Folge 98: Zu wylde Marvins

Massengeschnack Folge 98. Hier kann darüber diskutiert werden!

Was sind eigentlich Muffins, und wieso heißen sie Marvins? Ist Fracking eigentlich doch ganz okay? Wollt ihr eure Mahngebühren bei uns zahlen? Verwirrende Fragen sind heute das A und O bei Dirk, Julian und Dean, die vor allem eins wissen wollen: Können sie sonst noch etwas für euch tun?

5 „Gefällt mir“

Diesen Mehrfachverkauf an der Kasse finde ich insbesondere bei McPaper (Büro- und Schulartikel, falls jemand die Kette nicht kennt) sehr nervig. An der Kasse stehen dann immer irgendwelche Billo-Stifte, die mir nicht besonders hochwertig aussehen, aber doch relativ teuer sind. Natürlich wird man immer gefragt, ob man nicht diesen tollen Stift dazu kaufen möchte. Ähnlich nervig in Schuhläden, wenn sie dir Pflegemittel andrehen wollen.

Ich weiß von einer Arbeitskollegin, die mal im Einzelhandel gearbeitet hat, dass es bei manchen Ketten namensscharf festgehalten und ausgewertet wird, wer nur „singles“-Verkäufe (die eigentliche Ware) hat und wer stattdessen wieviele Aktionsartikel mit verkauft.

Meine Konsequenz daraus ist, dass ich solche Läden meide.

Im 2. Lockdown hat hier die Metro für alle offen gehabt. Offiziell wurde wohl gesagt, dass man „die Grundversorgung sichern will“. Faktisch wollte man wohl eher ausgleichen, dass bei geschlossener Gastro deren Umsätze weggebrochen sind.

Na ja…war auch mal da. Schon ganz kurios, 50 Liter Majo im Eimer zu sehen usw. Tatsächlich ganz nett was es an typischer Kioskware dort gibt - insgesamt isses aber doch recht teuer gewesen, wenn man in etwa weiß, wie das Preisniveau bei Regel-Supermärkten und Discountern ist.

1 „Gefällt mir“

Dean, ich wüsste gern, warum du für dein Buch keine Self-Publishing-Plattform nutzt. Davon gibt es ja mittlerweile recht viele. Eine der ältesten (und wohl bekanntesten) ist Books on Demand (BoD). Schon ab einem Exemplar geht es dort los. Wenn du ausschließlich drucken lassen willst und die angebotenen Services wie Korrektorat, Lektorat etc. nicht in Anspruch nimmst, kommst du dort sogar billiger weg als bei der Druckerei, für die du dich entschieden hast. Ein Kumpel von mir hat dort schon Einiges veröffentlicht und ich selbst habe mich mal dort beworben, deshalb weiß ich ein bisschen was darüber.

Ach ja, und zum Thema Lebensmittelabteilung im Kaufhaus: Karstadt in der Mönckebergstraße hat bis heute eine, richtig groß und gut sortiert. Extra hinfahren würde ich deswegen zwar nicht, da ich aber in der Nähe arbeite, schaue ich ab und zu mal rein. Und auch Karstadt in Wandsbek hat meines Wissens eine Lebensmittelabteilung, aber da ist das MG-Team näher dran …

1 „Gefällt mir“

Spektrum gibts auch Online . Ich lese täglich auf Scinexx

Fundierte Berichte und Papers. Andere Lesen Gossip ich lese meine Portion Wissenschaft.

Upsale nervt , vorallem Deichmann - brauchen sie noch einlagen,schuhcreme und anderen Blödsinn.

2 „Gefällt mir“

Also in manche Supermärkte gibt ja auch Aktion, wo man an der Kasse Treuepunkte sammeln wie zb. für 2 schöne Weingläser oder ab nen gewissen Warenwert auch Figuren erhalten kann. ( Beispiel diese Ottifanten)

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt natürlich, hätte mir vermutlich auch einiges an Ärger erspart. :sweat_smile: Die zwei simplen Gründe dahinter sind Geld und Selbstbestimmung. Ich würde gerne möglichst selbst entscheiden, wann/wo und vor allem von wem das Buch verkauft wird und bei jeglichen Plattformen, die ich mir angeschaut hatte, hätte ich gerade mal den Bruchteil des Verkaufspreises bekommen.

