Fragen an den Fernsehkritiker

zu 1: Da er auf einen MAC arbeitet, erstellt er die Folge zuerst als mov.

zu 2: Gegen kurze Ausschnitte hat er nichts, solange es nicht übertrieben wird.

MFG

Gemäß der neuen Folge würde mich interessieren, ob er denn schon einmal “sein großes Geschäft in der Badewanne verrichtet hat”. :lol: :lol: :lol: :lol:

Nein, Spaß beiseite. Das einzige was mich interessieren würde, ist die Motivation hinter FK.tv. und das angestrebte Ziel.

  1. Das war ein Fehler in der Navigation - ist wieder behoben!

  2. Wenn ein Hinweis auf diese Seite dabei ist und es wirklich nur ein Ausschnitt ist, natürlich gern!

Stimmt nicht - ich erstelle immer zuerst die WMV-Version (wird von ca. 90% geguckt, während nur 10% den Mov-Film schauen)

das verbreitetste Format ist quicktime;-) also ist es nicht schlüssig, was du da sagst;-)

Hast Du eine Scheu vor deinem Qualitätsanspruch? Sollen doch die User aufrüsten;-) zudem ein Mac heute auch erschwinglich ist. Windows hat für mich so einen Geruch nach crime and sex;-)
Ich spreche jetzt nicht als Mac-Fan, sondern es soll sachlich sein;-)

Der WMP erkennt auch Quicktime! Aber iTunes ist schon anders.

(dieser beitrag wurde an einem geilen mac erstellt)

das verbreitetste Format ist quicktime;-) also ist es nicht schlüssig, was du da sagst;-)

Hast Du eine Scheu vor deinem Qualitätsanspruch? Sollen doch die User aufrüsten;-) zudem ein Mac heute auch erschwinglich ist. Windows hat für mich so einen Geruch nach crime and sex;-)
Ich spreche jetzt nicht als Mac-Fan, sondern es soll sachlich sein;-)

Der WMP erkennt auch Quicktime! Aber iTunes ist schon anders.

(dieser beitrag wurde an einem geilen mac erstellt)

wenn es nach mir ginge (ebenfalls Apple-Jünger) würde Quicktime reichen - aber meine Erfahrungen sind andere (ich kriege ja genug Mails). Und dass 90% die WMV-Datei nutzen, sagt mir ja die unbestechliche Statistik!
Aber ich arbeite ohnehin derzeit an einer Flash-Lösung - denn dass die Folgen bzw. Beiträge bei Rapidshare, YouTube etc. auftauchen, geht mir etwas auf den Keks. Also werde ich den Download in Zukunft unterbinden müssen, so Leid mir das tut…

Flash-Inhalte sind ohne großen Aufwand download & konvertierbar Fernsehkritiker, das wird also niemanden wirklich davon abhalten sowas auf YouTube hochzuladen.
Relativ effektiv wär DRM (Digital-Rights-Management) aber das hassen die meisten (so wie ich) wie die Pest. :evil:

Es wäre wirklich doof, wenn die Beiträge nicht mehr als downloadbares Videofile zur verfügung ständen :frowning: .

na ich denke, es würde den Upload zu Youtube usw. schon erheblich senken, da es doch ein größerer Aufwand ist, das erst zu konvertieren. Ich persönlich hätte jetzt nichts gegen eine reine Flash-Lösung, da ich mir nicht ständig Fernsehkritik TV am iPod anschauen muss…

PS: Mich würde ja mal ne Umfrage nach dem Betriebsystem der User interessieren :smiley:

@ Fernsehkritiker
Aber ich arbeite ohnehin derzeit an einer Flash-Lösung - denn dass die Folgen bzw. Beiträge bei Rapidshare, YouTube etc. auftauchen, geht mir etwas auf den Keks. Also werde ich den Download in Zukunft unterbinden müssen, so Leid mir das tut…

