Formatidee - "Zwiegespräch"

Moin,

wollte meine Formatidee mal hier im Forum zerreißen lassen, bevor ich Holger damit nerve.

Meine Ideen wären ein Tisch, zwei Stühle, dunkler Hintergrund eine Tisch- oder Hängelampe und zwei Personen die
über ein bestimmtes Thema debattieren.

Ich stelle mir dabei konkret eine Person aus dem MG-Team und einen Gast vor, die politische, kulturelle oder gesellschaftlich relevante Themen diskutieren. Gegebenenfalls ergänzt durch Reaktionen der Zuschauer.

Das wäre bei Gästen oder MG-Mitarbeitern die gut diskutieren können sehr interessant und besonders aufwändig ist die Kulisse und die Produktion auch nicht.

Mir fehlt bei MG aktuell einfach ein Format das aneckt und Diskussionen anregt.

Mich würde natürlich Eure Meinung brennend interessieren.

Gruß!

Also ich finde die Idee gut… wenn dann noch geraucht werden darf, wäre die Kulisse perfekt :lol:
Aber mal im ernst. Bei MG gefallen mir die Talks eh am besten. (Gäste-Talks/Interviews in sämtlichen Formaten, MG-Direkt, einfach alles wo länger als 5 Minuten „gesabbelt“ wird).
Könnte, wie du schon schriebst, auch gerne anecken. 8)
Würde auch ganz gut mit „Mecker-TV“, was Holger ja in MG-Direkt schon ganz interessant fand, zu vereinbaren seien.
Man bräuchte beim Meckern nur eine Gegenseite. :wink:

Könnte ein Idee sein…

//youtu.be/m_9VyBZ_JDM

Roland Düringer mit Gast, unter anderem aus der Politik.
Dieses Format wird auf dem Österreichischen Privatsender Puls4 ausgestrahlt.

Also beim Gespräch mit Gert Postel haben Alexa und Alexander schon gute Arbeit geleistet und das war ja auch so eine Art Zwiegespräch. Wenn die beiden Lust hätten auch über andere Themen zu reden, wären die doch perfekt für. Man könnte das Format 1x im Monat machen. In der anderen Monatshälfte wäre ich für ein Format mit Julian Schlichting vom Sprechplanet (er wohnt allerdings nicht in Hamburg, müsste dann wohl eine externe Produktion werden, denke daran scheitert es momentan noch, mit ihm war ja schon länger was in Planung). Also 2 Talks im Monat, so würde Abwechslung reinkommen.

Gute Idee, aber auch schon oft in der Form umgesetzt… Ich fänd’ (passend zum Wetter ;)) auch nice, wenn Moderator und Gast an 'ner Strandbar im Liegestuhl liegen, PinaColada schlürfen und nebeneinander in die Luft reden. Oder man liegt im Gras und starrt in den Himmel, dabei sind beide Kopf an Kopf XP… Hätte weniger angreifenden Charakter und Gedanken würden vllt freier geäußert? nur so’n Gedanke, der bei 36°C entstanden ist :stuck_out_tongue:

Ansonsten zur Grundidee… Prädikat: absolut unterstützenswert :smiley:

      • Aktualisiert - - -

Vielleicht könnte man den Chat live mit einbringen? Also, dass beide Gesprächspartner diesen permanent im Blick haben und nicht erst alle 10min mal in den Chat geguckt wird!?

Gras…

Da fällt mir ein, dass Roger Willemsen (er fehlt, Gott hab in seelig) in einem Interview mal erzählt hat, dass er eine Idee für ein Talkformat hatte, bei dem Gastgeber und Gast zusammen kiffen und die Zuschauer dann den daraus entstehenden Wesenswandel miterleben können. Er hats aber nie umsetzen können.
Echt schade eigentlich.

@Waldgeist das wäre in der Tat mal sehr interessant und gute Werbung nach Außen :wink: Da kommt bestimmt spontan einiges an Neuabonennten zusammen… :ugly

Marihuana isnich gutTV
und wir spenden joints statt geld :ugly

hm… als special für MGdirekt, wenn nils mal wieder zu Gast is, wär das echt mal lustig :mrgreen:

oder Kekse ^^

ich glaub, der ändert sich da nicht groß :stuck_out_tongue: mich würde der verhaltene Adam da schon mehr interessieren …:ugly

Oder Holger, wie er nach 20min mit Paras und zerfressen von seinem Gedankenbrei am schlecht beleuchteten Tisch sitzt. :lol:
Es klingelt…
Holger: "Ach du Scheiße, war das die Polizei?"
Lars kommt rein: "Nein Holger, da hat jemand Pizza bestellt."
Holger: “Nicht so laut! Gib mal ein Stück”

:lol::lol::lol:

yeah stimmt, kekse sind besser, da riechen Studio und oder Regieraum hinterher nich so streng… das sieht, glaub ich, ein gewisser hausmeister nich so entspannt.

ich weiß nich, wär sowas rechtlich verboten? also besitz und konsum sind ja nich strafbar, aber öffentliches kiffen?

