Folge 99 - Kurz kommentiert

@ Maschendraht

Posch ermittelt derzeit undercover in der Bundesliga. Ich habe ihn gestern in der Sportschau gesehen, wie er sich unter dem Alias “Patrick Ochs” als Neuzugang bei Hoffenheim eingeschmuggelt hat. Ich vermute, er wird der Sache mit der Heulmaschine im Gästeblock mal näher auf den Grund gehen und dafür Sorge tragen, dass Dietmar Hopp enteignet und entmündigt wird.

Solange musst Du jedoch mit dem Pressetext zur ersten Folge vorlieb nehmen (interessant ist eigentlich nur der letzte Satz):

[spoiler][i]In der heutigen Folge setzt sich Christopher Posch für eine junge Mutter ein, die einen harten Schicksalsschlag erlitten hat: Silvia A. [Name von der Redaktion geändert] erlebte das, wovon Millionen junger Frauen träumen: Auf einer Skihütte in Österreich verliebte sie sich auf den ersten Blick in einen jungen Mann. Mit ihm will sie in seiner bayrischen Heimat ein gemeinsames Leben beginnen. Drei Monate später ist Silvia A. schwanger, das junge Paar heiratet und kauft ein Haus - die gemeinsame Zukunft scheint perfekt. Zur Absicherung des Immobilienkredits schließt ihr Ehemann eine Risiko-Lebensversicherung ab. Doch kurz nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes folgt der große Schock: Bei Silvias Mann wird schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Aufopferungsvoll pflegt die junge Frau ihre große Liebe bis zum Tod wenige Monate später. Nach dem schmerzlichen Verlust fängt das Drama für die junge Witwe erst richtig an: Die Lebensversicherung verweigert die Zahlung aufgrund der Vermutung, dass der Verstorbene bereits bei Abschluss der Risiko-Lebensversicherung von seiner Erkrankung wusste. Weil Silvia A. die Raten für den Kredit nicht mehr zahlen kann, lässt sie sich auf einen Vergleich mit der Versicherung ein, der die Frau finanziell ruiniert. Verzweifelt wendet sich die junge Mutter an Rechtsanwalt Christopher Posch, der für sie die letzte Rettung in dieser scheinbar ausweglosen Situation ist. Der Rechtsanwalt zögert nicht lange und sagt seine Hilfe zu. Kann er den Kampf gegen die Versicherung gewinnen und die Existenz der jungen Familie retten? Außerdem: Familie Wiese [Namen von der Redaktion geändert] lebt mit der zweijährigen Tochter Lara auf einer idyllischen Ostseeinsel. Weil das Shopping-Angebot auf der Insel begrenzt und teuer ist, kauft die Familie gerne im Internet ein. Auf der Suche nach günstigen Autoreifen registriert sich Vater Klaus auf einer Schnäppchen-Seite - und schließt damit, ohne es zu ahnen, ein Zwei-Jahres-Abo in Höhe von jährlich 96 Euro ab. Kurz darauf bekommt das Paar Rechnungen, Mahnungen, sogar ein Inkasso-Unternehmen meldet sich. Schockiert und eingeschüchtert bezahlen die Wieses die erste Rate. Doch dann rufen sie Christopher Posch zur Hilfe. Der Anwalt bekommt es in diesem Fall mit einem Mann zu tun, der im Internet als ‘Abofallen-König’ bekannt ist und bereits wegen versuchten Betrugs verurteilt wurde. Es geht um die spannende Frage, was man tun muss, wenn man - wie die Wieses - in eine solche Abo-Falle getappt ist. In einem spannenden Experiment entlarvt Posch, weshalb so viele Menschen im Internet Opfer dieser dubiosen Angebote werden, ohne es zu merken. Natürlich konfrontiert der Anwalt den Mann mit seinen fragwürdigen Geschäftsmethoden - doch gelingt es ihm auch, das Geld seiner Mandanten zurückzubekommen? Und was passiert mit dem gültigen Vertrag fürs zweite Jahr?