Natürlich sollen die dort arbeitenden bezahlt werden, keine Frage. Doch selbst mit all den Komplikationen gerade komme ich finanziell noch besser weg, als mit einer Plattform.

1 „Gefällt mir“

ich nutze wir machen druck auch gerne für Visitenkarten bestellungen . Hatte schon 3 große aufträge hat sich gelohnt als resale.Die haben viele bezahlbare produkte in klein und vorallem massendruck ist super erschwinglich.
Fotobücher und Einzel Poster oder Acyrlprint kann Saal Digital 100% empfehlen.Da mache ich fast jedes Jahre meine Foto Kalender

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt aber auch nix neues. Zum Großhandel geht man in erster Linie wegen den Großpackungen, alles andere holt der durchschnittliche Kneipenwirt im Supermarkt.

Außer wenn der Wirt bei „Rosins Restaurants“ mitmacht. Dann holt er’s an der Tankstelle. :laughing:

@Sprechplanet Dein latent positiver Test nach einer Stunde ist nicht so ungewöhnlich. Es kommt häufiger zu falschen Ergebnissen, wenn du das angegebene Zeitfenster nicht einhältst:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mittlerweile auch hierzulande allerhand Bluttests gibt, die du in Apotheken durchführen lassen kannst. Allerdings werden dort in der Regel Einzelwerte bestimmt (Harnsäure, LDL/HDL, Blutzucker, Triglyceride, etc). Und diagnostizieren darf der Apotheker daraus auch nichts, das ist dann eine Sache für den Arzt.
Auch Selbsttests für zuhause gibt es abseits von Corona jede Menge. Du kannst neben dem erwähnten HIV-Test (den Thrill bräuchte ich def. nicht) auch jede Menge Drogentests oder zB auch Tests zum Bestimmen eines bestimmten Magenkeims kaufen.

Die Sinnhaftigkeit solcher Tests schwankt aber ziemlich und vor allem Hypochonder neigen dazu, sich da reinzusteigern.

Der regelmäßige Check-Up beim Arzt mit einem jährlichen großen Blutbild ist da, glaube ich, die bessere Wahl.

2 „Gefällt mir“

@DeanStag Ist übrigens echt arschig von dir, wenn du an der Tanke nicht an die Deutschland Card oder Payback erinnert hast. Und richtig sauer werde ich, wenn derjenige an der Kasse anschließend auch noch zu dämlich ist, das nach der Bezahlung im Nachhinein noch einzuscannen, auch wenn der Bezahlvorgang bereits abgeschlossen ist - nur weil, man nicht an die Deutschland Card oder Payback erinnert wurde. Dass das geht, weiß ich, weil es ein paar ganz wenige kompetente Mitarbeiter an Tankstellen bereits gemacht haben. :wink:

Wenn den Leuten ihre 5 Cent so wichtig sind, dann denken die glaube ich auch von selbst daran, ihre Payback-Karte aus dem Portemmonaie zu holen. :grinning_face_with_smiling_eyes: Sollten sie sich erst im Nachgang daran erinnern, gehörte ich aber zum Glück zu diesen

die das dann im Nachgang natürlich abgescannt haben. Kein Angst! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Naja, wenn du zu den Leuten gehörst, mit denen man sich erstmal nachts noch 10 Min über Gott und die Welt unterhält, bevor man bezahlt, denkt man nicht wirklich mehr dran. :stuck_out_tongue: Ist mir an meiner Tanke erst Ostermontag passiert, als wir die Osterfeuer in der Stadt ausgewertet haben. :wink:

Ich bin mir sicher, wenn du deinen ganz persönlichen Tankwartboy ganz lieb fragst, dann gibt er dir deine Payback-Punkte bestimmt auch noch nachträglich. :+1:

2 „Gefällt mir“