Folge 94: Adventskalender, Brettspiele und mehr

Wenn Adam also wen gedoxxt hätte, dann wäre sein Doxxing ok? (Dieses Emoji sieht für mich nicht nach Kennzeichnung für Ironie aus)

Wenn man der Polizei dabei hilft, Menschen aufzugreifen, die regelmäßig Existenzen zerstören, zu Stalking aufrufen und widerrechtlich in Privatsphären eindringen - dann find ich das prima.

Wenn dich das alles überhaupt nicht stört, kannst du hier im Forum gern deinen vollen Namen inklusive Fotos deines Briefkastens und deiner Wohnung angeben. Ist doch total harmlos. :shrugdog:

1 „Gefällt mir“

Du verrennst dich.

Kann es sein, daß du unter Doxxing was anderes verstehst? Doxxing ist das Veröffentlichungen der privaten Daten - das hat zunächst nichts mit der Verfolgung von Straftaten zu tun. Das kann nie moralisch sein. Auch nicht im Scherz.

Und harmlos ist so etwas nicht. Und es ist genauso wenig harmlos, Youtuber in ihrem Heimatort aufzusuchen, ihre Realnamen ständig für Witze zu gebrauchen, aktiv an diesem Game teilzunehmen.

1 „Gefällt mir“

@Polarstorm
Kein bisschen. Doxxing ist eine Grauzone, in der vom Gesetzgeber dringend nachgebessert werden muss. Derzeit können sich dort Verhaltensgestörte und Geisteskranke noch fröhlich austoben, ohne mit echten Konsequenzen rechnen zu müssen. Sobald bei denen mal jemand an der Tür klingelt, den sie nicht eingeladen haben (bestenfalls die Polizei), hat dieser Assi-Trend ein schnelles Ende.

@Hauke
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei und meinen schlussendlich vielleicht sogar dasselbe. :wink:

immernoch falsch, er hat es mit ausgebildeten Psychologen gemacht bzw. welche die schon mal Telefonberatung durchgeführt haben, zum Unterschied Psychotherapeut und PsychologIn Folge 94: Adventskalender, Brettspiele und mehr - #28 von loona und Adams Stream

Okay, dann berücksichtigen wir diesen Unterschied, der 99 Prozent unserer Bevölkerung genauso egal wie unbekannt ist und ändern die Bezeichnung in „ausgebildete Fachleute“ um.

Einverstanden? :relaxed:

genau deswegen schreibe ich es ja so dezidiert, stell dir vor man kann etwas dazu lernen…:slight_smile:

also ausgebildete fachleute ist zu allgemein und selbst dann sehe ich da auch wenig Ausbildung bei manchen…Adam sagt doch selbst: „ausgebildete psychologen“ also warum etwas neues ausdenken,

Und du kannst hier mit absoluter Sicherheit sagen, dass in der langen Liste von psychologischen Beratern, die für diese „Hotline“ tätig waren, kein einziger Therapeut dabei gewesen ist?

wenn dann waren nach Adams Aussage alle Psychologen , also alle dann unter „Therapeuten“ zusammenzufassen, wäre schlichtweg unlogisch und falsch.

Adam hatte die Seite in seinem letzten Twitch-Stream doch kurz besucht. Da war eine Auflistung von einigen Beratern zu sehen, die dafür tätig waren. Mit Foto, Namen und Qualifikation. Das dürfte also alles relativ simpel nachprüfbar sein. Findet man bestimmt noch irgendwo.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte: Abzocke wäre es für mich nur gewesen, wenn Adam dort etwas falsches versprochen bzw. eine Mogelpackung verkauft hätte. Aber die Kunden, die seine „Hotline“ genutzt haben, konnten vorher sehen, welche Fachleute dafür tätig sind und haben letztlich auch genau deren Kompetenz bekommen. Ein einstündiges Telefonat hat bei der o.g. Gebühr sogar weniger gekostet als eine Privatstunde in vielen psychologischen/psychotherapeutischen Praxen.

3 „Gefällt mir“

So - auch meine 2cents zu diesem Sturm im Wasserglas. :roll_eyes:
Ich dachte echt, dass da was Dramatisches passiert wäre - und wurde bitter enttäuscht.
Meine Infoquellen ist diese D-Seite und Adams Statement auf Twitch, von dem ich jetzt ca. 1,5 von 4 Stunden geschaut habe.

