Folge 99: Tierschutz

Veto Folge 99. Hier kann darüber diskutiert werden!

Wie gehen wir mit unseren Tieren um? Welchen Sinn haben Tierversuche? Und wie sieht es mit der Ernährung aus? Viele Fragen rund um das Thema Tierwohl, die Wieland Schinnenburg diskutiert mit der Vorsitzenden des Hamburger Tierschutzvereins, Janet Bernhardt, und dem Bundestagsabgeordneten Gero Clemens Hocker.

2 „Gefällt mir“

Kann es sein dass die 720 p Version defekt ist @Fernsehkritiker . Ich hab Sie jetzt schon 2 x runtergeladen und hab nur schwarzes Bild.

Wird geprüft!

Habe das Format Veto länger nicht geschaut, aber das Thema hat mich angezogen. Muss sagen, dass mir der neue Aufbau sehr gefällt, mit dem sehr angenehmen Moderator und zwei Stellungen, die sich respektvoll austauschen. Ganz großes Lob an alle Beteiligten. Schon fast schade, dass das hinter einer Paywall ist, wäre bestimmt auch gutes Reactionmaterial für viele aus den jeweiligen Bubbles.

Zum Gesprächsverlauf muss ich sagen, dass ich es schade finde, dass die Tierschützerin nicht ganz auf die politischen Aspekte eingegangen ist, an welchen Stellen man da vllt staatlich eingreifen könnte. So wurde von beiden Seiten die Verantwortung auf den Verbraucher abgewälzt, was natürlich super zum Tenor der FDP passt. Man hätte zum Beispiel über eine Preisregulierung bei tierischen produkten reden können, oder einem Haustierführerschein. Und bei der Schächtung fand ich es halt schon gut, dass die Tierschützerin angebracht hat, dass in den Ursprungsländern das „ordentlich“ durchgeführt wird, hat dann aber als Deutschlandbeispiel nur die Privathaushalte genannt, obwohl es da durchaus Kritik an die Betriebe, die das durchführen, gäbe. Da hätte man neben dem möglichen Verbot, wo ja drauf eingegangen wurde, noch drüber reden können, wie man die Regularien bei den Betrieben angehen könnte. Aber insgesamt habe ich das Gefühl gehabt, dass die Tierschützerin mehr anekdotisch geredet hat, was auch super interessant war. Mir haben da leider ein paar Fakten gefehlt, aber vllt führt sowas für dieses Format auch zu weit.

1 „Gefällt mir“

Finde diese Veto Folge vom Thema und wie es besprochen wurde sehr gut. Hinsichtlich der Thematik kann man wahrscheinlich endlos diskutieren noch, und es wäre immer noch spannend. Finde die beiden Diskussionspartner gut ausgewählt, weil unterschiedliche Meinung und kennen sich offensichtlich mit der Thematik gut aus. Mich hat vor allem die Tierschutzdame überzeugt, da sie Argumente hatte, die schwer zu entkräften sind. All in all sehr gelungene Folge :slightly_smiling_face::+1:

Konstruktive Diskussion, ganz nüchtern, so wie ich es gern hab.

Fands auch gut, das klargestellt wurde, dass Fleisch von der Fleischerei nicht gleich bedeutet,dass das Tier bessere Lebensqualität hatte. Holger behauptet das ja auch gerne

2 „Gefällt mir“

Hätte mir hier auch einen Robert Marc Lehmann gut vorstellen können. Er und sein Team haben ja auf YT erst vor kurzem gut dargestellt, wie es in deutschen "Standard"betrieben ausschaut.

Ansonsten ein großes Lob an die Diskussionsrunde. Geht auch ohne Pöbeleien ala „militante Tierschützerin / Veganerin“. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, der würde einiges an Mehrwert in eine Sendung bringen. Stimme voll und ganz zu