Fragen an "Sprechplanet"-Gäste

Wie steht er zu den ehemaligen Gerichtssendungen im TV? War das Werbung für die Justiz oder eher deren Verzerrung und hatte er jemals Überlegungen da mitzumachen?

1 „Gefällt mir“

Warum stehen in Gerichtssendungen die Gesetzbücher immer mit dem Buchrücken zur Kamera, also mit den offenen Seiten zum Richter oder Staatsanwalt? Kann doch nur ein Ausstattungsfehler sein. Man sieht ja nicht, welches Buch man greifen will. :wink:

holt

1 „Gefällt mir“

Was heißt in Gerichtssendungen? Bei Solmecke doch ebenso :smiley: Also frag ihn direkt, warum er das macht! :wink:

1 „Gefällt mir“

Wer? Ich?

Nein, Julian!

3 „Gefällt mir“

Wir sprechen immer mit Ausrufezeichen-Sätzen untereinander. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Diese Bücher sind Produktplacement.

1 „Gefällt mir“

Frag ihn mal, wie er zu der Abmahnkultur hier in Deutschland steht. Außerdem wäre es mal interessant zu wissen, wie seine Anwaltskollegen, Richter und Staatsanwälte seine Youtube-Arbeit finden (sofern das überhaupt in dem Dunstkreis bekannt ist)…

Ich frage mich grad ernsthaft ob das ein gutes Gespräch ergeben kann.

Der Mann ist Anwalt, das bedeutet du wirst keine klaren Aussagen zu was auch immer bekommen sondern immer Allgemeinplätzchen.

In dem Zusammenhang: Man könnte fragen wie (oder ob) schwer es ihm fällt noch „normal“ zu reden und seine typische Berufshaltung nicht in sein Privatleben einfliessen zu lassen.

Du meinst, der redet zu Hause wie bei SternTV oder in seinem Kanal?

Man könnte ihn ja mal fragen wieso er im Video immer sagt " schreibt es in die Kommentare", er das Video dann bei Facebook teilt und dann nicht auf die Kommentare dort eingeht…

Ja so grob.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Anwälte auch im privaten, also auch dann wenn man sie nichts berufliches fragt bzw. rechtsrelevantes, sich nicht „festnageln“ lassen sondern fast immer Antworten geben die „Auswege“ beinhalten. Es gibt da eine andere Ausprägung von Angriffs und Verteidigungsverhalten im Gespräch bzw. der Situation als bei „normalen“ Leuten.

Wenn du einen Anwalt in seiner Eigenschaft als Anwalt etwas zu einem Vorgang fragst wird er quasi immer eine nicht belastbare Aussage treffen. Was ja auch in teilen logisch ist. Dieses Verhalten färbt aber(so wie ich es erlebt habe) eben auch auf das Privatleben ab und es fällt diesen Leuten schwer sich noch „normal“ zu unterhalten.

Die Antwort wissen wir doch schon.

Wenn er cool wäre würde er auf die Frage von Julian dann sowas sagen wie: Das ist eine rethorische Frage die ich nicht beantworte.

:smiley:

Da könnte ich mich mehreren Beispielen aus meinem Bekanntenkreis gegenhalten.
Es sind halt nicht alle Menschen gleich, auch wenn sie Anwälte sind.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich sagte ja so wie ich es erlebt habe. Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Deswegen wäre es ja interessant zu schauen wies bei ihm so ist und wie er das beurteilt.

Davon ab: Anwälte sind keine Menschen.

Meine These: Es gibt keine Regel!

Mit dieser These bist du die Ausnahme von der Regel.

Q.E.D. :smiley:

Das sagt aber nichts über den Wahrheitsgehalt der Annahme aus.

  • Was war sein bisher schwierigster Fall?
  • Was war sein bisher kuriosester Fall?
  • Was war sein größter beruflicher Erfolg? Auf Wikipedia steht etwas zur (Nicht-)Haftung von Eltern für ihre Kinder, aber vielleicht sieht er den größten Erfolg ja woanders?
  • Gibt es Menschen oder Unternehmen, die er nicht vertreten würde?
  • Wie kommt es, dass er sich auf IT-Recht spezialisiert hat und nicht etwa auf (allgemeines) Strafrecht?
  • In welchem Bereich müsste seiner Meinung nach die Gesetzgebung verbessert werden?
  • Wollte er schon immer Anwalt werden?
3 „Gefällt mir“

Quark, egal ob mit oder ohne „quasi“.

Unser nächster Talkgast wird „MrWissen2go“ sein. Er ist ein sehr erfolgreicher YouTube und ein sympathischer Typ noch dazu. Fragen an ihn gerne hier posten. Das Gepräch wird aufgrund der aktuellen Lage per Skype stattfinden. Ich bitte da um Verständnis. :wink:

2 „Gefällt mir“