Fragen an Jürgen Domian

Im Fernsehn gibt es so viele Sendungen, die Teils echte Probleme zu ihrem Vorteil (Einschaltquoten) und zur Befriedigung des Voyeurismus instrumentalisieren. Wo genau siehst du den Unterschied zwischen deinem Format und diesen Formaten und in wie fern ist es Hilfreich, dass diese Probleme im TV und Radio besprochen werden, anstatt dies vertraulich zu tun.

Weil zu jedem problem zig tausende vor dem bildschirm sitzen denen stellvertretend geholfen wird

Welche Situation oder welcher Anrufer war für dich am kuriosesten?

Es gab doch mal einen Momment, wo Domian ein Anrufer in der Leitung hatte, mit einem Problem und dann auf einmal Oliver Pocher reinkam und ihm zu Jubiläum gratulierte und der Anrufer dann unterbrochen wurde sein Problem zu erklären. Da kann man ihn ja den Auschnitt zeigen und er kann mal nen Statement dazu abdrücken oder sowas
Bitte unbedingt diesen Vorschlag nehmen, würd mich brennend interessieren :mrgreen:.

Vielleicht könntest du auch noch kritisch hinterfragen, wieso er eine so positive Meinung über Oliver Pocher hat (wie er des Öfteren ja schon selber kundgegeben hat).

Mich würde interessieren, wie seine Sendung entstanden ist nd wie er da “reingerutscht” und was er an der Sendung verändern würde, wenn er könnte.

Mich würde interessieren, ob Jürgen schon desöfteren Anrufer hatte, wo er selbst sich zum Beispiel ein Schmunzeln verkneifen musste, obwohl die Situation ernst klang. Und: Ob er ein Gespür dafür hat, ob und wann er es mit einem Fakeanruf zu tun hat.

Man erinnert sich an die Hackfleischgeschichte, den Gummibaum Hans Georg, etc…

  • Was hälst du vom deutschen Fernsehen aktuell?
  • Schaust du noch Fernsehen, wenn ja, welche Sendungen speziell?
  • Welcher Person des deutschen Fernsehens würdest du mal gerne deine persönliche Meinung über sie/ihn sagen?
  • Was sind deine Pläne fü die Zukunft?
  • Gab es schon einmal Momente, in denen du kurz davor warst deine Sendung aufzugeben?
  • Was treibt dich bei deiner Arbeit an?
  • Wie lange wirst du deine Sendung voraussichtlich noch machen?
  • Was ist deine Meinung zu Formaten wie “Schwiegertochter gesucht”, “Schwer verliebt” oder auch “Die Super Nanny”?
  • Wie erklärst du dir, dass so viele Menschen diese Sendungen schauen, in denen es in Wahrheit nur darum geht, andere Menschen vorzuführen?
  • Zum Thema Domian und Pocher gibt es hier eine Antwort (allerdings nur bezogen auf deren Freundschaft und warum sie befreundet sind - nicht wegen dem Videoausschnitt):
    http://www01.wdr.de/tv/zimmerfrei//extr … at=2011-11 (Antwort: 11.00 min)
  • zum Thema wann er aufsteht und ins Bett geht: 5.30 ins Bett - Nachmittags steht er auf. (Antwort: 13.00 min)

oh wenn er so spät aufsteht, dann bekommt er nicht viel sonnelicht mit.

  • ereilt ihn dann diese depression bedingt durch zu wenig vitamin D?

Vielleicht könnte man auch Domian den Ausschnitt zeigen, in dem Pocher das kleine Kind verarscht bis es weint und fragen was er davon hält (oder ob er es überhaupt kennt). Das ist eventuell etwas unangebracht, aber interessieren würde es mich schon :smt025

@ Holger, Du hast ja bestimmt schon die neue Folge von Lars Golenia gesehen.

http://bit.ly/yc638g

Ab 4:57 min kommt eine veränderte Szene aus Domian. Dort geht es um die Untermalung von Musik im TV.

Nun mich würde interessieren, wie diese Szene auf Domian wirkt und was ihm dazu spontan so einfällt.

Ich habe einen Freund der regelmäßig für Pocher und z.B. Mario Barth arbeitet. Man mag seinen Humor nicht teilen, aber Privat muss Oliver Pocher ein sehr freundlicher, witziger und hilfsbereiter Mensch sein, im ggs. z.B. zu Mario Barth der ein regelrechter Wichser ist und seine Mitarbeiter und Kollegen wie Scheiße behandelt.

Möglicherweise mag Domian in ja einfach als Mensch.

Meine Frage an Domian :

Wie gehen sie mit der Macht eines Medienwirkenden um, wenn Aussagen von Ihnen zum Teil medienwirksam und Meinungsbildend eingesetzt werden? Findet bei Ihnen auch nach sovielen Jahren noch kritische Selbstreflexion statt, oder schleicht sich mit der Zeit ein „gewöhnungseffekt“ ein?

Hintergrund :
Ich denke da z.B. an ihre persönliche Meinung zu Thema Grünflächen in Köln (da wurde ja nach 10 Jahren eine Zuschneidung bewilligt, danach sah Köln zugegeben eine zeitlang nicht ganz so grün mehr aus). Die Aussagen wurden ja dann in der lokalen Presse abgebildet ohne vorher z.B. mit dem Grünflächenamt Köln in Kontakt zu treten.

