Folge 94: Aprilscherze

Sonntagsfrühstück Folge 94. Hier kann darüber diskutiert werden!

Kürzlich jährte sich mal wieder der 1. April - und es war Zeit für die ach so lustigen Aprilscherze. Tja, ist das nun wirklich witzig oder nervt es eigentlich eher? Dazu natürlich die Frage an die Runde aus !CF, Mario, Olli und Holger, welche Aprilscherze sie selbst schon verzapft oder erlebt haben. Denn ums Thema herum kommt ja keiner so recht.

3 „Gefällt mir“

Holger verstößt also schon am Sonntag gegen die Quarantäne-Vorschriften. Anzeige ist raus.

11 „Gefällt mir“

Dieser Holger hat eine Agenda!

Apropos…

Vor ca. 15 Jahren stand mal in der Zeitung am 1. April dass jetzt wieder Wölfe in einem Wald in meiner Nähe ausgewildert werden. Das habe ich auch geglaubt xD.

Dann stand mal ebenfalls in dieser Zeitung, das Led Zeppelin überraschend ein Konzert exklusiv dort in einer Halle geben. Aufgrund dessen wollten 1000de Karten bestellen, war aber auch ein Aprilscherz ;D.

Vor 30 Jahren waren Aprilscherze ganz witzig, um offenzulegen, wie leicht Menschen auf Fake News reinfallen.
Das allerdings sollte heutzutage allseits bekannt sein.

Darüber hinaus sind Aprilscherze irgendwie auch so ein Ding der Zeitungsära. Wo irgendein abstruser Blödsinn im Lokalteil gedruckt wurde, der dann am Folgetag genüsslich aufgeklärt werden konnte.
In der heutigen Zeit der schnellen Kommentarfunktion kann man höchstens noch auf den schnellen Schockmoment setzen, aber das wird irgendwann auch öde.

1 „Gefällt mir“

Dieses Video von Dominic Noble, desses Hauptserie „Lost in Adaptation“ sich damit beschäftigt, wie akkurat Filmadaptionen sich an die Bücher halten, auf denen sie basieren, hat mich echt gekriegt. Es hat für mich einfach die perfekte Mischung aus nicht zu unwahrscheinlich, glaubhaft und todernst präsentiert (+ ich habe es erst am zweiten April gesehen). Es ist seit langer langer Zeit der erste Aprilscherz, auf den ich vollends reingefallen bin und der mich auch wirklich aufgeheitert und in gute Laune versetzt hat. Hätte ich nicht in die Kommentare geguckt und etwas gescrollt (weil viele Zuschauer im Kommentarbereich die Ernsthaftigkeit mitspielen und Noble nur Kommentare geherzt hat, die seine erfundene Geschichte auch noch untermauern), hätte ich es wahrscheinlich nicht bemerkt und hätte dann irgendwann sicher irgendwem erzählt „Wusstest du, dass „The Room“ auf einem polnischem Buch basiert?“

2 „Gefällt mir“

Ich habe mir das Video gerade angeschaut und muss sagen: Spätestens über den Namen des polnischen Autors, Prima Aprilis, hättest du stolpern können, Lars. :wink: Dieser Name ist ja sogar schon oben im Ausschnitt zu sehen. Gut gemacht ist das Video trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Hier übrigens noch ein schöner Aprilscherz auf welt.de (Wer hätte denen das zugetraut?) über einen angeblichen Aprilscherz Putins.

1 „Gefällt mir“

Das mit Adenauer war sicherlich nicht die einzige verfrühte Todesmeldung, von Steve Jobs hat Bloomberg auch drei Jahre zu früh einen Nachruf rausgebracht, die Aktie ging da wohl schon ordentlich in die Knie: Der Nachruf auf Steve Jobs, der zu früh erschien | News | MacTechNews.de

Und da stehts ja auch, für viele bekannte Persönlichkeiten liegen die schon vorgefertigt in der Schublade und müssen eben nur ergänzt werden, um sie schnellstmöglich rauszubringen.

Aus der Technikwelt finde ich die 3dfx Voodoo 5 9000 gut, die 5 6000 mit vier GPUs gabs wirklich, schaffte es aber nicht in Serie, die 9000 ist erfunden, aber herrlich drüber:

In Sachen Aprilscherze konnte man meiner Mutter nicht das Wasser reichen. Ich erinnere mich an eine Situation, da meinte sie: „Du bist wie ein kleines Kind! Jetzt hast du schon wieder ein Loch in der Hose!“ Ich natürlich spontan hingeschaut … April, April! :slight_smile:

Manchmal vermisse ich das …

3 „Gefällt mir“

Daran kann ich mich erinnern und habe das für echt gehalten, weil ich später eingeschaltet habe und eben auch der Sat.1 Nachrichtsprecher gesprochen hat, bis ich bemerkt habe, dass die Serie Pastweka lief.

Allerdings sehe ich grad, dass das Intro von Nachrichten hier fehlt.