Fragen an Heinz Rudolf Kunze

Wie gewünscht.
Ein Thread für Fragenvorschläge an kommende Interviewgäste

Ich würde sagen, hier geht es dann nur um Kunze. Für einen weiteren Gast wird dann ein neuer Thread eröffnet - das ist sonst zuviel Durcheinander.

Das Interview wird am Montag aufgezeichnet - also stellt eure Fragen bitte zeitnah.

1 „Gefällt mir“

Vor fast 40 Jahren kam „Dein ist mein ganzes Herz“ heraus. Viele -auch ich- verbinden insbesondere dieses Lied mit ihm, obwohl er natürlich eine Vielzahl von Songs seitdem geschrieben und performed hat. Mich würde interessieren, ob ihn das stört, oft auf dieses Lied „reduziert“ zu werden. Wenn ich ehrlich bin, kenne ich spontan auch kein anderes.

Daneben würde mich interessieren, welches Feedback er nach seiner massiven Kritik am Gendern bekommen hat. Auch wenn er nicht mehr in der SPD ist, ist er für mich eher ein „linker“ Liedermacher. Und gerade in dieser Zielgruppe wird das Gendern politisch gewünscht…und dann kommt ja auch schnell die These von „Applaus der ‚falschen‘ Seite“.

2 „Gefällt mir“

Welchem bzw. welchen seiner Songs hätte er mehr Erfolg oder Bekanntheitsgrad gewünscht?

…und für „chrkruse“ und alle die nur „Dein ist mein ganzes Herz“ kennen:

Wenn ich nur einen Song von ihm empfehlen dürfte wäre es:

1 „Gefällt mir“

Eine der umstrittensten Veröffentlichungen von Heinz Rudolf Kunze ist sicherlich dieses Buch hier (erschienen 2016):

„Ich will hier nicht das letzte Wort“: Heinz Rudolf Kunze und Egon Krenz im Gespräch

„Ich will hier nicht das letzte Wort“: Heinz Rudolf Kunze und Egon Krenz im Gespräch eBook : Krenz, Egon, Kunze, Heinz Rudolf, Dehm, Diether: Amazon.de: Kindle-Shop

Hierzu folgende Frage, die auch nach Lesen des Buches und der Passage darüber in seiner Biografie „Werdegang“ offen ist:

Gibt es dieses Gespräch auch als Bild- oder Tondokument?

Sofern ja: Besteht irgendwann eine Chance für eine Veröffentlichung?

Meines Erachtens ist dieses Buch nur möglich wenn es das gegeben hat…

Da Heinz Rudolf Kunze angibt mit Egon Krenz noch in Kontakt zu stehen:

Ich frage mich seit Jahren weshalb es bis heute nie ein veröffentlichtes Gespräch oder Interview zwischen Egon Krenz und Gregor Gysi gegeben hat…

Hat Heinz Rudolf Kunze dazu eine Einschätzung ?

Gibt es Pläne, sein Podcast-Projekt „Durch die Brille gefragt“ fortzusetzen?

1 „Gefällt mir“

Ist er - aus heutiger Sicht - eher dankbar, dass ihm 2007 die Teilnahme beim

„Eurovision Song Contest“

„erspart“ geblieben ist (Platz 3) und Roger Cicero nach Helsinki gefahren ist?

1 „Gefällt mir“

So, Fragen-Thread geschlossen - er ist da :hugs:

13 „Gefällt mir“

Ich freue mich wirklich sehr. Heinz ist Klasse!

1 „Gefällt mir“