Ich fände es mal interessant zu erfahren, ob es Menschen gibt (hier vorzugsweise Prominente) von denen Jürgen Domian sich wirklich wünschen würde, sie würden bei ihm anrufen, um mit Ihnen ganz offensichtliche Probleme (Beispiel: die zur Schau gestellte “Dummheit” von Daniela Katzenberger) zu sprechen.
Desweiteren würde mich interessieren, ob es Leute (auch hier vorzugsweise Promis) gibt, denen Domian am liebsten raten würde, dass sich sich ganz schnell Hilfe (vielleicht sogar durch einen Anruf bei ihm) suchen mögen.

Meine Fragen:

[ul]War das Outing als Bisexueller gegenüber Freunden und Familie schwer?[/ul]

[ul]Ist unsere Gesellschaft zu sexistisch oder noch verklemmt?[/ul]

[ul]Was war dein Tiefpunkt im Leben und wie hast du dich motivieren können, weiter zu machen.[/ul]

[ul]Warum läuft Domian nachts, würde es am Tag nicht funktionieren?[/ul]

[ul]Was waren deine Lebenswünsche?[/ul]

[ul]Bist du der Meinung, dass es für psychisch kranke Menschen zu wenig Hilfemöglichkeiten gibt und zu häufig nur medikamentös behandelt wird, anstatt das Ursprungsproblem anzugehen?[/ul]

Zu welchen Themen hörst du dir die Probleme der Anrufer gerne an, zu welchen weniger?

Gut nach nun jahrelangem Domianhören habe ich gar nicht mehr so viel zu fragen, denn über die Zeit hat er ja schon einiges von sich erzählt. Daher die Bitte an dich Holger zumindest nicht die allergänigsten Fragen wie „Wie bist du eigentlich zu der Sendung gekommen“ zu fragen. Die hat er mittlerweile doch schon X-mal beantwortet. Stell lieber ein paar außergewöhnliche :wink:

[ul]Warum läuft Domian nachts, würde es am Tag nicht funktionieren?[/ul]

Liegt das nicht auf der Hand? Ich kenne zwar nicht die „offizielle“ Begründung, aber zumindest oberflächlich bringt diese Sendezeit ja auch einen gewissen Jugendschutz mit sich. Immerhin muss ja auch nicht jeder 10-jährige solche Sex-Geschichten oder gar die Erfahrungen einer depressiven, suizidgefährdeten Person hören. Von daher finde ich die Sendezeit nur richtig.

Zu welchen Themen hörst du dir die Probleme der Anrufer gerne an, zu welchen weniger?

Würde er darauf eine konkrete Antwort geben (auch wenn ich vermute, dass er tatsächlich keine hat) würde er damit wahrscheinlich die Hemmschwelle für alle, die nicht sein „Lieblingsthema“ haben hochsetzen.

Mich würde es interessieren, ob es sehr schwer ist, ruhig zu bleiben, auch bei evtl. abstrusen Themen. Ich erinnere mich an einen Mann, der eine Beziehung mit seinem Keyboard hatte. Hat man da nicht manchmal den Impuls, zu lachen?

Das gleiche auch bei “Domian Unterwegs”, wo er einen Tourette-Kranken besucht hat. Der hat immer wenn er zu sprechen begonnen hat, eine Tonfolge von sich gegeben, die ziemlich lustig klang. Dass das sehr schlimm ist, weiß ich, aber gabs da nicht auch erstmal den Drang einfach loszulachen, weil die Töne schon lustig klangen.

Außerdem möchte ich fragen, ob so etwas wie “Domian Unterwegs” mal wieder geplant ist?

Schließlich: Vor Jahren habe ich gelesen, dass Jürgen als einziger Mann einen Sexshop für Frauen besuchen durfte, da er eine Reportage dafür gemacht hat. Stimmt das, wann war das und war das ein besonderes Gefühl, diese Räume betreten zu dürfen?

Mich würde es interessieren, ob es sehr schwer ist, ruhig zu bleiben, auch bei evtl. abstrusen Themen. Ich erinnere mich an einen Mann, der eine Beziehung mit seinem Keyboard hatte.

Das ist doch ein polyphoneres Erlebnis als mit einer Dame. :-o

Was mich intressieren würde:

  • Da auch die Redaktion von ihm ( grüsse an Marc) inzwischen regelmäßig Twittert ,ließt Jürgen manchmal auch nachträglich die Timeline unter #domian.Und wieviel wird davon als Feedback und was nicht als so ernst angesehen? Wieviel einfluss hat hier Facebook und viel Twitter

  • Er sagte mal Wochentage haben bei ihm farben ,ich kenn das ähnlich aber nur bei bestimmten tagen ,wie oft erwischt er sich beim Gespräch heimlich mit den Anrufern sowas ähnliches bei sich zu finden?

  • Wer ausser seiner Mutti backt den besten Käsekuchen ?

-Trägt er das Twittershirt was ihm seine Fans geschickt haben auch privat ? :smt023

  • Welche wichtigen Persönlichkeiten inspirieren ihn ?

-Wir erinnern uns an den Erzengel Michael,Gummibaum Hans-Jürgen oder ähnliche kuriose Anrufer.Welche lustigen waren in all den jahren seine Favoriten.

So, Interview ist im Kasten - Thread somit geschlossen :slight_smile: