal eine Stellungnahme von Jauch bezüglich dem Entstellen der Aussage, und wie dieser Einspieler für Jauch berufsethisch zu vertreten war. Und wie redet Kai Gniffke sich seinen Sender wieder schön? Das wäre ein beinahe tagesaktueller Beitrag für FK.tv.

@DeeperSight, zu dem Greenscreen-Mann:
[SPOILER]Wenn ich jetzt in der Vergangenheitsform über etwas spreche, was nie passiert ist, macht es das geschehen? Er redet über Günther Jauch in dem Aufzug (Varoufakis-Arm), der im Video vorkam. Haben sie sich nochmals ohne Not in Schale geworfen und sich erneut ins Greenscreen-Studio gesetzt? Zudem ist bei 5:00 ein Mann im Hintergrund beim Dreh zu sehen, der bei 5:16 in derselben Kleidung an der Wand steht, während das manipulierte Video gezeigt wird. Böhmermann hat dort die selben Klamotten an wie in den Interview-Szenen, in denen er eine aktuelle Bildzeitung von nach der Ausstrahlung hochhält. Es ist für mich wahrscheinlicher, dass alles an einem Tag gedreht wurde, als dass zufällig zwei Leute dieselbe Kleidung zweimal tragen. Und da die Bildzeitung den Rahmen arg eingrenzt, kann der “Drehtag” nicht vor Montag gewesen sein, also nach der Ausstrahlung. Beweist auch nichts, aber wie wahrscheinlich ist das?[/SPOILER]