Generell bezüglich „DoxBin“:
Da ist nichts, was man irgendwie als korrekt falsifizierbare Daten ansehen könnte.
Es werden hauptsächlich Behauptungen aufgestellt, die man irgendwo im Internet aufgeschnappt hat. Keine konkrete und beweisbare Nachverfolgung.

Nur ein Beispiel:
Es wird nicht nachgewiesen, dass das Benutzerkonto „Benutzer-712“ tatsächlich jenes von Adam Wolke ist. Dabei ist es egal, ob der Username früher mal „Jipii“ gelautet haben soll.
Darauf, dass man Aussagen, auf die man sich bezieht möglichst mit Screenshots dokumentiert, lasse ich mal außen vor, denn wie gesagt: Es klappt ja nicht mal der Nachweis, welche Person sich hinter dem Account versteckt bzw versteckt hat.

Generell ist die From der Aufbereitung so ziemlich das Beschissenste, was mir lange vor die Brille gekommen ist. Aber mit Wut im Bauch (wird ja selber dort erwähnt) ist das anscheinend anders auch wohl nicht möglich.

"Sorgentelefon kostet Geld"
Natürlich kann man sich jetzt über „Psychologen sind keine Psychiater“ Korinthen kacken - aber aber die grundsätzliche Idee eine Psychologen-Hotline zu betreiben ist nichts verwerfliches.

Jeder, der sich über die anfallenden Kosten aufregt, der muss Kassenpatient sein (die keine Rechnungen zu Gesicht bekommen) oder utopischer Anhänger einer Kostenloskultur, die auf dieser Erde nie funktioniert hat, funktioniert oder funktionieren wird.
Mir kam der Minutenpreis so gering vor, dass die Unseriösität für mich eher daran liegen würde, wie er so was mit den Einnahmen finanzieren wollte.

Im diesem Kontext vorzuwerfen, dass man anonym mit Bitcoins bezahlen konnte, zeugt m. E. von mangelnder Gehirnleistung. Gerade das wäre eindeutiger Vorteil für Menschen, die bei einer Beratung so anonym wie möglich bleiben wollen.

"Die Wettsoftware"
Eine Auftragsarbeit für ihn als Programmierer, bei der er (vielleicht zu spät) die Reißleine gezogen hat.
Ja gut - da zuckt vielleicht mal eine Augenbraue halb auf.

"Die Lose-Währung"
Was ist daran der Aufreger außer, dass Adam damit Geld verloren hat - bzw. es Verzögerungen bei den Rückzahlungen gab?

Sowohl bei der Wettsoftware und der Lose-Währung gibt es keine Beleg- oder Beweisführung, wem wie viel Schaden tatsächlich entstanden ist.

Der Rest auf der DoxBin-Seite ist so stümperhaft zusammengefriemelt, das ich nicht mal weis, wo ich anfangen soll und man schon ein ungeheures, gefährliches Maß an Gutgläubigkeit und Blauäugigkeit an den Tag legen müsste, dass man besser vor Scham in den Boden versinken sollte.

Der einzige Erfolg, den das Ganze hatte ist mal wieder die Bestätigung meines Vorurteils, wie leicht Menschen Vorwürfen unreflektiert glauben schenken. Leider ist das auch ein Beleg dafür, dass die jahrelange Aufklärungsarbeit von Holger mitunter „Perlen vor die Säue geworfen“ ist.

6 „Gefällt mir“

Nö, bisher wurde mir nur unterstellt, dass ich Adam unrecht tue, alles gar nicht stimmen würde und ich den Doxxern nur unnötig Aufmerksamkeit schenke.

Ich sag mal so, ab 14 Jahren ist man laut Gesetz strafmündig. Das ist schon mal ein gutes Alter, um eine Jugendsünde zeitlich einzugrenzen. Aber unter Vollbesitz seiner geistigen Fähigkeiten mehrfach und unter Vorsatz Webseiten zu betreiben, die andere um ihre Geld bringen, ist für mich keine Jugendsünde. Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich 1 Person um 1.000€ bringe oder 1.000 Leute um 1€.

Alles gut, war sehr verständlich, danke. Hab mittlerweile auch Adams Stream geschaut, da wurde auch schon einiges erklärt.