Fussball-Champions League auf Sat1 2011/2012 - Reiselust

13.09.2011
Chelsea London - Leverkusen
Dortmund - Arsenal London
14.09.2011
Villareal - Bayern (wurde übertragen von Sat1)

27.09.2011
Bayern - Manchester City
28.09.2011
Leverkusen - Genk
Marseille - Dortmund (wurde übertragen von Sat1)

18.10.2011
Neapel - Bayern
19.10.2011
Leverkusen - Valencia
Piräus - Dortmund (wurde übertragen von Sat1)

01.11.2011
Valencia - Leverkusen
Dortmund - Piräus
02.11.2011
Bayern - Neapel (wurde übertragen von Sat1)

22.11.2011
Bayern - Villareal
23.11.2011
Leverkusen - Chelsea London
Arsenal London - Dortmund (übertragen von Sat1)

06.12.2011
Dortmund - Marseille
Genk - Leverkusen
07.12.2011
Manchester City - Bayern (übertragen von Sat1)

Fällt jemandem etwas auf?

Sat1 hat von den sechs Vorrundenspielen drei Mal Bayern und drei Mal Dortmund live übertragen. Warum nicht ein Mal Leverkusen?

Und fällt jemandem noch etwas anderes auf?

Es wurde immer von dem Auswärtsspiel mit der größten Entfernung übertragen. Einzige Ausnahme: 01.11.2011/02.11.2011. Dies war der einzige Spieltag, an dem dummerweise sowohl Bayern als auch Dortmund Heimpiel hatten. Ist diese Reiselust Absicht? Ist Kerner nicht gerne zu Hause?

Die Tatsache, dass es sich immer um ein Mittwochsspiel handelte, lässt vermuten, dass Sat1 nur für je ein Mittwochsspiel die Übertragungsrechte gekauft hat. Warum haben sie dann nicht auch Mal ein Heimspiel aus Leverkusen übertragen, statt ständig Auswärtsspiele von chancenlosen Dortmundern?

Nichts gegen Dortmund, war mir nur aufgefallen.

Sat1 ist zwar ein kommerzieller Sender. Aber warum werden ausgerechnet mit Reisekosten die Werbeeinnahmen rausgeschmissen?

Gruß, Albert. :stuck_out_tongue:

Wetten, Sat1 überträgt im Achtelfinale das Hinspiel
Basel - Bayern
und das Rückspiel
FC Barcelona - Leverkusen? :lol:

Leverkusen hat jetzt nicht so die große Fanbasis als das da die Quote zufriedenstellend sein wird. Bayern ist da ein ganz anderes Kaliber, da schauen immer genügend Menschen. Dortmund hat wohl nach den Bayern die zweitmeisten Fans im Land und hat aufgrund der letztjährigen Meisterschaft mehr neutrale Zuschauer an die Bildschirme locken können, als Leverkusen es geschafft hätte. Deswegen werden eher BvB und Bayernspiele übertragen als die von Leverkusen. So einfach ist das, da werden dann auch mal die höheren Kosten weils Auswärtsspiele sind in Kauf genommen.
Das mit Mittwochsspielen hast du afaik richtig vermutet.

Sat1 hat nur die Rechte für ein Livespiel am Mittwoch im Free TV erworben. Insofern gab es eigentlich nur 3 Termine, bei denen man wählen konnte:
Leverkusen - Genk
oder
Marseille - Dortmund

Leverkusen - Valencia
oder
Piräus - Dortmund

Leverkusen - Chelsea London
oder
Arsenal London - Dortmund

Beim ersten Termin hätte ich mich auch für das Dortmunder Duell entschieden - enorm prestigeträchtig. Und beim letzten hatte Dortmund eine großartige Chance, das Unmögliche noch zu schaffen. Mal davon abgesehen, hätte ich mich allein beim zweiten Termin über das Livespiel gegen Valencia gefreut. Leverkusen hat im Gegensatz zu Dortmund kaum Fans. Dortmund ist noch immer der amtierende deutsche Meister und zieht somit deutlich mehr Zuschauer an als das dröge Leverkusen.

Livespielplan fürs Achtelfinale (wie immer mittwochs…):
http://www.ran.de/de/fussball/champions … vinfo.html
15. Februar 2012, 20:15 Uhr: AC Mailand - FC Arsenal

  1. Februar 2012, 20:15 Uhr: FC Basel - FC Bayern

Achtelfinal-Rückspiele:

  1. März 2012, 20:15 Uhr: FC Barcelona - Bayer Leverkusen

  2. März 2012, 20:15 Uhr: FC Chelsea - SSC Neapel oder Real Madrid - ZSKA Moskau

Übertragungsmodus im Achtelfinale der UEFA Champions League: Sat 1 überträgt jeweils das Mittwochsspiel live. Ab dem Viertelfinale sind Übertragungen der Dienstagsspiele möglich, falls nur noch eine deutsche Mannschaft im Wettbewerb ist. Dann tritt die „Follow-your-Team“-Regel in Kraft.

Was das mit den Entfernungen zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Was genau soll denn soooo ungeheuer teuer daran sein den Kerner und Co in nen Flieger zu setzen der nen paar hundert Kilometer später erst wieder auf dem Boden aufsetzt?

Da Leverkusen keine Chance hat jemals einen Wettbewerb zu gewinnen lohnt es sich nicht solche Spiele zu zeigen :wink:

@Klassenfeind

Nur das Bayer Leverkusen neben Bayern München der letzte Club war, der ein CL-Finale erreichte (2002) … :smt017

Richtig, und im selben Jahr 3 mal Vize´ wurde :wink:

Das stimmt! Der Threadersteller hat vollkommen recht!
Ich war im Sommer 2010 mit Kerner in Lourdes. Wir haben zusammen die heilige Jungfrau um ein Auswärtsspiel in der CL-Quali für Bayer Leverkusen in Kasachstan angebetet getan. Du weißt schon, warum: Damit Johannes drei Tage lang auf Senderkosten weg von Frau und Kindern ist und ein Dutzend indigene Luder wegknallen kann. Hat aber leider nicht geklappt.

Dafür dürfen Andrea Kaiser und Wolf Fuß nächste Woche nach Indien.

http://www.ran.de/de/fussball/internati … -live.html

Um mal mit ein paar Verschwörungstheorien aufzuräumen: Sat.1 darf nicht das zeigen was sie möchten, sondern das was der Vertrag vorgibt. Und da ist für die Vorrunde Mittwoch der Fußballtag in Sat.1. Das heißt, Spiele die am Donnerstag zeigen, kann Sat.1 nicht ausstrahlen.

Und genauso ist es bei den Achtelfinal-Spielen. Die Heimspiele sind jeweils am Dienstag, somit müssen die Auswärtsspiele gezeigt werden. Das hat nichts mit „Reiselust“ zu tun, vermutlich ist es sowieso nur „Reisestress“.
Wenn nur noch ein deutsches Team übrig ist, verhält es sich übrigens anders. Dann darf auch das Dienstagsspiel gezeigt werden. :slight_smile: