Folge 97

Hier kann darüber diskutiert werden!

Die Kritik zu “Moonlight” ist bereits auf YouTube zu sehen:

//youtu.be/vhFbL1beh1c

Tolle Folge, die trotz Überlänge nie langweilig wurde. Es ist immer ein Fest, wenn Olaf und Nils Filme rezensieren.

Danke an Holger, dass er das sehr interessante Gespräch während der Panne als Outtake mit veröffentlicht hat.

Ich muss schon sagen, der Schnitt von Olaf zu Nils war sehr elegant und gar nicht zu merken. :lol:

Wunderbare Folge. Jerry Lewis ist auch der Held meiner Kindheit… toll dass Ihr Euch ihm angenommen habt. Die angesprochene Reunion von Lewis und Martin initiiert von Frank Sinatra ist eines der von mir meist gesehenen Videos… irrsinnig rührend. Gehört hatte ich davon, als Martin gestorben war… und habe mir diese Telethon-Folge mit dieser Reunion für teures Geld auf VHS besorgt. Übrigens gab es vor einigen Jahren mal ein TV-Special im deutschen Fernsehen, in welchem Lewis von Michael Mittermeier interviewt wurde… das war auch sehr sehenswert. Wurde leider nicht wiederholt.

Man hätte allerdings eines noch erwähnen können…: Die Stammsynchronstimme von Jerry Lewis… Horst Gentzen. Großartig und untrennbar mit Lewis verbunden, wenn man mit den Filmen viele Sonntage im deutschen Fernsehen verbracht hat.

Hmja, ich muss sagen, das ich etwas zwiegespalten bin. Zweieinviertel Stunden sind schon ein ziemliches Brett, alleine der Jerry Lewis-Teil geht davon rund 90 Minuten und ich weiß nicht ob es nicht doch besser gewesen wäre daraus lieber eine eigene Sendung zu machen. wie damals bei Bud Spencer.

So wirken die anderen Filme leider eher wie Beiwerk und ich sehe da schon ein gewisses Missverhältnis wenn sich für den aktuell „Besten Film des Jahres“ weniger Zeit genommen wird als für gleich mehrere Komödien aus den 50ern, die - bei allem Respekt für die Kindheitserinnerungen - allesamt doch etwas weniger bedeutend sind was ihren Platz in der Filmgeschichte angeht. Zumindest hätte man sich da bei den Inhaltsangaben etwas kürzer fassen können, denn die sind ja für die Faszination des Teams Lewis/Martin jetzt wirklich nicht so entscheidend. Wobei Nils seinen Part diesmal ja sogar recht kurz und knackig präsentiert hat, was war denn da los? :mrgreen:

Inhaltlich und fachlich aber natürlich alles top und nichts auszusetzen an den beiden Herren vom Serienkiller. An den Anderen auch nicht. :wink:

Ich versuche mich diesmal etwas kurz zu fassen:

Ratatouille halten ich für einen der schwächsten Pixar-Filme - hab ihm 6/10 gegeben, 1x im Kino gesehen und danach nie wieder - muss ich aber auch nicht unbedingt^^

Mit Jerry Lewis konnte ich überhaupt nix anfangen - ich hatte bisher keine Berührungspunkte mit ihm und habe nach der ausführlichen Besprechung auch nicht wirklich Interesse, daran etwas zu ändern. Filmgeschichtlich mag er vielleicht relevant oder gar interessant sein, ich kann jedoch bis auf einige Slapstick-Szenen überhaupt nix mit dem Gezeigten anfangen. Vor allem teilweise der für die damalige Zeit typische chauvinistische Humor, da kann ich nur den Kopf schütteln wenn ich sowas sehe und mich leider nicht am Mitlachen beteiligen.

Auf Mother! und The Circle bin ich gespannt, unabhängig davon wie die bewertet werden, werde ich sie mir interessehalber anschauen.

Zu Moonlight noch: Mein Gott, ich mag Dramen wirklich überhaupt nicht. Hier wird mir schon allein Unwohl bei dem Gedanken, diesen Film schauen zu müssen. Werde ich aber zum Glück nicht.

Insgesamt eine super Folge, auch wenn ich persönlich die gewählten Filme nicht mag.

Jungs, ich bin noch nie so froh gewesen, dass ich die Gnade der späten Geburt hatte.
Jerry Lewis - Wow, das ist ein Name, den ich mir merken muss. Für die Liste der Filme, die ich niemals sehen will. Es gibt für mich kaum Schlimmeres in Komödien als Schauspieler, die ganz betont lustig rüberkommen wollen. Wenigstens hat mir Volker aus der Seele gesprochen. Diese Filme würde ich meinen Nichten und meinem Neffen zeigen, wenn sie sieben bis zehn sind, aber ich verlasse dabei den Raum.
Das einzige Beispiel, das zum Schauen interessant sein könnte, war King of Comedy. Und vielleicht der Konzentrationslagerclownfilm. Aber der ist ja nicht veröffentlicht.