Fragen und Anmerkungen zu Forenmoderation 2.0

Protipp: Wenn du dich beleidigt fuehlst kannst du den Beitrag melden. Wie bei der Gestapo damals.

3 „Gefällt mir“

Überlasse es doch mir, was ich tue und was nicht. Ich brauche dich dafür nicht.

Dann beschwer dich aber auch nicht wenn etwas ungelöscht ist.

Hirn an, Augen auf! Wo habe ich mich über das nicht löschen beschwert? Ich habe nur ein Beispiel raus gesucht, weil ein User dieses nicht mehr gefunden hat.

Nun hopp hopp… finde irgendwas in diesem Beitrag.

Edit: Das ist nämlich mein Gefühl. Hier geht es sehr oft nur darum, den anderen irgendwas anzuflicken. Dazu wird dann jedes Wort genau unter die Lupe genommen und zur Not irgendwas an den Haaren herbeigezogen, statt zu versuchen die Argumente oder den Beitrag zu verstehen.

1 „Gefällt mir“

Feuerstein, haste das jetzt erst erkannt?

Das war hier schon immer so. Jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt und man versteht Dinge absichtlich nicht nur um daraus einen Strick drehen zu können. :wink: Das betrifft sehr viele hier.

Davon ab, Rynam4Presdident, Ronnüüü4Mod und Polar4Generelfeldmarschall

:face_with_hand_over_mouth:​​​

Interessant, welche Stimmen jetzt plötzlich laut nach politischer Korrektheit rufen :grinning:

2 „Gefällt mir“

Ich muss leider noch mal diesen Thread ausbuddeln, sorry fürs Fleddern.

Mir ist gerade beim Stöbern aufgefallen, dass es im Moment nur noch sehr wenige aktive Ansprechpartner für Konfliktsituationen gibt:

@Spymac (Webmaster)
@Rynam
@ExtraKlaus
@Fernsehkritiker

Es gibt zwar noch drei weitere Moderatoren, die jedoch seit einer Weile nicht mehr angemeldet haben.

Ich sage das jetzt ohne Wertung und möchte das bitte auch so verstanden wissen, dass ich niemanden persönlich kritisieren will.

Allerdings weiß ich von mindestens einem Fall, der in der gegenwärtigen Situation keinen vertrauenswürdigen Ansprechpartner für einen über Privatnachrichten ausgetragenen Streit findet.

Diese Forensoftware ermöglicht es nicht von Haus aus, andere Benutzer zu ignorieren. Die Macher der Forensoftware selbst haben in einem öffentlichen Statement zum Ausdruck gebracht, dass es für den Fall von Streitereien die Moderatoren gibt, die unter anderem die Aufgabe zum Schlichten haben.

Daher halte ich es für wichtig, zeitnah vertrauenswürdige Foristen zu Moderatoren zu befördern.

5 „Gefällt mir“

Extra (hust) neue Moderatoren für nur einen Fall? Wenn sich welche finden sollten, werden die sicher extralange dabei bleiben. Wer meldet sich da freiwillig? Stella und Scummi? Ich überfliege den Politikthread nur noch und schüttel den Kopf wegen diesem einen “Mod”. Bock/Gärtner, kennste?

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt es eine ganz einfache Lösung: Von Anfang an gar nicht erst zurückschreiben, dann erledigt sich das von selbst.

Der Wunsch nach Moderation bei offenen Konflikten im Forum ist sicher richtig! Aber warum sollten sich Moderatoren einmischen, wenn sich die User per PN anzicken? Einsicht in diese Nachrichten haben sie doch (hoffentlich?) auch nicht,

Wie gesagt, einfach gar nicht erst antworten auf PNs, die man als offensichtlich gewollte Provokation empfindet.

1 „Gefällt mir“

IIRC nur auf gemeldete Posts.

1 „Gefällt mir“

Alles andere wäre auch mehr als seltsam. Und selbst das ist fragwürdig.

1 „Gefällt mir“

Solange du seitens der Forensoftware keine Chance hast, jemanden auf eine Ignore-Liste zu setzen, ist das Argument schlicht nicht valide. Du kriegst jedes mal eine Notification, wenn du angeschrieben wirst, und die „Nicht benachrichtigen“-Option scheint irgendetwas zu machen, aber eben nicht „nicht benachrichtigen“. Und selbst wenn die Option doch funktioniert, der Chatverlauf ist ja trotzdem nicht weg - früher oder später klickst du dann eben doch drauf.

Nicht jeder hat so viel Selbstbeherrschung wie du, ich gratuliere dir aber zu deiner.

Wenn Moderatoren nicht eingreifen sollen, wenn sich ein User im Rahmen eines Privatchats unfair angegangen fühlt, dann tauscht die Foren-Software gegen eine aus, die Moderatoren unnötig macht.

Ich wiederhole: Auf keinen Fall!

Eine mit Uploadfilter?

eine mit integrierter und funktionstüchtiger Ignore-Funktion :wink:

Ah ok, das wusste ich nicht. Hast Recht, sowas sollte selbstverständlich möglich sein.

2 „Gefällt mir“

Ich würd das machen, zumindest mal ausprobieren. Mehr als schief gehen kanns ja nicht und ich glaube da würden sich auch noch andere melden. Die Frage ist aber ob es wirklich Bedarf gibt, denn sooooo überlaufen ist das Forum ja nun nicht das es an allen Ecken und Enden ständig brennen würde und Rynam oder Klausi nicht immer relativ schnell zur Stelle wären.

Der meinung bin ich auch, darum wird @Icetwo nun das Moderationsteam als Moderator verstärken, und ich werd die nächsten Tage schauen ob sich noch eine weitere Person finden lässt.

5 „Gefällt mir“

Der schmutzige alte Mann aus dem Smalltalk? Klar warum nicht. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Endlich kann meine Terrorherrschaft beginnen. :laughing:

Ich könnte mir vorstellen dass schon bald moderations Maßnahmen erforderlich sind sobald hier Fans von Hagen Grell auftauchen um sich über die Mediatheke zu beschweren.

4 „Gefällt mir“