Möchtest Du eine Gebühr erheben? Wär schade. Nicht, weil ich Dir ein Zubrot nicht gönne, aber weil dann wohl einige abspringen werden. Aber ein Abomodell wäre aus meiner Sicht denkbar, das handhaben schon viele Autoren minderer Qualität so;-)

Also ich habe Dich über YouTube kennengelernt.
Wie dem auch sei, besser ich zahl eine Gebühr an Dich, als an die GEZ;-)

…Aber ich arbeite ohnehin derzeit an einer Flash-Lösung

Au Backe, was soll denn das bringen? Außer schlechtere Bild und Tonqualität! :shock:

denn dass die Folgen bzw. Beiträge bei Rapidshare, YouTube etc. auftauchen, geht mir etwas auf den Keks. Also werde ich den Download in Zukunft unterbinden müssen, so Leid mir das tut…

Das wird dir hierbei wohl eher nix bringen, denn (fast) jeder der weiß, wie man bei YouTube was hochläd, weiß auch wie man n Flashfilm rippt!

Außerdem finde ich, dass jemand dessen Kontent mindestens zu 50% aus kopiertem Material besteht… naja ich sach mal „Glashaus“ (ich weiß - BÖSE) …aber ich denke mal, dass der Kritiker auch Kritikfähig ist! :wink:

Des Weiteren möchte ich noch anmerken, dass YouTube & co für dich doch ne prima Werbung sind. Die meisten die ich kenne (mich eingeschlossen) sind durch YouTube überhaupt erst auf die Seite Fernsehkritik.tv gestoßen!!! Also, dass sich die Highlights dort wiederfinden schadet dir doch nicht im geringsten?! :roll:

Des Weiteren möchte ich noch anmerken, dass YouTube & co für dich doch ne prima Werbung sind. Die meisten die ich kenne (mich eingeschlossen) sind durch YouTube überhaupt erst auf die Seite Fernsehkritik.tv gestoßen!!! Also, dass sich die Highlights dort wiederfinden schadet dir doch nicht im geringsten?! :roll:

Ich möchte aber gern selbst steuern, mit welchen Spots ich bei YouTube Werbung mache - außerdem schreiben sich einige meine kreativen Ergüsse auf die eigenen Fahnen! Wenigstens ein Hinweis auf diese Seite wäre ja angebracht…

Dann sorg dafür, dass die Beiträge rausgenommen werden :wink: . Schließlich kannste das da ja melden. Wobei ich nicht weiß, inwiefern das mit den aufgezeichneten Inhalten problematisch ist.

http://www.google.com/support/youtube/b … hlrm=en_US

@ fernsehkritiker

ne, laß mal. wenn man sich auf youtube einen spot von dir anschaut… dann geht man auf Deine Seite. Dann sieht man genau, wie Du tickst. Also mach Dir keine Sorgen;-)
Deine Seite ist Deine Visitenkarte, aber nicht youtube.

Ich möchte aber gern selbst steuern, mit welchen Spots ich bei YouTube Werbung mache

Jep, kann ich durchaus nachvollziehen! Nur wird das trotz aller technischer Raffinessen nicht mehr zu steuern sein :!:

außerdem schreiben sich einige meine kreativen Ergüsse auf die eigenen Fahnen!

Das ist natürlich nicht die feine Art. Aber unkreative Trittbrettfahrer dürften für dich als Medienprofi doch nix neues sein. Eine Bedrohung sind diese Lamer mit Sicherheit nicht. Nimms sportlich 8)

Wenigstens ein Hinweis auf diese Seite wäre ja angebracht…

Nach meinen Recherchen tun das auch mindestens 90% der YouTube user. Den Restlichen könnte man mal n dezenten Hinweis per Email zukommen lassen. Für diesen Job kannst du ja mal auf deine Forumsuser zurückgreifen (melde mich schon mal freiwillig) - Musst ja nicht alles selber machen.

Also - Flashvariante als betriebssystemunabhängige Alternative Ok. Aber bitte verschwende nicht deine kreative Energien für irgendwelches DRM-Gedönse was eh nicht effektiv ist und niemals sein wird.