Rechtsanwalt Christopher Posch löst echte Rechtsfälle[/i][/spoiler]

Schade, dass Holger seine Witze immer erklären muss, wahrscheinlich prophylaktisch für den moralkeueleschwingenden Mod(diesmal z.B. bei der Bemerkung über die Sendung mit den Kleinwüchsigen). Nimmt den Pointen leider immer etwas den Biss.

Ich meine gehört zu haben daß Zwegat seriös sein soll und daß die Fälle weitgehend stimmen. Wie kann man fake und seriös bloß so mischen daß man hinterher nicht mehr weiß was echt und fake ist! :smt017

Ich habe eher die Befürchtung, RTL verbiegt eine der letzten halbwegs seriösen Sendungen so, dass sie sich von der Qualität her nicht vor den anderen Sendungen verstecken braucht. Leider negativ gemeint.

Ich hab Sie im Auge

Ich hab Sie im Auge! Geste

:lol:
Greggy: Die Ähnlichkeit ist verblüffend.

Nackte Blödheit
Ich finde ja schon, dass der Nudist im Bezug auf die 16jährige Recht hat. Die Sendung verspricht, richtig blöd zu werden.

Immer auf die Kleinen
Die Szene mit der Texas-Pizza kam mir richtig gestellt vor.

Falsch gerechnet
Ich wusste schon immer, dass die fürs Rechnen zu blöd sind.

Romantisches Liedgut
Ein guter Beweis dafür, dass die meisten Leute kein Englisch können.

Live aus dem Wrack
Keine Sorge, Holger, mir gings da genauso.

Schade, dass Holger seine Witze immer erklären muss

Liegt möglicherweise eher an der Unpointiertheit mancher Pointen ;).

Immer auf die Kleinen

Mann: "Pizza - Welche möchtest Du haben ?"
Frau: “Die da hinten sieht ganz gut aus.”

Ja, klar. Die hinterste Pizza muß es sein, damit der Mann auch garantiert in die Kühltheke rein zu klettern hat.
Außerdem unterstelle ich mal, daß die Frau aus ihrer Position heraus garnicht erkennen kann, um welche Pizza es sich tatsächlich handelt.
Sie befindet sich fast einen Meter von der Kühltheke entfernt und ist annähernd auf Augenhöhe mit der Ware - kann das Bild also eigentlich fast nicht sehen.

Romantisches Liedgut

Gehört jetzt zwar nicht zu der angepriesenen CD-Collection, ist aber nicht minder peinlich:

Ich war mal im Sendebereich von Radio Bayern 3 unterwegs und da wurde “Oh Mother” von Christina Aguilera gespielt.
Nach dem Lied schmachtete der Moderator “Ach jaaa, ‘Oh Mother’ - da freuen sich doch alle Mütter !”

Scheiße nur, daß das Lied davon handelt, wie der Vater die Mutter und später auch die Kinder verprügelt. :smt017

Romantisches Liedgut

Sowas denke ich mir immer bei “Every Breath You Take” von The Police. So ein schönes romantisches Liebeslied, aber lest euch doch mal den Text durch - geht es da etwa nicht um einen irren Stalker, der die Trennung nicht verwunden hat und die arme Frau auf Schritt und Tritt verfolgt? Wahrscheinlich gab’s ursprünglich noch eine zusätzliche Strophe, in der er ihr die Haut abzieht und sich einen Anzug draus näht. :twisted:

“Jeanny” landet auch immer wieder in den Kuschelrock-Playlisten.

Falsch gerechnet
Ich wusste schon immer, dass die fürs Rechnen zu blöd sind.

So kann man das nicht sehen. Ein Rechenfehler ist ärgerlich, passiert aber doch jedem mal, genauso wie auch hier im Forum z.B. oftmals auch die Regeln der Rechtschreibung missachtet werden, ohne dass es jemanden stört. Der Unterschied ist nur, dass das Versehen im Fernsehen weit öffentlicher ist.

