Funkkopfhörer-Beratung

Hat hier jemand im Forum Erfahrung mit Funkkopfhörern?

Ich werde mir welche anschaffen seit meine alten Kopfhörer mal wieder kaputt sind. Ich hab folgende Fragen:

-Wie ist die Tonqualität? Rauschen oder ähnliches?

-Die durchschnittliche Akkulaufzeit?

-Und besonders wichtig kann man auch mit Kabel Musik hören, das heißt ohne Funk und ein Verbindungskabel benutzen?

Vielleicht kann mich wer aufklären ^^ Danke!

Ich schließe mich der Frage gleich mal an und erweitere sie noch ein bisschen um Funk-Headsets.
Spart einfach doppelte Anschaffungskosten (beim Musik hören kann man das Mikro ja weg klappen).

Hey,
ich werde mal versuchen auf deine Fragen einzugehen, da ich schon die einen oder anderen Funk-Kopfhörer hatte.

Grundsätzlich sollte man vorne weg sagen ist alles, wie immer natürlich, Hersteller und Geräte abhängig.

-Wie ist die Tonqualität? Rauschen oder ähnliches?

Meinen Erfahrungen nach ist die Qualität kaum anders als bei Kopfhörern mit Kabeln, da die Ausgabe ja im Grunde nicht anders ist, nur die Datenübertragung.
Rauschen und ähnliche Störgeräusche sollten in unmittelbarer Nähe des Empfängers eig. nicht auftreten, sondern nur wenn dicke Wände oder große Entfernungen (meistens so zwischen 5 - 10m) dazwischen liegen.
Bei mir kam es des öfteren auch vor, dass ich plötzlich Radiosender empfangen habe ohne mein Eingreifen. Es gibt natürlich auch Geräte die dies von Haus aus mitbringen, wenn dem nicht so ist, sollte man versuchen mit dem Tuning gegenzusteuern.

-Die durchschnittliche Akkulaufzeit?

Das ist sehr Geräteabhängig. Normalerweise sollte man aber ohne Probleme bis zu 6~8h am Stunden Empfang haben, war zumindest bei mir immer so.

-Und besonders wichtig kann man auch mit Kabel Musik hören, das heißt ohne Funk und ein Verbindungskabel benutzen?

Bei normalen 08/15-Geräten, welche ich meistens verwendet habe, ist/war das nicht möglich, da einfach ein entsprechender Anschluss am Kopfhörer fehlt/gefehlt hat. Es gibt mit Sicherheit Geräte bei denen das möglich ist, dazu solltest du dich vorher aber mal direkt informieren.

Vielleicht kann mich wer aufklären ^^ Danke!

War jetzt wahrscheinlich wenig informativ, aber ich hoffe, dass ich helfen konnte. :wink:

Edit:
Bei Funk-Headsets weiß ich es nicht genau, wird aber kaum anders sein, außer das vllt. die Akkulaufzeit niedriger sein wird.

Danke das hat sehr geholfen :smiley: Also ist es klüger teure Dunkkopfhörer zu kaufen, die man dafür auch multifunktionell einsetzten kann.

Ich glaube ich habe mein Weihnachtsgeschenk ^^

Danke dir. Mir ist das nämlich wichtig, dass man Funkkopfhörer auch mit Kabeln betreiben kann.

Ich habe gerade mal etwas im Internet recherchiert und habe vllt. etwas in der Richtung gefunden (WiFi-Kopfhörer mit Kabelanschluss).
Allerdings muss ich sagen, dass wenn man so etwas möchte, es meistens nicht über normale Cinch-Audiokabel funktioniert, sondern über USB/Micro-USB-Anschluss, bzw. habe ich nichts konkreteres in bezahlbaren Rahmen gefunden (erst ab 450€ aufwärts).

Ohne Werbung machen zu wollen, würde ich dir raten, auf den Websites von Logitech, Sennheiser & Sony mal ein bisschen zu suchen.

Edit:
Ich bin wirklich kein Experte auf dem Gebiet und habe bis jetzt auch noch nichts konkretes finden können.
Die beste Lösung wäre, dass du dich einfach mal in den Elektronikladen deines Vertrauens begibst und dir dort einen professionellen Rat einholst.

Sorry, das stimmt nicht. Die Qualität von Funkkopfhörern ist eher mies und es gibt Störgeräusche (Brummen). Teure Funkkopfhörer (100€+) sind vielleicht gerade mal so gut wie normale Kopfhörer für 20€ (wenn überhaupt).

@sikev
Hmm… an ein Brummen kann ich mich bei meinen Funkkopfhörern nicht erinnern und Störgeräusche traten nur auf, wenn ich mich zu weit vom Empfängern wegbewegt habe, logischer Weise.
Ich weis, dass Leuten eher zu normalen Kopfhörern geraten wird, wegen der Qualität, für mich war der Unterschied aber nicht wirklich groß. :?