Veto Folge 98. Hier kann darüber diskutiert werden!
Zu Gast ist diesmal Dr. Torsten Sevecke vom German Institut for Defence and Strategic Studies. Als Oberst der Reserve kann er kundig über die Situation der deutschen Bundeswehr Auskunft geben. Ist unser Heer überhaupt verteidigungsfähig? Wie viel Geld wird gebraucht? Macht die Wiedereinführung der Wehrpflicht Sinn?
Er ist Oberst der Reserve. Daher kann er im aktiven Berufsleben durchaus Beamter im höheren Dienst sein. Die Uniform trägt er dann aber nicht. Zu welchen Gelegenheiten er Uniform tragen darf entscheiden seine Vorgesetzten. Möglicherweise wurde ihm das bei Veto erlaubt.
Er darf ruhig im höheren Dienst tätig sein. Aber „In der Verwaltung zu sein“ ist meiner Meinung nach von der aktiven Truppe entfernt.
Ich möchte ihm in keinster Weise Verdienste absprechen.
Besser wäre es gewesen einen Oberst zu interviewen, der aktiv mit der Truppe unterwegs ist.
Ein Reservist kann möglicherweise mehr und freier erzählen als ein aktiver Soldat. Die Bundeswehr ist ja nicht unbedingt eine reine Erfolgsgeschichte.
Wir hatten im Politikunterricht in der Schule auch mal einen Soldaten zu Gast - der Onkel eines damaligen Mitschülers -, der aber privat und in Zivil gekommen ist. Offiziell hätte er bestimmte Positionen nicht äußern dürfen.