Von „blöd“ wurde ich bei Planetopia nicht wirklich sprechen. Hier wird tatsächlich noch Fernsehen gemacht, das man als vergleichsweise intelligent bezeichnen darf und das Sat.1 ohne den Zwang durch die Vorgaben der LMK Rheinland-Pfalz wohl überhaupt nicht ausstrahlen würde. Ansonsten würde es die zuständige Landesmedienanstalt ja wahrscheinlich auch gar nicht nach Schlewsig-Holstein verlegen wollen.

Joa, aber das wird dann auch ned dadurch besser, dass man’s nochmal erklärt. Im Gegenteil. :wink:

POSCH rettet wieder Menschen <3
Peter haut Leute aus den Schulden. Der Mittwoch ist gerettet!

Den Sat1 - Fall aus dem Beispiel gab’s doch auf RTL auch schon mindestens 1x so ähnlich :smiley:

„Zwergensendung“ Oh man.
Und warum macht Ulla das nur :frowning:

Was ist das Problem mit der US - Siam - Sendung?
Ist ja nun mal was „exotisches“, wenn man darüber 'ne Doku mit gewissem Anspruch macht, ggf. wissenschaftliche Hintergründe (etwa: wie funktioniert so was, wer kontrolliert was, haben die - wenn ja welche - Körperteile doppelt? Wer steuert das dann?) einbringt - klingt doch interessant. Wird so was gezeigt? Weiß ich nicht. Nach deinem Beitrag aber leider auch nicht…

Also eigentlich dachte ich, dass Peter Zwegat eigentlich in Ordnung sei :smt017 Habe ich da was verpasst? (Bis auf irgendwelche dramatischen Effekte ist dort doch eigentlich alles gut?!)

Das sehen Schuldnerberatungen anders, einfach mal nach „Das Zwegat“ googlen oder auf den Link klicken
http://www.f-sb.de/forumneu/archive/index.php/t-41843.html?s=3df44ddb2f0d110d73659648455f6367

Bei Kompilations wird doch oft ins Fettnäpfchen getreten. Ich denke da nur an „Fetenhits“ mit tollen Partylieder wie:
„Sunday bloody sunday“ und „i don´t like Mondays“

Nackte Blödheit
Eher: nacktes Schauspiel. Das war doch 1a nach Drehbuch. Die haben erkennbar Sätze aufgesagt.
Umso schlimmer, daß ins Drehbuch geschrieben wird: “NACKTE HAUT!” und dann – weil man ist ja ein “Familiensender” – alles wieder ausblenden.
Widerlich, diese bigotte Verklemmtheit im Privat-TV!

Schlimmer geht’s immer
So ungefähr stelle ich mir Zaphod Beeblebrox vor. Fehlt nur der 3.Arm.
Allerdings finde ich solche Fernsehformate nicht schlimm, solange sie nicht einzig dazu da sind, die Protagonisten peinlich vorzuführen. Oder alles zu inszenieren.

Schlimmer geht’s immer
So ungefähr stelle ich mir Zaphod Beeblebrox vor. Fehlt nur der 3.Arm.
Allerdings finde ich solche Fernsehformate nicht schlimm, solange sie nicht einzig dazu da sind, die Protagonisten peinlich vorzuführen. Oder alles zu inszenieren.

Die Darstellung von Menschen mit Behinderungen im Fernsehen ist natürlich immer eine Gratwanderung. Einerseits sollten sie zwar nicht wie es früher meist der Fall war von der Mehrheitsgesellschaft völlig ausgeblendet werden und gar nicht im Fernsehen vorkommen (bzw. nur über die Mitleidsschiene).
Andererseits ist es natürlich genauso kontraproduktiv, sie als zu begaffende Unterhaltungsobjekte darzustellen, auf die der Zuschauer mit dem Finger zeigen kann. Ob das deutsche Fernsehen, insbesondere das Privatfernsehen, zu einer solchen Gratwanderung in der Lage ist, wage ich dann aber doch sehr zu bezweifeln.

