Folge 95: Schlaflos in Pinneberg

Massengeschnack Folge 95. Hier kann darüber diskutiert werden!

Chris holt uns direkt nochmal ab und führt uns in den südafrikanischen Busch, bevor Arne uns in die Tornescher IP-Pampa mitnimmt und Holger mal wieder einen Ausflug in die Service-Wüste macht.

1 „Gefällt mir“

@Moeller: Costa Cordalis ist bereits 2019 gestorben. Es klang bei dir so, als ob du das nicht auf dem Schirm hattest.


Zu Holgers Heizung: Das simpelste und auch für den Kunden selbst durchführbare ist das Entlüften des Heizkörpers. Wurde das schon probiert? Wobei das Geräusch dann eher ein kontinuierliches Gluckern sein sollte. Eine Verstopfung durch Ablagerungen/Verkalkung, wie von Dirk vermutet, ist wahrscheinlicher. Um das zu vermeiden wird normalerweise entmineralisiertes Wasser im Heizkreis verwendet. Eine bestehende Verkalkung kann aber auch durch eine zentrale Wasseraufbereitung gelöst werden. Sollte eine hartnäckige Verstopfung von oberflächlichen Rohren oder im Heizkörper selbst vorliegen, kann das nach Ende der Heizperiode mit ein bisschen Wasserablassen (siehe Werner et al.) ausgetauscht werden. Hat denn die Heizleistung im Bad stark abgenommen seit das Geräusch auftritt?

Bzgl. IBES und „Medienprofis“: Was viele oft vergessen ist, dass das Erfolgsgeheimnis hinter IBES einfach der Essens- und Schlafentzug ist, was automatisch fuer die Konfronation sorgt. Die Camper kriegen eine Tagesration von 70g Reis + 70g Bohnen pro Person. Das ist so wenig Essen, dass jeder erwachsene Mensch damit auf Dauer verhungern wuerde unabhaengig von Alter und Geschlecht. Man kann zwar mit Dschungelpruefungen Essen erspielen, aber selbst wenn alle Sterne erspielt werden reden wir hier von ein bisschen Gemuese und etwas magerem Fleisch/Fisch, was in der Summe immer noch weit unter dem Tagesbedarf ist.

Hinzu kommt der Schlafentzug. Es muss abwechselnd Nachtwache gehalten werden, wenn jemand nachts aufs Klo muss, muss er einen anderen Camper wach machen um mit ihm zusammen zu gehen und tagsueber darf man nicht schlafen.

Darueber hinaus muss es einfach scheisse langweilig in dem Camp sein, weil man den ganzen Tag nichts zu tun hat ausser eventuell mal eine Pruefung oder Schatzsuche.

Da kann man so viel Medienprofi sein wie man will, aber angesichts dieser Umstaende sich zwei Wochen lang komplett zu verstellen sollte nahezu unmoeglich sein.

2 „Gefällt mir“

Das sehe ich genau auch so,wenig Essen und wenig Schlaf,das hat Folgen!Und dann auch noch die Langeweile im Camp!

Freue mich, dass Dirk (immer) beim Podcast dabei ist. Aus Interesse und Unkenntnis: Welche Funktion hat Dirk eig bei MG (hinter den Kulissen) ?
Ein Mini Sprechplanet fehlt leider.
Bisher konnte ich ihn nur beim Live Events wie US Wahl und eben beim Podcast entdecken

Als Arne sich über die Verkabelung in seinem Wohngebiet beschwert hat, musste ich daran denken, dass ich bis vor kurzem in einem Neubaugebiet (!) gewohnt habe, wo nur herkömmliches DSL über Kupferkabel und theoretisch 16 MBit verfügbar war. Praktisch waren es eher 10-12 MBit… Mobilfunkempfang war auch nicht der Knüller.

Dirk ist nach eigener Aussage ein Podcast-Spacko, von dem man sich nichts erzählen lassen soll.

Dirk ist Fotograf und hat irgendwann gemeint, MG müsste einen Podcast haben. Er ist ein alter Bekannter von Volker. MG ist kein öffentlich-rechtlicher Sender mit Vollzeitkräften, Vollversorgung und Zusatzversorgung.

Warum soll Dirk was hinter den Kulissen machen? Weil du festgestellt hast, dass er nur mit seinem Podcast nicht auf 37,5 h / Woche kommt? Möchtest du, dass Holger dir den Geschäftsverteilungsplan von Massengeschmack zusendet?

Here we go again :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Der Satz „Eigentum verpflichtet“ steht übrigens nicht in irgendeinem Gesetzesblatt, sondern in Art. 14 II GG.

Was die Verwahrlosung von Immobilien angeht, sind ja einige amerikanische Heuschreckenfirmen hier in deutschen Großstädten in 2000ern unrühmlich in Erscheinung getreten. Diese haben städtische Wohnungen aufgekauft, die „Filetstücke“ in den begehrten Stadtteilen wurden in Eigentumswohnungen umgewandelt und mit fettem Gewinn einzeln verkauft, die ehemaligen Sozialwohnungen in den Problemstadtteilen hat man verwahrlosen lassen und den Gewinn einfach rausgezogen, bis die Wohnungen komplett runtergekommen waren.

Dann hat man den politschen Druck ausgenutzt, dass die Kommunen die Wohnungen teuer zurückkaufen mussten, um die Mieter zu schützen, den Sanierungsstau, den die Heuschrecken in den Wohnungen hinterlassen hatten, durfte dann der Steuerzahler beheben.

Ich erinnere mich, dass sich Städte wie Dresden Anfang der 2000er noch solch „toller“ Immobilienverkäufe städtischer Wohnungen gerühmt hatten, später war dann das Desaster unübersehrbar.

Und man muss jeden Tag eine Schatzkiste erspielen, damit man Füllmaterial hat.
Ich würde die Reibereien nicht so aufziehen, das, was man sieht, sind oft wenige Minuten. Das wird aber aufgeblasen als wäre das ein Dauerthema.

Naja es ist doch eher ungewöhnlich, dass jmd in einem ja sehr privaten Format wie dem MG Podcast, in dem ja auch einige persönliche Details preisgegeben werden, auftritt, aber sonst keinen Bezug zum MG Programm hat. Irgendwo muss die Verbindung zu MG ja herkommen. Daher die Frage. Aber wie sich schon aus meiner Frage ergibt, schätze ich seine Teilnahme am Podcast

Bzgl. Bahnsteigtüren: Der U-Bahnhof Olympiazentrum der U3 in München wird gerade für das erste bundesweite Pilotprojekt mit dem CBTC-Leitsystem („Communication-Based Train Control“ , ermöglicht punktgenaues Halten an Bahnsteigen) vorbereitet. Ab 2023 wird an einem Bahnsteig dann eine Glaswand stehen, um das System im Echtbetrieb zu testen.

1 „Gefällt mir“