Animiere mal lieber deine Zuschauer mehr zum Google-Adwords klicken (da haste wenigstens was davon :wink: )

@Fernsehkritiker

Dein Format ist einzigartig. Das könntest Du schützen lassen;-)

@decentrino

Deine Vorschläge zeugen von profunder Kenntnis. Kannst Du mir helfen bei Flash und phpBB3? Gibt es praktikable Anleitungen. Ich möchte gern ein privates Forum und private Flash-Animationen ins Netz stellen. Gern auch gegen med. Tipps und Tricks;-)

Es sind ja auch erstmal nur Spielereien und Überlegungen - auf jeden Fall werde ich ab der nächsten Folge oben in die Ecke durchweg den Hinweis www.fernsehkritik.tv setzen - das ist dann zwar nicht gerade hübsch, aber weist auf jeden Fall auf diese Seite!

Merkwürdig, dass dann plötzlich doch alle dagegen sind - vor kurzem wurde mir Flash noch von allen möglichen Schlaumeiern nahegelegt. Wie soll es denn nun? :roll:

@ fernsehkritiker

ne, laß mal. wenn man sich auf youtube einen spot von dir anschaut… dann geht man auf Deine Seite. Dann sieht man genau, wie Du tickst. Also mach Dir keine Sorgen;-)
Deine Seite ist Deine Visitenkarte, aber nicht youtube.

Leider sacken die User auf Youtube da auch das ganze Lob ein, und in den meisten Fällen ist Fernsehkritik-TV nicht verlinkt. Ich habs ihm mit dem entfernen auch nur vorgeschlagen weil er es ja auf dem ersten Blick net gutzuheißen schien.

Nein, entfernen auf keinen Fall - denn richtig ist natürlich: Die Rechte an dem Quellmaterial besitze ich ja selbst auch nicht - ich nutze die Ausschnitte nur im Rahmen des gesetzlich definierten Zitatrechts.

Es geht mir nicht ums Lob - so ein armes Würstchen bin ich nicht, dass ich nach Schulterklopfen hecheln muss :slight_smile:

@decentrino

Deine Vorschläge zeugen von profunder Kenntnis. Kannst Du mir helfen bei Flash und phpBB3? Gibt es praktikable Anleitungen. Ich möchte gern ein privates Forum und private Flash-Animationen ins Netz stellen. Gern auch gegen med. Tipps und Tricks;-)

:shock: Huch, …hab ich diesen Eindruck erweckt? :oops:

Naja, wo ich helfen kann, tu ich das auch gerne. Allerdings komme ich eher aus der Hardwarefraktion. Daher kann ich dir bei deinem Projekt leider nicht weiterhelfen. Zwischen Streamrippen und Siteprogrammierung liegen ja noch Welten. (Da ist hier warscheinlich so manch anderer Forumsuser wesentlich fitter unterwegs)

Das ist auch das, was ich mit meinen letzten beiden Beiträgen zum Ausdruck bringen wollte: Jeder Dummdödel der sein bunti-bunti-klicki-klicki Windoof bedienen kann (wie ich z.B.), ist auch in der Lage nen .flv (bzw. .swf) Stream zu rippen. Also das kann ich dir gerne erklären. Aber nur ausserhalb dieses Forums… will mir ja nicht vom Herr im Hause vorwerfen lassen, dass ich seine Flashambitionen untergraben will! :wink:

Ich finde das bisherige Format super. Ich hab meinen Eltern mal die letzte Folge gezeigt, die haben nur einen DVD-Player, der kein WMA abspielen kann, also hab ich die Folgen mit Nero einfach konvertiert. Das dauert zwar etwas, aber ist ok. Wenn ich mit Flash jetzt noch einen Umweg zusätzlich machen müßte, dann wär ich aber bächtig möse! :evil: Außerdem: Irgendwann landet alles bei Youtube!Wenn heute die Welt unterginge, könnte man das morgen auf Youtube sehen!