Folge 96: Die Lage der CDU

Veto Folge 96. Hier kann darüber diskutiert werden!

Eigentlich müsste die Union derzeit in Umfragen ja in die Höhe schießen, denn beim desaströsen Zustand der Ampel ist das die Stunde der Opposition. Doch das ist nicht der Fall, es profitiert nur die AfD. Woran liegt das? Dazu ist die CDU-Vizevorsitzende und schleswig-holsteinische Bildungsministerin Karin Prien zu Gast.

2 „Gefällt mir“

Es liegt vielleicht daran, dass die CDU vergessen hat, wofür sie einmal stand… Wenn heute soetwas aus dem Munde der AfD kommt, ist das natürlich verpönt und automatisch „rechts“.

Quelle: https://www.mimikama.org/cdu-wahlplakat-1991/

5 „Gefällt mir“

Es gibt wenig, so glaube ich, was noch selbverständlicher ist als das.

1 „Gefällt mir“

So, habe es jetzt gesehen und ich muss schon sagen, es ist schon bemerkenswert wie die Schuldigen für die starke AfD glauben, sie kämen auf demokratischen Boden noch an der Afd vorbei. Wie kann es eigentlich sein, dass alle, aber auch wirklich alle, einen derart großen Realitätsverlust vor sich her schieben. Stecken die sich alle untereinander damit an?

1 „Gefällt mir“

Sehr schönes Interview - und wenn man genau zugehört hat, dann hat man direkt am Anfang schon festgestellt, dass die CDU arge Probleme hat, wenn bei richtigen Dingen der Applaus von der „falschen Seite“ kommt.
Wenn „die Falschen“ halt mal „das Richtige wählen“ … :ugly:

1 „Gefällt mir“

„demokratische Parteien“

Hahaha, was ein Clown.

1 „Gefällt mir“

Was denn wählen, die CDU, die nicht in der Lage ist das Nötige zu tun, weil es dann Zusammenarbeit mit der AfD wäre? Nee, das ist keine Option.

2 „Gefällt mir“

Roland Koch hat in den 90ern und 00ern derart mit Xenophobie gearbeitet, der wäre in 3ms auf Twitter ein Nazi :smiley:

Oder man denke an Rüttgers‘ Kinder statt Inder

2 „Gefällt mir“

Dein Name ist Programm? :clown_face:

2 „Gefällt mir“

Das war damit auch nicht gemeint.
Sondern, dass die AfD für einen CDU-Vorschlag gestimmt hat.

2 „Gefällt mir“

Ach so. :+1:

1 „Gefällt mir“

Das wird ohnehin nach der nächsten BTW zu einem Problem werden. Nehmen wir an die CDU (mit FDP) stellen den Kanzler. Müssen die dann Zugeständnisse ohne Ende an Rot-Grün machen, damit sie nicht auf Stimmen der starken AfD angewiesen sind, um Gesetze durchzubringen? Quasi als Mega-Demokraten-Groko? Dann ist Stillstand in der Politik vorprogrammiert.

Der CDU wird es nicht gelingen der AfD noch Wähler abzugewinnen. Selbst wenn sie sagen würden „Ja, wir wissen, unser Merz als Kanzlerkandidat ist nicht so euer Ding, aber immerhin sind wir demokratischer als die AfD. Bitte wähl uns doch statt die“.

2 „Gefällt mir“

Ja, und von sich zu behaupten man sei demokratischer, während man den Wunsch der Wähler zu 1/4 ausblenden, nicht berücksichtigen will, indem man sagt es gibt keine Zusammenarbeit der AfD, wie es aber 1/4 der Wähler möchten…

Schwierig, ja.
Das Problem ist ja auch, dass zwar 1/4 der Wähler da angekreuzt haben, aber bestimmt nicht alle, weil sie deren Politik wünschen.
Man müsste eine Partei ohne Programm machen mit dem Namen „Wir wischen Euch eins aus“ und alle Protestwähler einsammeln. Quasi „unschädlich parken“. Man müsste nur verhindern, dass Abgeordnete dann doch wechseln, wie damals das unsäglich Wechseln von Semsrott zu den Grünen im EU-Parlament. Wählerbetrug par excellence!

Einen Teil davon. Für mich kann ich sagen, das derzeit die „Altparteien“ sich komplett für eine Wiederwahl disqualifiziert haben. Wenn da nicht bald wieder der Realismus einzieht, glaube ich tatsächlich, dass es immer mehr Wähler geben wird, die auch tatsächlich diese Politik haben möchte. Es ist die einzige konservative bis Mitte Rechts Möglichkeit die im Angebot ist. Alles andere ist schon fast Linksextrem. Viele werden sicher gar nicht wählen, aber das ist keine Lösung und wie so oft nur ein weiter so. Der Wähler hat ja nur die Wahl zwischen weiter so und AfD. Und das etwas passieren muss und ein sehr deutlicher Kurswechsel anliegt, steht wohl außer Frage. Das sind die Parteien die nicht die AfD sind selber Schuld.

1 „Gefällt mir“

Ich vermisse Veto mit Holger.
Die Themen sind mittlerweile so gähnend langweilig. Was hat das noch mit ursprünglichem Veto zu tun?

3 „Gefällt mir“

Veto ist es in der Tat nicht mehr, aber was an Infos auf den Ebenen der Fragestellungen immer so rüberkommt ist sehr interessant. Vielleicht taufen wir Veto um. :slight_smile:

Wäre auch eine Möglichkeit, das Problem wäre noch da: Mir fehlt das „alte“ Veto.
War mit ein großer Grund, warum ich bei MGTV ein Abo dagelassen hab, aber jetzt ist quasi auch Veto weg =(

Stimmt. Veto hat ja ausgemacht, dass da kontroverse Figuren teilgenommen haben.

Altparteien und linksextrem? Wie tief muss man für so eine Aussage in der rechten Ecke sitzen?