[QUOTE=Waldgeist;464146]ich weiß nich, wär sowas rechtlich verboten? also besitz und konsum sind ja nich strafbar, aber öffentliches kiffen?[/QUOTE]

Muss man ja erstmal nachweisen.
Kann ja auch Tabak sein und eine Schauspielerei…
Das ist ja wie Kiffen in Musikvideos, was es ja zuhauf gibt, vorallem im Bereich des Hippedi Hops…

joah stimmt…
aber pupillenweite… schlimmstenfalls toxikologische gutachten…
ich fürchte, die spendenbereitschaft für [B]den[/B] prozess würde sich in grenzen halten :lol:

ok, ich hab grad ein immens schlechtes gewissen, weil ich das ganze hier ein bissl ot geführt habe, tut mir wirklich leid.
Also jetzt ernsthaft.
Ein “reines” Talkformat wäre sicherlich cool. Aber es bräuchte ein spannenden Twist (einen sinnbildlichen Joint, quasi). Zwei Leute, die sich über ein bestimmtes beliebiges Thema unterhalten, finde ich an sich ein wenig reizarm. Vielleicht bin ich auch aufgrund des Getalkes im Fernsehen was das angeht auch nur überreizt. Ich denke Gäste sind in einer Sendung besser aufgehoben, die von sich aus schon einen bestimmten Themenbereich abdeckt. Da kommt ein unterhaltsames und informatives Gespräch besser zustande.

Für mich müsste ein Talkformat wenn dann echt punkig sein. Mal Warten auf Godot oder sowas. Themen von Belang oder Vermarktung von Filmen, Büchern, CDs, Sendungen des Gastes etc. ausdrücklich vermeiden, Langeweile aufkommen lassen und solche späße. Ein Talkformat, das 5 Minuten lang ist, in dem sich Gastgeber und Gast nur anschweigen, keine ahnung, irgendwie sowas.

Die legale Alternative wäre natürlich noch Alkohol :wink: Da wären wir dann bei einer Sendung wie „Der Klügere kippt nach“, nur eben vielleicht konstruktiver :slight_smile:

leute, die angetrunken konstruktiv diskutieren sollen?
das was ich bisher vom früheren “internationalen frühschoppen” gesehen habe, sieht mir so ähnlich aus. um den hautnah miterlebt zu haben, bin ich leider zu jung, fänd ich von daher echt reizvoll :mrgreen:

oh mann… wenn man 90er-Kind ist, ist man fernsehmäßig echt gekniffen…

Meh… Ich mag Alexa/nder, aber die sind mir viel zu lieb und ruhig.

So ein gereizter und schlecht gelaunter Holger gefällt mir für dieses Format besser :slight_smile:

Ich finde die Idee mit den kiffenden Gästen gut. Man müsste das Programm lediglich in Holland aufnehmen, dann wäre es auch legal.

Hm… ich glaube das Aufnehmen wäre auch in Deutschland gar nich das Problem, weil kiffen ja nicht per se verboten ist.
Bei der Veröffentlichung gäbe es, denke ich, Probleme, mindestens seitens des Jugendschutzes und gedöns…

[QUOTE=TomK.;464187] lediglich in Holland aufnehmen[/QUOTE]

[QUOTE=Waldgeist;464190]Bei der Veröffentlichung gäbe es, denke ich, Probleme, mindestens seitens des Jugendschutzes [/QUOTE]

hmm… und wenn man es als Zigarette verkauft? Offiziell? und nur sagt, die Personen haben sich “vorbereitet” ;)? Es aber in einem offensichtlich holländischem Café aufnimmt?

Tom K. gibs zu, du willst die Reise nach Holland von Holger bezahlt bekommen ^^

Ich zitiere mich ja nur ungern selbst, aaaaber

[QUOTE=Waldgeist;464153]joah stimmt…
aber pupillenweite… schlimmstenfalls toxikologische gutachten…
ich fürchte, die spendenbereitschaft für [B]den[/B] prozess würde sich in grenzen halten :lol: [/QUOTE]