(Ich bin norweger, kann man so nicht aus dem Nick sehen)

Stimmt, da ist zwar ein Rechtschreibfehler drin, den machen aber auch viele Deutsche so :wink:
(Hab keinen Fernseher)
Ich weiß, ich bin furchtbar heute ^^

Ich hab Sie im Auge
Posch und Zwegat, das wird bestimmt voll “lustig”.

Nackte Blödheit
Worum ging es genau, außer, dass Gunter Gabriel nackt in irgendwelchen Kleingärten rumlief? Na wenigstens hamse gepixelt, passiert ja nicht oft, wenn ‘Idioten’ zu Schau gestellt werden…

Immer auf die Kleinen
Wir hadern nicht mit unserem Schicksal, und wurden auch gar nicht ganz gezielt gesucht. Nein, ganz sicher nicht.

Romantisches Liedgut
Ganz ehrlich? Mir wäre das nicht aufgefallen. Ja, ich kenne den Inhalt und die Intention dieses Liedes, aber so im ersten Moment hätte ich da gar nicht weiter drüber nachgedacht.

Live aus dem Wrack
Wer weiß, wie oft diese Typen (Kameramann und Reporter) das ‘geübt’ haben, bevor es ‘im Kasten’ war.
“Nee, stell dich mal nicht hin, in der Hocke ist es besser.” “Ach meinste wirklich?” “Ja, los, aber wir können ja mal beides ausprobieren.” “Ok, so machen wir das, super Idee.” rumprobierrumprobier und endlich ist alles schön.

Anruf für Deppendorf+
Olle Deppi nun wieder. Hat das Date mit dem Hausherren vergessen.

OT/
Andilein, ich habe mir mal deine Überschriften zu eigen gemacht. :smt006

Das sind nicht meine Überschriften, sondern die vom Holgilein. Guckst Du?!

OT/
Wer ist denn Holgilein?? Der @Herr im Haus? Holgilein also, soso. :mrgreen:
Du hast die doch fett markiert, das meinte ich.
Thema beendet, ja?
:smt006

P.S.: Holgilein…

Ob das deutsche Fernsehen, insbesondere das Privatfernsehen, zu einer solchen Gratwanderung in der Lage ist, wage ich dann aber doch sehr zu bezweifeln.

Stimmt. Erfreulich wäre es wenn Menschen mit Behinderungen (oder anderen Eigenschaften die nicht der „Norm“ entsprechen) einfach so im Fernsehen zu sehen wären ohne dass es ganz speziell um ihre Behinderung/Anderssein geht. Also häufiger mal als Nebendarsteller oder Hauptdarsteller, bei dem der Schwerpunkt nicht darauf liegt, wie anders er ist (z.B. eben dieses „hey, kletter doch mal in die Tiefkühltheke und ho die hinterletzte Pizza“) sondern auf dem was sie allgemein tun. Klar ists manchmal ganz informativ auch auf Unterschiede oder Schwierigkeiten hinzuweisen aber dieses sensationsgeile „Boah, schau mal wie anders!“ muss nicht sein. Aber RTL und Co schaffen es ja, sogar aus einem relativ gewöhnlichen Ding wie Übergewicht noch eine extreme Story rauszuholen^^

zu Posch:

wenn ich schonwieder seine FB Seite so anschaue (ok, war das erste mal) und mir so die Kommentare ala „Ich wünschte Posch hat morgen Zeit für mich und meine Probleme“ und blablabla … alleine, das was zu Peggy E. geschrieben wurde, bedarf dort offensichtlich doch einiger Aufklärung. Aber, auf RTL lief bei der Formel 1 oder so ein Trailer: Betrogen, verascht, Unseriös - Posch hilft! (Gedächtnisprotokoll) Anstatt Posch hilft, könnte man auch „mein RTL“ schreiben :smiley: … find das leider nicht bei RTL, oder bei YT