Günter Jauch (Talkshow)

Ich weiß, es gab bereits eine Sendung dazu. Doch letztes Wochenende gab es ja den “Ehrenbesuch” der Kanzlerin und ich hab mich leicht Verarscht gefühlt. Ich finde bei solchen Polit-Talkshows muss genauer hingeschaut werden. Ich hab dazu auch einen guten Kommentar im Netz dazu gefunden

[spoiler]Hätte dieses Interview auf einer Veranstaltung der Deutschen Bank stattgefunden, wäre Kritik wohl fehl am Platz – vom Kunden bezahlte PR-Veranstaltungen, auf denen Journalistendarsteller die Rolle des pseudokritischen Stichwortgebers übernehmen, entziehen sich der strengen Kritik. Wer die Kapelle zahlt, bestimmt, welche Musik gespielt wird.

Für jede Minute(!) von Merkels PR-Veranstaltung in der ARD kassiert Günther Jauch jedoch vom Gebührenzahler stattliche 4.487 Euro. Mit kritischem Journalismus lässt sich freilich nicht so viel Geld verdienen. Abschließend muss jedoch die Frage gestattet sein, warum der Gebührenzahler mit seinem Geld maßlos überteuerte Regierungs-PR im pseudojournalistischen Gewand finanziert? Sendungen wie „Günther Jauch“ passen eigentlich eher in zentralasiatische Despotien.[/spoiler]

Damit man auch genauer hinschauen kann, und nicht etwa jeder Pups als loses Geröll im Forum herumstreut, gibt es dafür bereits einen Talkshowthread

viewtopic.php?f=12&t=9076

Damit man auch genauer hinschauen kann, und nicht etwa jeder Pups als loses Geröll im Forum herumstreut, gibt es dafür bereits einen Talkshowthread

viewtopic.php?f=12&t=9076

Schon klar, aber nicht als Themenvorschlag. :wink:

Edit: Eigentlich müsste man Frau Merkel eine dicke Rechnung schreiben und das ganze für den zahlenden Zuschauer als Dauerparteiwerbesendung deklarieren. Ich vermute mal, dass die mediale Reichweite des Kanzlerinnen Videopotcasts nicht groß genug ist.